guten morgen zusammen,
und zwar haben wir vor kurzem den kanarienvogel meiner eltern bekommen,weil dieser den artgenossen attackiert hatte.
aberder vogel ist viel zu dick,
sie kann nicht mehr richtig laufen,schläft viel,und eben sie frisst gerne.
wir haben das gleiche futter gegeben was wir unseren auch geben.
aberdas wir d bei dem vogel nicht besser eher schlechter.
weil gurke und salat mag sie nicht besonders.
gibt es ein futter für die leichte vollkost??
was kann ich tun das sie endlich abspeckt,weil das dick sein ist auf dauer keine lösung,
weil es dem vogel immer schlechter geht.
ich bitte euch um tipps was dem vogel schnellstmöglichst helfen kann.
bitte über vk melden.
danke
dringend rat,kanarien ist viel zu dick
Ich würde mit dem Vogel erst mal zum TA gehen. ich habe noch nie einen Ziervogel gesehen der zu dick war, es sei denn er hat zu viele leckerlis und nie Freiflug bekommen.
Wie schaut es mit Freiflug aus? Bekommt er den? Und wenn ja wie lange?
Optimal wäre es wenn der Vogel sich den ganzen Tag frei bewegen könnte.
LG Mona
P.S. ich habe mich beabsichtigt nicht per VK gemeldet. Zum einen stellst Du die Frage in einem öffentlichen Forum und die Antwort könnte auch andere User interessieren. Zum anderen- wenn Du sowas wie ne Privatsphäre wünscht dann wärst Du besser gleich zum TA gegangen.
Hi,
ich hatte ca. 25 Jahre lang Kanarienvögel - und nie war einer zu dick.
Gefüttert habe ich das normale Kanarienfutter aus dem Handel und frisches Obst/Gemüse (Salat, Apfel, etc.). Dazu gab es täglich mind. 2h Freiflug (zusätzlich zur selbst gebauten Voliere) und am Wochenende war das Türchen ständig offen.
Fahr zum TA und lass es abklären. Es kann auch andere Ursachen haben, dass der Vogel nicht fliegt (keine Flugmuskulatur vorhanden, Alter, gesundheitliche Probleme, etc.).
Gruß
Kim
Nochwas: Kanarien sind Schwarmvögel und sollten NIE alleine gehalten werden. Es kann auch einfach mangelnder Lebenswille sein.
Kaum Laufen können (gerade erst gelesen), viel Schlafen und nicht fliegen wollen - das alles zeigten meine Kanaries als sie alt waren (10-12 Jahre) und wachten eines Morgens nicht mehr auf. Ist der Vogel deutlich jünder, dann ab zum TA und wenn er alleine lebt, sofort einen Partner/in dazu (sofern der TA den Vogel für gesund erklärt).
hallo,
nachdem der dicke ogel den anderen attackiert hatte riefen wir beim zoohandel an,weil eben wie geschrieben von dir,dürfen die nur mindestens zu zweit sein.
aber dadurch das der vogel den anderen angegriffen hat,sollte man in mal 6 wochen alleine lassen.
und die notunterkuft sei auch gross genug.
Ein Vogel zu dick...zum Tierarzt, kann auch ein Tumor sein.
Grsse
lisa