Hallo zusammen,
meine Tante hat seit ca. drei Wochen Katzenbabies. Nun überlegen mein Partner und ich ob wir eine davon nehmen, da wir uns total in eine verliebt haben. Allerdings sollte so etwas nicht aus der "Gott ist die süß"-Verliebtsheitspahse entschieden werden, klein und süß sind sie ja nämlich nur die kürzeste Zeit
Daher ein paar Fragen:
- wer von euch hat eine Katze?
- Was sind für euch die Vor-und Nachteile?
-Würdet ihr euch nochmal dafür entscheiden?
-Wie hoch sind ca. die monatlichen Kosten? Gerade beim Futter muss man ja aufpassen, dass es ohne Getreide ist usw.
- Wie handhabt ihr das mit dem rein-und rauslassen ->Sie wäre ein Freigänger, das ist für mich ganz arg wichtig, allerdings leben wir in einem Mehrfamilienhaus und somit ist eine Katzenklappe ausgeschlossen, allerdings leben wir im EG und haben eine eigene Eingangstür.
- Wie ist das mit dem impfen, wie oft muss man das machen?
- Wo kommen eure Katzen im Urlaub hin? Wie handhabt ihr das mit Wochenendtrips?
- Wir sind noch Kinderlos, soll sich aber die nächsten Jahre (hoffentlich) auch ändern, hat da jemand Erfahrung?
- inwiefern muss man Katzen fördern (mit Spielen usw)?
Sorry für die vielen Fragen, aber wie gesagt für mich ist das eine sehr wichtige Entscheidung, entweder ganz oder gar nicht, es ist ein Lebewesen und somit eine große Verantwortung.
Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten und ganz liebe Grüße
Fragen an die Katzenhalter unter euch :)
Hallo meine Liebe,
Zu allererst ist es super wichtig, zwei Miezen aufzunehmen. Warum? Katzen sind (entgegen der landläufigen Meinung) keine Einzelgänger, sondern nur Einzeljäger. Sie sind äußerst sozial und benötigen für eine artgerechte Haltung einen (im Idealfall) gleichaltrigen Artgenossen. Kitten, die alleine gehalten werden, entwickeln in der Regel Verhaltensstörungen und nehmen dir die Bude auseinander. Sie können sich auch wunderbar miteinander beschäftigen, sodass man guten Gewissens das Haus verlassen kann. Katzenklappe ist zwar praktisch, aber nicht unbedingt notwendig, ein kuscheliges Plätzchen draußen und sie müssen dann eben warten, bis ihnen jemand die Tür aufmacht. Hat auch den Vorteil, dass sie keine Mäuse/Vögel ungesehen mit in die Wohnung bringen. Für Urlaube kann man liebe Nachbarn fragen oder Studenten/Schüler beauftragen, die regelmäßig füttern und schmusen kommen. Zum Thema Tierarzt, ich kenne mich da nur mit Freigängern aus, aber sie sollten kastriert und gechippt sein und die Grundimmunisierung haben, die jedes Jahr einmal aufgefrischt wird. Zudem muss man sie entwurmen (alle drei Monate eine Tablette). Das wars dann aber auch schon. Wenn du Fragen hast, immer her damit, ansonsten ist auch das Katzenforum (einfach googeln, hat eine .net Adresse) eine gute Quelle für kompetente Informationen. Liebe Grüsse
Hallo!
Bitte mindestens zwei Katzen, es sind sehr soziale Tiere, die sich alleine nicht wohlfühlen.
Kostenpunkt: ca 50-100 Euro im Monat für zwei gesunde Katzen, wenn sie aber unter ein Auto geraten, sind es schnell mal 1000 Euro und mehr. Impfungen müssen 1x im Jahr aufgefrischt werden, Entwurmung alle 6 Monate.
Freilauf bitte erst nach der Kastration einplanen, Katzenklappe wäre schon besser als Tür auf und zu machen - einfach wenn mal keiner zu Hause ist. Sonst muss ja die Katze den ganzen Tag draußen bleiben, wenn ihr arbeitet oder die ganze Nacht, wenn ihr schlaft. Gerade wenn ein Gewitter kommt oder so.
