Kater erbricht jeden Tag Haarballen HILFE

Hallo ihr lieben, vorweg beim Tierarzt war er schon, die Paste die er bekommen hat hilft nicht.
So, kurz zur Situation, wir haben ihn noch nicht lange und laut Vorbesitzern sollte er 1x wöchentlich haarballen spucken. Ist auch okay, er ist ein reinrassiger Türkisch angora mit langem Fell. Nur seit er hier ist macht er das (mit ein paar Pausen) gut einmal täglich bzw alle zwei Tage. Das ist doch zu viel!? Ich weiß echt nicht mehr was ich machen soll, hatte das hier jemand und kann mal berichten? Butter, gerstengras, Katzengras, tägliches Bürsten mit furminator, Pasten vom TA, ulmenrinde habe ich bisher alles probiert, leider ohne Erfolg. Bzw manchmal macht er Pausen von 2-3 Tagen, danach fängt alles wieder von vorne an. Und es ist wirklich jedesmal eine Daumen lange haarballen-Wurst! Malzpaste habe ich bisher nicht versucht, bin aber auch kein Fan davon, denn Butter hat ja den selben Effekt, und malzpaste ist voller Zucker.
Wäre euch echt dankbar, langsam bin ich mit den Nerven am Ende..

1

Hallo!

Für Langhaarkatzen ist das total normal.

2

Ne, leider nicht. Ich hatte schon alles hier, Maine Coon, sibirische waldkatze. Die haben gar keine haarballen gespuckt, und dieser hier soll jeden Tag spucken und es soll gesund und ok sein? Niemals ist das normal..

3

Jupp, meine langhaarigen Kandidaten waren da auch immer vorn mit dabei. Mal öfter, mal weniger oft, je nach persönlicher Konstitution.

Wobei der Coonie sehr selten dabei war.

weiteren Kommentar laden
4

Hast du schon die Katze mit einem Furminator gekämmt?
Damit geht sehr viel Unterwolle und loses Haar raus.

5

Könnte er irgendwo schmerzen haben?
Ich hab mal einen Hund erlebt, der einen richtigen Bezoar im Magen hatte, weil er sich immer an einem schmerzenden Bein geputzt und so viele Haare geschluckt hat. Der Grund war am Ende ein Hüftproblem.

Habt ihr mal die Nierenwerte geprüft?

6

Nein, aber das wäre mal eine Idee, schmerzen könnten tatsächlich der Auslöser sein.. danke dir!