Hallo!
Meine Schwester hat vor 4 Wochen 2 Kätzchen vor ihrem sicheren Tod gerettet! Der Nachbar wollte sie wohl ertränken ...!!!!!
Die beiden süssen Kätzchen müssten ca 17 Wochen alt sein. Sind nicht geimpft, und reine Wohnungskatzen - putzmunter, schmusig!
Nun meinte sie letztens, das sie die nich impfen lassen wird, da es für Wohnungskatzen nich unbedingt nötig ist. Sie hätte gegoogelt.
Ich hab nu auch mal gegoogelt, aber zweiteilige Antworten gelesen.
Was nu richtig is, weiss ich auch nicht
Vielleicht gibt es hier "Katzenkenner" ? :)
Katzen nicht impfen lassen
Da es noch kleine Kätzchen sind, sollten sie auf jeden Fall geimpft werden, ebenso eine Wurmkur bekommen.
Katzen können auch als Hauskatze an Katzenschnupfen etc erkranken (und sterben), da die Menschen die Viren/Bakterien mit den Schuhen rein tragen können. Ist meiner damaligen WG-Mitbewohnerin passiert.
lebensnotwendig ist es natürlich nicht, aber es ist immer besser wenn sie geimpft sind!
meine sind im prinzip auch wohnungskatzen, sie dürfen zwar in den garten aber der ist sicher eingezäunt. also im prinzip nichts andres als ein eingenetzter balkon nur eben mehr platz
vor ein paar monaten hat einer angefangen mit katzenschnupfen und es ging rum bis es fast alle hatten
ich will gar nicht wissen wie es geendet wäre wenn sie nicht geimpft gewesen wären
so ging alles super, jeder hat ne antibiotikum spritze bekommen und gut wars. ohne impfung hätte ich wahrscheinlich noch augentropfen geben müssen was nicht lustig ist bei 10 katzen.
ausserdem trägt man doch sämtliche krankheiten über die schuhe in die wohnung.
ich finde es ehrlich gesagt unverantwortlich ein tier nicht impfen zu lassen. wenn dafür das geld schon fehlt dann sollte man sich kein tier zulegen!!!
Die absolut reine Wohnungskatze (Perser) einer Freundin hatte dauernd Flöhe! Eigentlich unmöglich aber war sol Ich kenne das von allen Katzenbesitzern - egal ob Wohnungskatze oder nicht - impfen und entwurmen ist ein Muss.
LG
Suse
Hallo
Mein Tierarzt meint, dass bei einer reinen Wohnungskatze nur alle 2 Jahre geimpft werden müsste.
Aber impfen lassen auf jeden Fall. Und auch ein Spot on und Entwurmung---- denn auch Hauskatzen können sich was einfangen.
Eva
ich würde mal zum TA gehen...entwurmen und erstimpfung auf jeden fall...
aber im anschluss, wenn sie nur in der wohnung sind würd ich nicht impfen..
unsere ist ohne impfung 17 jahre geworden (sie ist nicht am nichtimpfen gestorben)
Hallöchen
Ich erzähl dir mal von meinen beiden Katzen:
Ich hatte 2 Scottish fold Katzen (jetzt nur noch eine) . Beide wollte ich als reine Wohnungskatzen halten. Aber ich habe sie am Anfang entwurmen lassen und auch impfen lassen, also die Erstimpfung (aber komplett)! Später nicht mehr geimpft, aber regelmäßig entwurmt. Die eine Katze ist zwar inzwischen gestorben, hatte aber nichts mit dem "nicht impfen" zu tun. Inzwischen sind wir in ein Haus mit Garten sehr ländlich gezogen. Da ich wußte, dass es hier schwierig sein wird, dass die Katze nicht mal raus huscht, habe ich sie bereits vor dem Umzug impfen lassen. Sie ist jetzt 6 Jahre alt und war die ganzen Jahre eine reine Wohnungskatze. Nun darf sie raus .
Wenn deine Schwester in einer Wohnung lebt, wo es für die Mietzen gar nicht möglich ist raus zu kommen (auch nicht mal abhauen), würde ich ihr nur zur Erstimpfung (diese aber komplett) raten....Wurmkur auf jeden Fall! Danach nur Wurmkur regelmäßig.
Aber falls die Gefahr besteht, dass die Katzen auch mal ausbüchsen könnten, würde ich regelmäßig impfen lassen, da sie sich auch bei "nur mal kurz draußen" auch schon was einfangen können. Hat deine Schwester einen Hund, sollte sie die Katzen ebenfalls impfen lassen, da der Hund ja auch Keime etc. mit rein bringen kann.
LG maja
Ich würde sie auf jeden Fall Grundimmunisieren lassen und auch mehrfach entwurmen!
Und ich würde sie generell einmal beim Tierarzt vorstellen lassen und komplett untersuchen lassen, auch wegen Flöhen, Milben usw...!
Ich denke das muss jeder selbst wissen. Unser Kater wurde nie geimpft, nur regelmäßig entwurmt. War ein freigänger und nie krank. Der Nachbarkater war geimpft und ständig krank.
Nachbar Kater wurde glaub 10 Jahre alt unser Kater 23 da hatte er dann vermutlich einen Hirnschlag und musste eingeschläfert werden. Und gegen diesen kann man ja nicht impfen..
meine BKH kam zu uns mit 4 Jahren.....das ist jetzt 3 Jahre har. Die Vorbesitzerin hat sie durchweg ipfen lassen - sie wurde da zur Zucht eingesetzt. Seitdem sie bei uns ist bekam sie keine Impfung mehr - halte ich für überflüssig. Die Grundimmunisierung hat sie bekommen - das reicht.
Unser Bengalenbengel wurde erst mit 1 Jahr geimpft.....ich hab vorher einfach nicht dran gedacht ihn mal mit zum TA zu nehmen. Ist aber auch reiner Wohnungskater.
Entwurmt wurde er natürlich!