Haare, Erbrochenes, Urin kann man immer wieder mal finden. Zimmerpflanzen leben auch nicht lange. Möbel können beschädigt werden, Tapeten auch. Damit muss man einfach leben können.
Im Urlaub ist ideal, wenn 1-2 mal am Tag jemand vorbei kommt und füttert. Auch wenn es nur eine Nacht ist.
Hi,
ich hab momentan drei Katzen.
Hab vor vier Jahren zwei Geschwister aufgenommen. Bis sie kastriert wurden mit 6 Monaten blieben sie im Haus. Auch danach noch ne Weile da Katzenkinder einfach noch zu sorglos sind draussen.
Ich glaub mit 9 Monaten etwa durften sie raus.
Eine wurde letztes Jahr überfahren und so zogen nochmal zwei Katzenkinder ein.
Aber alle drei können sich nicht leiden. Nso leben sie zwar zu dritt aber doch allein.
Die zweite Neuen sind aus dem Tierschutz, sie sind zwar unheimlich verschmust und lieb, aber wie gesagt Einzelgänger .
Wir haben keine Katzenklappe trotz eigenem Haus. Ich wüsste auch nicht wofür. Draussen haben wir mehrere Katzenhäuser welche wetterfest sind und kuschelig eingerichtet sind. So können meine Katzen sich ins trockene verziehen wenn es regnet und keiner da ist.
Mir ist es lieber so weil wir so mitbekommen wann Beute mit nach Hause genommen werden soll oder aber die Tiere mit dreckigen Pfoten vor der Tür stehen und wir diese erstmal sauber machen müssen.
Hier wurde auch noch nie was zerkratzt da ausreichend Kratzbäume vorhanden sind. Das Sofa ist aus Microfaser und somit keine Angriffsfläche für Krallen.
Kosten fallen unterschiedlich aus, etwa 50 bis 70 € im Monat. Zusätzlich spare ich jeden Monat 50€ für Notfälle. Da sind schon ein paar tausender zusammen gekommen falls mal ne OP oder so aussen der Reihe ansteht. Alles was normal anfällt kostet pro Tierarztbesuch zwischen 25 und 50 €.
Kastration, chippen und Tätowierung liegt pro Tier bei uns etwa bei 150€. Und ich würd beides empfehlen. Tattoo sieht jeder sofort wenn er die Katze sieht, da kann keiner behaupten das Tier wäre herrenlos und den Chip kann man im Notfall ebenso auslesen, das Tattoo verblasst irgendwann und wenn ein Tier überfahren wird ist das manchmal nicht mehr lesbar. Der Chip schon.
Noch Fragen? 🤗
Es wurde ja schon einiges geschrieben, wir haben aktuell nur eine Katze, mein Mann hat 2 Kater.
Wir haben die im Rahmen unserer Trennung so aufgeteilt, weil die Katze, die wir haben, keine anderen Katzen mag. Sie ist nur glücklich in Alleinhaltung.
Da sie sehr auf mich und meine Tochter fixiert ist, können wir im Moment nicht in den Urlaub.
Wir mussten letztes Jahr für eine Nacht in ein anderes BL, weil meine Mutter verstorben ist, ich habe dann die Näpfe vollgemacht, sie hat das aber bis wir wieder da waren nichts angerührt.
Raus geht sie nur spät abends. Wenn ich nachts aufwache, lass ich sie wieder rein, dann höre ich schon das Gequake. Wenn es friert oder regnet ruf ich sie vorher, damit sie reinkommt.
Sie hört sehr gut und kommt dann auch immer.
Insgesamt ist Katzenhaltung in meinen Augen relativ unkompliziert.
Ich wünsche viel Spaß mit Eurem Kitten.
- wer von euch hat eine Katze?
Zwei, dritte wahrscheinlich.
- Was sind für euch die Vor-und Nachteile?
Das ist abhängig, wieso du eine Katze bzw. ein Haustier generell möchtest.
-Würdet ihr euch nochmal dafür entscheiden?
Ja.
