Hallo zusammen,
heute hat sich rausgestellt, dass der Hund meiner Schwester Flöhe hat.
Da ich und mein Mann in unserem kinder- und hundefreien Wochenende alle bei meinen Eltern gelassen haben (die uns was gutes tun wollen/ da wir hier immer auf uns alleine angewiesen sind) und meine Schwester immer gerne mit Hund zu Besuch kommt, wollte ich nun fragen, wie eure Erfahrungen mit Flöhen sind.
Was ich gelesen habe, sehr hartnäckig.
Allerdings frage ich eher in Bezug auf Kinder. Habe irgendwie große Angst, dass vor allem meine Tochter auch die Flöhe hat. Sie meinte zwar, dass sie den Hund meiner Schwester nicht umarmt habe... Ob das stimmt kann ich nicht sagen...
Merkt man das nicht irgendwie anders außer Flohbisse?
Gibt es ein gutes Mittel dagegen?
Hoffe ihr könnt mich beruhigen
Liebe Grüße und
Flöhe und Mensch
Hundefflöhe leben nicht auf Menschen, dh es kann gut sein, dass deine Tochter jetzt den einen oder anderen Flohstich hat, mehr aber auch nicht. Anders als Läuse vermehren sich Flöhe nicht auf Menschen.
Das Problem haben jetzt dann eher deine Eltern, denn Flöhe überleben im Haus ewig. Das heißt mindestens saugen, saugen, saugen... wenn das überhaupt reicht
Nur mal so aus Interesse, wie überleben die Flöhe ohne einen Wirt?
Sie stechen Menschen, vermehren sich dort aber nicht, im Gegensatz zu Läusen zum Beispiel.
Zu den Flohstichen kommt es vorallem, weil Floheier vom Hund zB in den Teppich oder das Hundekörbchen gefallen sind. Floheier kleben nämlich nicht am Hund sondern fallen leicht ab. Je nach Bedingungen schlüpft dort irgendwann mal ein Floh. Der hält monatelang ohne Nahrung aus, bespringt aber im zweifelsfall auch Menschen.
Du brauchst Dir da eigentlich recht wenig Sorgen machen, da der Hund nicht in Deiner Wohnung war. Deine Tochter kann zwar Flohstiche haben, aber Flöhe wird sie keine mitgebracht haben. Flöhe verweilen nicht auf dem Menschen, sie saugen lediglich sein Blut.
Von daher hast Du nichts weiter zu befürchten. Flohstiche jucken ganz entsetzlich! Daher würde ich Deiner Tochter da etwas Hilfreiches besorgen. Fenistil und ein Antihistaminprodukt (Cetirizin, Lorano, Levocetiricin…) helfen da ganz gut.
Flohbefall kann sehr hartnäckig sein. Aber Flöhe findest Du in der Regel dort, wo auch der Wirt (Blutspender) lebt. Dann sollte man als erstes das Tier behandeln und gleichzeitig die Wohnung reinigen. Ich würde da nie lange fackeln und mir gleich vom Tierarzt ein Insektizid verschreiben lassen. Alles was freiverkäuflich ist, ist Zeit- und Geldverschwendung.
Aber für Deine Tochter ist es - bis auf ein paar blöden Stichen - gut gegangen. Sie wird definitiv keine Flöhe haben.
LG
Hundeflöhe gehen normalerweise nicht auf Menschen über, außer es ist kein Wirt da. Wenn euer Hund mit dem Hund deiner Schwester in Kontakt kam, ist es sehr wahrscheinlich, dass er auch Flöhe hat. Die Floh&Zecken Prophylaxe hilf oft nicht und der Hund kann in ein paar Wochen von Flöhen übersät sein. Da hilft nur die Chemie Keule für den Hund und für euch würde das täglich saugen, putzen und waschen bei 90grad bedeuten. Am besten noch mit Dampfreiniger drüber. Die Biester sind zäh.
Unser Hund hatte Flöhe kurz vor seinem ableben. 2Wochen später habe ich eine seiner alten Decken abgegeben. Dort mussten immer noch Nissen überlebt haben, trotz mehrmaligen waschen und tagelangen draußen hängen bei Minustemperaturen.