Hallo zusammen,
Wer kann mir mal schnell helfen!!
Unser Anton ist seid Mittwoch bei uns und alles klappt soweit echt gut. Die ersten zwei Tage war er recht aufgedreht aber das war sicher die ganze Umstellung. Kleine Übungen wie KOMM SITZ und AUS macht er schon ganz gut.
Jetzt ist es aber so das er meinsten morgens wenn meine Tochter (fast 4) runter kommt, er sie die ganze Zeit gängelt , knurrend an ihrem Schlafanzug zieht und sofort anfängt sie zu rammeln. Ich versuche ihn dann immer abzulenken, funktioniert nur kurz und dann ist er wieder bei ihr. Sie soll sich dann umdrehen und gehen aber dann springt er hinter her in die Beine.
So jetzt zu meiner Frage. Wie unterbinde ich das, habe ihn bis jetzt immer abgerupft und nein gesagt. Und einmal habe ich ihm am Nacken runter gezupft und schärfer nein gesagt. (War das ok? Ich will nichts falsch machen)Dann wars erstmal gut. Bei meinen anderen beiden Kindern macht er es nicht. (6 und 11 Jahre) Die zwickt er beim spielen aber rammeln habe ich noch nicht gesehen. Bei mir hat er es auch schon zweimal gemacht in den ersten 2 Tagen. Habe da auch nein gesagt und ihn runter geschupst. Einmal ist er auch total überdreht und da habe ich ihn kurz in seinen Stall (umgebautes Babybett mit Tür) gesperrt (ca.30 sec.) und ihn dan ingnoriert. Dann war gut. Seid dem macht er das mit mir nicht mehr. Die Kinder sind niemals mit dem Hund alleine. Dürfen auch nicht ungefragt mit ihm spielen. Und niemlas stören wenn er frisst schläft oder Pipi macht. Die Kinder machen das auch echt gut. (Habe ich mir schlimmer vorgestellt) Und noch ein Verhalten was er bisher nur bei ihr gemacht hat, er lag auf der Wiese und sie ist zu ihm hin und hat ihn getsreichelt (nicht wild, wirklich ganz ruhig) und er fing an zu grummeln. Soll ich das unterbinden? Oft geht er einfach weg wenn sie (oder auch die anderen) kommt, dann darf sie auch nicht hinterher. Aber ich muss sagen das fand ich schon ein bißchen beunruhigend. Was mache ich in so einer Situation? Hundeschule steht schon auf dem Plan er muss aber noch einmal geimpft werden.
Jetzt ist es aber doch ganz schön lang geworden, ich hoffe irgendwie verständlich! ich würde mich über Antworten und Tipps freuen.
Er ist übringens erst fast 10 Wochen.
LG und Danke schon mal Janina
welpen ist da und direkt ne wichtige Frage!!! rammeln bei der Tochter
das grummeln, wenn er angefaßt wird und nicht möchte, würde ich ihm zugestehen und deine tochter muss auch wissen, dass dann schluß ist. grummeln ist eine warnung, wenn sie weitermacht, riskiert ihr, dass er schnappt.
wegen dem rammeln:
geht gar nicht.
hörst du deine tochter, wenn sie runterkommt? dann halt den hund fest, damit er gar nicht erst zu ihr kann. notfalls auch in den "stall" setzen.
und wenn du ihn auf frischer tat ertappst, wie er deine tochter bedrängt: mit energischem "nein" von deiner tochter abpflücken und ihn in seinen korb oder den "stall" setzen.
Erstmal Glückwunsch.
Also sitz platz und Co würde ich erstmal hinten anstellen. Du hast halt jetzt noch ein kleines Kind.
Als erstes lass ihn ankommen und zeig ihm dass du ruhig verlässlich und wohlwollend bist.
Heißt dass du dich nicht verrückt machst und ihn nimmst wie er ist. Ein kleiner aufgedrehter Spatz. Sehs immer an meinen dreien. Unser Zwerg ist 4 1/2 Monate und erst langsam wird der Ton rauher. Heißt aber nicht sie lassen alles durchgehen. Aber gewisse Sache lassen sie wohlwollend geschehen.
Wir spielen alle auch viel mit dem Körper mit unseren Hunden. So übt sich das sehr schnell wie sanft der hund sein muss damit er riesen Spass haben darf. Bei rammeln rüffeln und sanft weghalten Genauso wenns zu wild wird. Auch laut quietschen hilft.
Eine 4 jährige kann nach meiner Meinung nie ranghöher sein. Wichtig ist dass du von innen raus souverän bist damit sich der Hund an dir orientiert somit kannst du ihn dann auch sagen wo Schluss ist.
Aber wie gesagt, jetzt ist er noch ein baby der viel Körperkontakt will und einfach nur an deiner Hand kauen. Genies es.
LG Sabine
wieso kann ein vierjähriges kind nie ranghöher sein als der hund?
sorry, aber bei mir müßte der hund sich auch von einer vierjährign sagen lassen, wo der hammer hängt im sinne von gehorchen!