-Wie hoch sind ca. die monatlichen Kosten? Gerade beim Futter muss man ja aufpassen, dass es ohne Getreide ist usw.
Hochwertiges Nassfutter ad lib mit Leckerlies: ca. 80 Euro/Monat
Kranken- und OP-Versicherung: 200 Euro/Jahr
Medikamente: 50 Euro/Monat
Impfungen/Entwurmungen/Jahreskontrolle: vierstelliger Beitrag/Jahr
Eine meiner Katzen ist chronisch krank. Trotzdem erhalten beide die Jahreskontrolle mit Palpation, geriatrischem Blutbild und Zusatzbestimmungen, Thoraxröntgen und Herz-US mit Farbdoppler.
Meine kleine Katze hatte ausserdem Gesäugeleistenkrebs. Drei grosse Operationen mit stationärem Aufenthalt.
- Wie handhabt ihr das mit dem rein-und rauslassen ->Sie wäre ein Freigänger, das ist für mich ganz arg wichtig, allerdings leben wir in einem Mehrfamilienhaus und somit ist eine Katzenklappe ausgeschlossen, allerdings leben wir im EG und haben eine eigene Eingangstür.
Es geht NICHT ohne Katzenklappe. Das ist ein essentielles Kriterium für Freigang. Die Wohnung ist das Kernrevier und damit die Schutzzone. Eine erschrockene, verängstigte, gejagte oder verletzte Katze wird sich bemühen dort hinzukommen. Wenn sie nicht in das Kernrevier gelangt, ist sie der Bedrohung schutzlos ausgesetzt. Sie kann sterben, sich verstecken oder weglaufen. Keine Katzenklappe zu haben, ist schlichtweg verantwortungslos.
Ich habe Freigänger mit 24/7 Freigang und manchmal huschen sie ganz schnell rein, weil draussen etwas passiert ist - und meine sind souveräne Katzen. Sie wissen, dass dort IMMER offen ist, damit sie nach Hause können und nutzen es.
- Wie ist das mit dem impfen, wie oft muss man das machen?
Grundimmunisierung und dann Titter bestimmen lassen. Zwischen 1 bis 3 Jahren Abstand möglich, Freigänger müssen IMMER einen ausreichenden Impfschutz haben.
- Wo kommen eure Katzen im Urlaub hin? Wie handhabt ihr das mit Wochenendtrips?
Jemand wohnt bei mir und kümmert sich um die Katzen - ob Urlaub oder Ausflug. Dieses ein- bis zweimal täglich füttern ist einfach zu wenig, zu nachlässig. Da meine Katze alle 12 Stunden Medikamente benötigt, ist sie auch nie länger ohne Aufsicht (durch mich oder eine Drittperson).
Katzen hin oder her, du übernimmst Verantwortung für mindestens zwei Lebewesen und musst dein Leben entsprechend einstellen.
- Wir sind noch Kinderlos, soll sich aber die nächsten Jahre (hoffentlich) auch ändern, hat da jemand Erfahrung?
Es kommt auf den Charakter der Katze, euren Umgang mit ihnen an. Kann gut gehen, kann nicht so gut gehen. Meistens verlieren Haustiere jedoch an Aufmerksamkeit, wenn ein Kind da ist. Da ihr sowieso plant und du nicht einmal von Katzen als Haustier überzeugt bist - also keine Sehnsucht oder Wunsch besteht, würde ich dir davon abraten.
- inwiefern muss man Katzen fördern (mit Spielen usw)?
Mindestens 1/2 Stunde täglich pro Katze für Spiel- und Schmusezeit, Stimulation mit Kartons, Ästen, Pflegezeit usw. Katzen sind keine Wohnungsdekoration.
Ehrlich, ich rate dir komplett ab.
1) Kitten immer nur zu zweit.
2) KEINE Vermehrer unterstützen. Deine Tante ist eine Vermehrerin, da sie ohne Stammbaum, ohne tierärztliche Untersuchungen und Begleitung eines erfahrenen Züchter einfach zwei Katzen aufeinandergesetzt hat, damit niedliche Kitten da sind. Sie trägt zum Katzenleid bei. Meine kleine Katze ist Produkt einer Vermehrung, ich habe sie dann im Tierheim adoptiert, weil sie hochträchtig und krank in einer Scheune zurückgelassen wurde. Sie ist chronisch krank, hat Baustellen, nur noch ein Ohr, und hatte Gesäugeleistenkrebs, weil sie nicht kastriert wurde. SO sieht die Realität von Vermehrerkatzen aus und nicht wie niedliche Knöpfe für 8 Wochen! Und meine Katze hatte Glück... viele leiden und der Tierschutz darf dies dann auffangen.
Wir haben ein Geschwisterpaar die bald 9 werden. Am besten nehmt ihr 2 Kitten auf. Das ist für die Katzen viel schöner, sie haben immer einen Sparringpartner (und für euch entspannter wenn nicht ihr oder eure Möbel dafür herhalten müssen).
Wir leben auf dem Land und haben eine Katzenklappe. Raus durften sie nach der Kastration (unsere wurden zeitig kastriert weil es Geschwister sind und wir nichts riskieren wollten). Man kann Katzen aber auch sehr gut über feste Fütterungszeiten dazu bringen immer um X Uhr an der Tür zu stehen und Einlass zu verlangen. Unsere können kommen und gehen wie sie wollen. Und sie haben immer Trockenfutter zur Verfügung. Aber wer Nassfutter haben will muss da sein (das finde ich fies das ewig stehen zu lassen). Und beide Katzen sind morgens und abends da. Wehe es wird mal später weil wir Sonntags so dreißt sind aus zu schlafen. Dann wird Miaut bis einer von uns aufgibt und aufsteht um ihnen was zu geben
Nachbarn haben teure Rassekatzen die ihnen heilig sind, die dürfen täglich 10 Minuten an der Leine in den garten, aber nur ab 15 grad und wenn es trocken ist. Sorry, aber das grenzt für mich an Tierquälerei. Dann lieber reine Wohnungshaltung mit entsprechenden Klettermöglichkeiten als angeleint und ein paar Minuten "Mund wässrig machen" und dann wieder rein müssen)
Kosten sind immer schlecht vorhersehbar. Futter kann von bis kosten. Das habt ihr ja etwas mit in der Hand wofür ihr euch da entscheidet. Für Tierarztkosten solange sie gesund sind würde ich monatlich mal grob 20-30 € rechnen. Zecken und Flohschutz, 1x im Jahr die Impfungen und Wurmkuren. Aber wenn so ein Tier krank wird kann es auch schnell teuer werden. Mein Kater hat vor 1,5 Jahren mal eben 1000€ Tierarztkosten verursacht und darf seit dem nur noch spezielles Futter fressen und muss täglich Medikamente nehmen (autoimmunbedingte Darmentzündung). Das Futter kostet mal eben das 3-Fache vom ursprünglichen Futter, da fällt die Tablette für 25Cent pro Tag nicht ins Gewicht. Aber wenn wir weg wollen muss er das Medikament als Depotinjektion bekommen weil er sich die Tablette von unseren Katzensittern (Schwägerin und Schwiegermutter) nicht geben lässt. Kostet also auch wieder.
Wenn wir weg fahren bleiben die beiden zu Hause. Da sie Freigang haben mit der Katzenklappe ist das kein Problem. Meine Schwiegereltern wohnen nicht weit weg und meine Schwägerin um die Ecke, die kommen dann zum Füttern, gucken nach dem Rechten, kuscheln mal ne Runde. Das klappt gut.
Unsere Katzen sind jünger als unsere Kinder, kennen es also nicht anders.
Aber als die Jungs geboren wurden hatten wir einen damals 15 bzw beim 2. Kind schon 17 Jahre alten Kater. Dem war das alles ziemlich egal. Er fand nur doof das er nicht mehr auf meinem Bauch liegen konnte. Es gibt aber auch Katzen denen das gehörig gegen den Strich geht und dann protestieren. Das wird dir keiner vorhersagen können wie eure dann mal reagiert.