Um gottes willen
Ich käm im Traum nicht darauf zu denken mir die hand abfressen zu lassen nur weils ein niedlicher welpe ist der AUS eh noch nicht kennt
Und erstmal alles durchgehen lassen und dann erst nach und nach den schaden zu begrenzen ist noch mehr
Und die grönung ist ja mit dem Hund körperlich zu spielen
Ich würde es nie zulassen das sich mein Kind über den hund rollt, es ist ein tier und wenn es wehtut schnappen tiere nunmal...
was machst du wenn du gestochen wirst??? Mit der Biene diskutieren und sie bitten den stachel rauszuziehen??? NEEEEEE du haust als refelx erstmal drauf!!!!!
Und tiere sind da noch unberechenbarer
Gott bei deiner Art habe ich angst von deiner Familie bald in der Zeitung zu lesen aber dan wars ja wie immer "die schuld des hundes"
Mit dem rammeln drückt der hund seine dominanz aus, er unterdrückt das kind aufs heftigste.
Absolutes No-go am besten Hundeschule aber hast du ja eh vor.
Kind und welpe ist eh nicht meins, ich würde immer nur ausgewachsene tiere holen die bereits eine erziehung haben, nicht alles zerfetzen ,beissen, vollpinkeln ect.
Ne, einmal und nie wieder ich bin froh das meine erst mit 3 zu uns kam
Er probiert einfach aus wie weit er gehen kann.
Wenn er deine Tochter wieder rammelt, würde ich ihn mit dem Knie wegschubsen (wenn nötig auch mehrmals, aber nicht treten!!!), bis er sie in Ruhe lässt und dazu gibts ein deutliches nein!
Wenn er im Spiel die Kinder zwickt wird das Spiel sofort beendet.
Du solltest ihm aber auch Rückzugsmöglichkeiten schaffen wo er auch vor deiner Tochter Ruhe hat. Welpen in dem Alter schlafen noch viel, und knurren ist nunmal die einzige Möglichkeit für ihr deutlich zu machen das er seine Ruhe will.
Hallo!
Hundeerziehung beginnt ab den ersten Tag!Der Hund erwartet ein Rudel (führer) der zu jederzeit Herr der Lage ist und weiß was er tut.Jemanden auf den er sich verlassen und vorallem richten kann.
Du bzw Ihr müsst ab sofort (und am besten von beginn an) dem Hund klar machen das die Kinder auf gar keinen Fall "gegängelt" und "gerammelt" werden!!!
Auch das Ihr euer Kind weg schickt weil der Hund aufgedreht ist- euer Kind anknurrt und selbst dann noch euer Kind in die Beine springt ist ein Verhalten was ihr unter GAR KEINEN UMSTÄNDEN dulden und einfach so hinnehmen könnt.
Rammeln ist eine Dominanz Geste ! Eine andere auch wenn man sitzt oder liegt und der Hund sich darüber stellt.(es sei denn man grault ihn usw aber macht das euer Hund bei den kindern sofort runter!!!)
Den Hund ablenken bringt nichts außer das die Situation nur kurzzeitig entspannt wurde.Das Grund Problem besteht weiter hin.Und zwar das der Hund schon jetzt denkt das er ganz sicher nicht rang unterster ist.
Sobald Hund wieder an Tochter will sofort mit einen klaren und bestimmten NEIN! unterbinden!Normalerweise sollte das schon reichen das der Hund es lässt.Falls nicht stupse ihn an und bringe gleichzeitig wieder NEIN hervor!
Sollte das nicht ziehen was ich nicht glaube wirst Du deinen Hund klar machen das Du der Boss bist und Du zu entscheiden hast was er darf und zwar unmissverständlich!Du baust Dich sozusagen auf schiebst ihn mit dem Bein zur Seite definitiv vom Kind weg und bringst wieder NEIN hervor.
Thema knurren.Knurren ist ein Warnsignal und man sollte es einen Hund nicht nehmen.( Du kannst als rudelführer es nicht dulden das euere Kinder angeknurrt werden.Ist es also eine Situation wo der Hund von selbst ankommt und zum kind geht und losknurrt unterbinden.ISt es aber sowas wie die Kinder stören den Hund beim schlafen dann ist es klar ist es keine Dominanz verhalten sondern lediglich eine Warnung,pass auf-jetzt nicht!Das heißt Kinder weg und gut.Verstehst Du was ich meine?es ist ein anderer auslöser .
Ein Welpe braucht Auslastung- glaub mir ich weiß wovon ich rede ;)
Mal eben in die Box stecken hat nicht wirklich nutzen eher das Du noch die Frustation förderst auch wenn Du es anders meinst.
Sei ruhig und bestimmt wenn dein Welpe aufdreht . Zwicken und Beißen ist in der Welpenzeit normal aber auch hier muss man dem Hund die Grenzen aufzeigen.
Im spiel mit Aua oder Nein unterlegen.Hört der Hund auf ist es super und man spielt weiter, klappt es nicht sofort Spiel unterbrechen- Spielzeug weg und Hund kurzzeitig nicht beachten.
Wenn der Welpe weggeht vom Kind/er dann möchte euer Hund eine Auszeit.