In wie weit du die Katze mit Spielen etc beschäftigen musst liegt dran. Nehmt ihr 2 Kitten werden die viel miteinander spielen und toben. Nehmt ihr nur eine dann werdet ihr Menschen viel mehr herhalten müssen.
Unsere 2 gehen lieber raus echte Mäuse jagen also hier einer Stoffmaus nach zu laufen. Die Katze kann ich mit Spielzeug gar nicht mehr reizen, den Kater schonmal mit einer Federangel oder einem Laserpointer. Aber die werden ja auch schon 9. Aber als die beiden jung waren haben die miteinander gebalgt, sich gegenseitig gejagt usw. Da durfte ich gerne mal mit ihnen spielen, musste aber nicht. Wenn ich nicht konnte wurde das Geschwistertier eben wieder animiert mit zu machen.
Wichtig ist auch das ihr die kleinen lange genug bei der Mutter lasst. Wenn die Mutter weiß wie man sich im Haus zu benehmen hat, woran man kratzen darf und wo man es besser lässt usw dann bringt die ihren Kleinen da schon ganz viel von bei. Weniger arbeit für euch, ihr braucht dann nur noch zeigen wo bei euch die Klöchen stehen und so Kratzbum/Kratzbretter.
Wir hatten mal einen kleinen Kater vom Bauernhof.....der war nach der Kastration wieder reiner Draußen-Kater. Die Katzen lebten seit Generationen im Stall. Katzenklo? Badematte geht auch. Kratzbaum? Quatsch, Gardinen hoch klettern macht viel mehr Spaß und Sofas eigen sich super zum Krallen schärfen. Obendrein kam dann noch das der alte Kater keine Götter neben sich duldete (der war immer alleine, den haben wir mit 9 Jahren von einer alten Dame übernommen die selber zum Pflegefall wurde).
Hat nicht lange gedauert und der Kleine lebte wieder im Stall, beim Bauernhof ein Stück die Straße runter. Unsere beide jetzt kommen aus einer Familie. Die hatten das alles von ihrer Mama und den anderen Katzen im Haus gelernt.
Hallo,
Wir haben daheim einen halben Bauernhof u.a. auch 3,5 katzen wovon eine nachwuchs bekommt. Unsere damen sind 9monate, 3 und 14 jahre alt. Der kater, der mal bei uns gewohnt hat liebt es lieber als Prinz bei einem älteren ehepaar in der Nachbarschaft vergöttert zu werden. Abgewandert ist er als unser rüde bei uns einzog und er nicht mehr der einzige kerl im haus war.
Den tipp mit zwei katzen hast du schon bekommen. Als wir hier einzogen übernahmen wir die mietz unserer Vorbesitzer und kurz darauf zog unsere jetzt dienstälteste Mietz ein. Unsere älteste mietz ist eher ein Einzelgänger, die zwei jüngeren kommen gut miteinander klar. Unsere jüngste ist geplant trächtig und wird danach kastriert. Die anderen Mädels waren schon beim einzug bei uns kastriert. Wenn die mietz freiganger werden soll dann lass sie 2-4 wochen drin. Wenn sie läufig ist, dann ist das nicht zu überhören. Sprich das mit dem Tierarzt ab.
Unsere letzte mietz war eigentlich als mäusefänger fur arbeit von meiner chefin geplant mit ihren Geschwistern. Nachdem das fellknäul eine woche mich auf Arbeit von der Arbeit abgehalten hatte zog madam um. Alle katzen sind freigänger und suchen sich ihren platz zum schlafen selbst. Im sommer ist es der heuhaufen neben den karnickeln, bei regen das bett vom Nachwuchs.
Am liebsten fressen sie Fleisch. So nebenbei bringen alle ganz gern Mäuse, Vögel, spinben, Frösche und anderes getier heim. Katzen können beim futter arg wählerisch sein. Da kann frauchen das teuerste und qualitativ hochwertige futter holen und die katz blickt dich doof an und will das billige vom Discounter haben. Die maus ernährt sich auch von getreide 😉
Schau das du am Anfang kittenfutter nimmst oder rohes Fleisch.