Da seit ihr gefragt und da ist euer Babybett oder was auch immer hier da gebaut habt super.Schickt den Hund dahin am besten auch mit einen Leckerchen und macht klar das er da seine Ruhe hat und die Kinder nicht stören (das dürfen sie dann aber auch wirklich nicht!)Es ist aber auch wichtig das ihr den Hund nicht zur Strafe (wie zu der genannten Auszeit die Du gegeben hast) dorthin bringt und einsperrt-denn da will er dann sicher nicht freiwillig entspannen.
Bevor ihr in die Hundeschule geht sollte Hundi auch ca 2 Wochen schon bei euch sein.Er soll erstmal richtig "ankommen" b.
Holt die Impfung bald nach und setzt Grenzen!Was der Hund in den ersten 12 Wochen lernt vergisst er sein leben lang nicht (so heißt s zumindest)
Hallo
Vielen Dank für Deinen Beitrag. Hat mir sehr geholfen. Ich habe ihn jetzt 2 mal am Nacken gepackt und runter gerupft, mit strengen ernstem Nein. Aber nicht auf den Rücken gedreht oder so. Ist das falsch? Ich finde das geht halt gar nicht. Danke auch noch mal zur Erklärung zum Thema knurren. Leuchtet ein. So hätte ich es auch gemacht. Wenn sie zu ihm geht und er grummelt soll sie ihn in Ruhe lassen. Grummelt er aber wenn sie an ihm vorbei geht (auch ohne mit ihm in Aktion zu sein) und er dabei in ihre dir Hose zwickt, gibts ein Nein. Richtig?
Wir kriegen das hin.
LG Janina
hab dir ne Mail geschrieben
Hallo,
rammeln ist nicht immer eine "Dominanzgeste", sondern rammeln kann auch eine Übersprungshandlung sein!
Aber egal was es ist: sofort im Keim ersticken! Das ist etwas, was Mensch niemals zulassen sollte!
Du hast jetzt 2 Möglichkeiten der Wahl: "Hit hard, but once" . d.h. einmal kräftig mit lautem "nein" wegstubsen, z.B. mit 2 Fingern in die Seite und zwar wirklich fest!
Oder du musst einen Hund akzeptieren, der bei euch rum rammelt - das ist eine Angewohnheit, die wirklich schlecht abzugewöhnen ist, wenn sie mal längere Zeit zugelassen wurde! Notfalls kannst du ihn in so einer Situation auch immer SOFORT kurz in seinen "Stall" sperren, aber wirklich nur kurz.
Was das grummeln betrifft, da musst du ein Auge drauf halten! Ist in meinen Augen bei Kindern ein "No go", andererseits ist es natürlich gut, dass er vorwarnt!
Ich kann dir aber versichern, wenn ein Welpe in dem Alter schon grummelt, dann wird in kürzester Zeit mehr daraus, denn Welpen lernen schnell und wenn sie Erfolg mit grummeln haben, werden sie das später immer und in jeder Situation anwenden!
Ich würde das grummeln verbieten, normalerweise reicht ein scharfes "lass es" und dabei die "ss" schön zischen lassen. Deine Kinder dürfen ihn natürlich in den Ruhepausen nicht stören, oder wenn er frisst - aber wie ich das lese, ist das ja so bei euch!
Wenn du das Gefühl hast, es klappt nicht, dann empfehle ich dir, ganz schnell in einer guten Hundeschule eine Einzelstunde zu nehmen. Am besten kommt ein Trainer zu euch und schaut sich die Situation an.
LG Pechawa
Hallo
also unserer hat das auch gemacht als er neu hier war, er war da bereits 1,5.
Er wollte dauernt an der tochter rammeln wenn er von mir unbeobachtet war.
Bei uns hat geholfen dass die Tochter ihn selbst in die schranken weisst. Also den hund von sich weg schubst und den klaren befehl *aus* gibt.
Wir haben auch darauf geachtet dass er auch die befehle befolgen muss die tochter gibt. Also sitz, platz und co.
Er hat es seitdem nie wieder gemacht oder gar probiert.
Allerdings, wenn fremde kinder zu besuch kommen dann probiert er es manchmal auch aber dann reicht ein scharfes aus.
Unsere Hündin ist jetzt morgen 13wochen alt und seit 3wochen bei uns.
Das zwicken und beißen macht sie auch immer noch,es wird aber besser/weniger.Beim jüngsten ist es am schlimmsten.Das liegt auch daran,das er das witzig findet.Man ist also immer dabei,die beiden zu trennen und es zu unterbinden.
Sitz usw. ist erstmal nebensächlich.Wir üben gerade das im Körbchen bleiben,damit sie eben nicht immer hinter her rennt.Das würde ich bei euch auch sinnvoll findet.
Komm üben wir jetzt intensiv,da es erst den ersten Freilauf ende letzter Woche gab.
Kann er denn überhaupt schon nein? Versteht er das schon? wenn nicht,das auf jeden Fall üben,sonst reagiert er ja auch nicht drauf.Also so ist es bei uns.
lg Julia