Impfen ist wie beim Menschen ein Thema für sich. Wir lassen nicht impfen. Die tollwut gibt es bei uns nur noch vereinzelt bei Fledermäusen. Ansonsten kommt es auf den impfstoff drauf an.
Meine Freundin gibt ihre Katze während des Urlaubes in eine tierpension. Bei Kurzurlauben übernehmen wir das oder die Nachbarn.
Kosten im Monat halten sich in Grenzen. Wenn du sorge hast vor teuren Operationen dann gibt es wie beim hund eine OP Versicherung. Die haben wir für die Hunde. Kastration Katze kostet etwas mehr als 100€, kater sind da günstiger. Wie oft du mit der katze beim arzt bist kann dir keiner sagen. Unser teuerster kater hatte gesundheitlich alke impfungen, war gecipt und in einer lauen fruhlingsnacht folgte er seiner herzensdame uber eine Straße und ein auto kam. Sowas kannst du nicht verhindern.
Wenn du zwei katzen hast beschäftigen die sich von alleine. Mit den kindern klappt es wie mit den hunden prima. Unsere erste mietz schlief im Kinderwagen im unteren korb, lag anpm Fußende, begleitete unseren sohn mit in den Kindergarten und wartete auf halben weg wenn er von der Schule kam.
Kleiner Tipp: holt euch pro Katze ein katzenklo mit schwingklappe und aktivkohle. Nehmt Streu mit babypuderduft. Eure nasen werden es danken. Lange gardienen, blumen mit ranken und alles wackelt läd zum unsinnmachen ein. Und wenn du denkst du hast die wohnung katzensicher findet das wollknaul ein schlumpfloch. Also ja nicht alles zustellen. Nachdem mein mann wegen der einen katz schon mal fast unsere Küche demontiert hat, lassen wir inwischen immer einen ein- und Ausgang 😉. Du wirst erstaunt sein welche Höhen so ein tier erklimmen kann.
Vg geli
Kann mich nur anschließen - bitte 2 Kätzchen nehmen. Vor allem wenn ihr berufstätig seid. Wir haben 2 Katzen, bald werden sie ein Jahr. Sie sind auch Geschwister und ein Herz und eine Seele. Sie spielen zusammen, schlafen zusammen, putzen sich gegenseitig und käbbeln sich natürlich auch. Eine ist etwas schüchterner, ich glaube alleine wäre sie todunglücklich.
Vorteile: Katzen sind toll :D Eine absolute Bereicherung für uns. Und es ist natürlich auch toll, sie groß werden zu sehen. Die beiden waren aber auch gut sozialisiert, wir mussten sie kaum erziehen. Eine hat anfangs ins Bett gepullert, da war ein 2. Klo die Lösung. Kaputt gemacht wurde noch nichts. Wir bereuen es absolut nicht.
Futter (ohne Getreide und Co) kostet uns etwa 30 Euro, Streu holen wir das günstigste. Unsere sind (leider) reine Wohnungskatzen. Impfen werden wir da etwas seltener. Wenn sie rausgehen, sollte man es 1 mal im Jahr machen. Was auch dazu kommt, ist die Kastration. Sehr wichtig, vor allem bei Freigängern. Impfung (beim ersten Mal wird 2 mal geimpft) und Kastration hat uns für beide insgesamt 500 Euro gekostet. Je nach finanzieller Lage sollte man das wissen.
Im Urlaub waren wir noch nicht, aber da würden Verwandte sicherlich zum Füttern kommen. Und Baby ist grad noch im Bauch, hier kann ich noch nichts berichten. Bei meiner Schwester war es so, dass die Katzen das Baby ziemlich uninteressant fanden. Erst als es größer wurde, fanden sie das Kind toll und haben es ins Bett gebracht etc.
Hallo,
wir haben 5 Katzen, 1 aus dem Tierschutz, 4 zugelaufene Mietzen/Kater.
Wir wohnen sehr ländlich mit großem Grundstück. Eine Katzenklappe haben wir nicht,
da unsere Katzen jederzeit in ihre geschützten Rückzugsorte im Nebengelass können. Ins Haus dürfen sie selbstverständlich auch, der Zugang ist gewährleistet, wenn wir da sind.
Bei uns fallen die Tierarztkosten am meisten ins Gewicht, logisch bei der Anzahl
Füttern tun wir mit getreidefreiem Nassfutter bzw. barfen wir. Und ja, ich gebe zu, für zwischendurch steht auch Trockenfutter da.
Obwohl wir mit Kratztonnen, Kratzbäumen, Kratzecken ausgestattet sind, haben wir Schäden an Couchgarnitur und Tapete gehabt. Du musst auch mit den Katzenhaaren leben können, stell dich schon einmal darauf ein, den Staubsauger 2 - 3 mal mehr schwingen zu müssen. Auch auf liebevoll gemeinte "Geschenke" wie halbtote Mäuse und anderes Getier, welches dir fürsorglich in die Wohnung getragen wird, solltest du vorbereitet sein. Außerdem sollte es dir wenig ausmachen, dann und wann Erbrochenes auf dem Teppich zu finden bzw. in selbiges zu treten.
Beschäftigen tun wir uns mit den Katzen, wenn sie es möchten und wir Zeit haben. Meist ist die "Beschäftigung" 3 Minuten intensives Beschmusen und die Damen und Herren Katzen gehen dann wieder ihrer Wege. Kurz vor der Fütterungszeit wirst du aufgrund des Geräuschpegels glauben, kurz vor dem Hungertod stehende Katzen erretten zu müssen. Es ist aber durchaus möglich, dass das dann angebotene Futter und deine Person nur mit einen verächtlichen Blick bedacht werden. Das kann innerhalb von 2 Wochen mehrmals passieren.
Die monatlichen Futterkosten für Büchsen/Fleisch würde ich mit ca. 70 - 100 € beziffern wollen inkl. Leckerlis. Bitte auch Katzen erst Freigang gewähren, wenn sie kastriert wurden. Über das jährliche Impfen kann man unterschiedlicher Meinung sein, aber auf jeden Fall sollten Freigänger grundimmunisiert und in regelmäßigen Abständen geimpft werden. Sollte eine Katze eine OP benötigen, bist du schnell mit mehreren Hundert Euro dabei.
In Punkto Nachwuchsplanung bei euch: Da ich ehrenamtlich in unserem hiesigen Tierheim tätig bin, gibt es sie leider auch: die Katzen, die mit der Begründung abgegeben wurden, dass das Zusammenleben aufgrund der Ankunft eines Babys nicht mehr funktioniert. Da kann es zu plötzlicher Unsauberkeit (tzenurin riecht wirklich stark und muss komplett entfernt werden, um ein erneutes Markieren möglichst zu vermeiden) über Agression bis zu stundenlangem Mauzen führen, wenn die Mietze plötzlich nicht mehr ins Zimmer darf, das dann das Babyzimmer ist. Auf der anderen Seite klappt es in vielen Fällen problemlos. Einen erhöhten Aufwand mit einem Tier im Haus hast du immer. Die Frage ist, ob Neu-Eltern bedingt durch Schlafmangel etc. immer den Nerv dafür haben. Trotz alledem sollte man das Tier jedoch weiterhin als geliebtes Familienmitglied betrachten und nicht nur noch als Störfaktor, welches den Ablauf mit dem Baby stört.
Für den Urlaub solltet ihr euch eine verlässliche Person suchen, die die Katzen bei euch Zuhause versorgt. Ich persönlich habe mit dem Weggeben der Katzen in eine Pension keine guten Erfahrungen gemacht. Sie haben dort sehr schlecht gefressen, waren verängstigt und nach dem Abholen irgendwie noch Tage wie durch den Wind.
Ich finde es sehr gut, dass du dir VOR der Anschaffung von Tieren diese Gedanken machst. Meine erste eigene Katze bekam ich mit 12, sie wurde sagenhafte 21 Jahre alt. Sie hat mich über Kindheit, Jugend bis ins Erwachsenenalter begleitet. Und weil man u. U. sehr viele Jahre die Verantwortung für so ein wunderbares Wesen trägt, sollte die Anschaffung gut durchdacht sein.
LG
Nici