Kater Struvitkristalle

Guten Abend, ich habe mich hier angemeldet, da wir ein akutes gesundheitliches Problem mit einem unserer beiden Kater haben. Beide sind 5 1/2 Jahre alt. Haustiere mit Auslauf um das Haus (fressen also keine Mäuse). Einer der beiden (7,5kg schwer), hat seit kurzem große Probleme mit Struvitkristallen. Bis dato hatte ich noch nie davon gehört. Sie fraßen beide immer das gleiche Nassfutter (bekannte Marke) und dazu Trockenfutter. Hat wer Erfahrung diesbezüglich und kann mir ein Futter empfehlen, welches ich beiden geben kann? Also prophylaktisch und auch bei bestehender Kristallbelastung? Wie bekomme ich außer dieser Spezialnahrung die Kristalle noch aufgelöst. Im Moment ist er stabil, jedoch noch nicht richtig fit. Bekommt seit 1 Woche dieses Nassfutter, was den Urin ansäuert. Er hasst es und unser gesunder Kater bekommt das Futter wie immer. Die Stimmung unter den beiden ist ziemlich gereizt deswegen, vor allem auch, weil ich sie ständig trennen muss zur Fütterung und wenn es nicht aufgefressen wurde, dann muss ich es direkt wegholen, damit sie nicht gegenseitig an ihr Futter gehen. Hat jemand Tipps, vor allem, wenn man mehrere Katzen besitzt, wie man beiden gerecht werden kann?
Danke schon mal für die Antworten!

1

Grundsätzlich nur Nassfutter füttern.
Das Nassfutter zusätzlich mit wenig Wasser anreichern. du kannst auch nen halben Teelöffel gemahlene Flohsamenschalen in Wasser aufweichen und dazu geben. Mein Kater frisst das auch gern.
Wasser wo anders hinstellen als das Futter. Viele Katzen profitieren von Trinkbrunnen.
Feste Mahlzeiten füttern und die Katzen während der Mahlzeiten trennen. Kein Trockenfutter rumstehen lassen. Überhaupt kein Trockenfutter füttern!
Beim Nassfutter darauf achten, dass kein Zucker und kein Getreide enthalten sind.

zur Zahnpflege gelegentlich rohe Hühnerflügel zu fressen geben (hier empfehle ich die Fütterung im Bad, da das gern ne ganz schöne Sauerei wird - und nicht wegen der komischen Geräusche wundern, die die Katzen da machen)

2

Danke für die Tipps!

3

Ergänzend zu Plitzplautz: welches Futter gibst du denn?
Da du schreibst „bekannte Marke“ vermute ich leider, dass es nicht allzu hochwertig ist. Wirklich gutes Futter kennt man nämlich nicht aus der Werbung. 😬

4

Hallo,
das Futter habe ich inzwischen bei beiden Katern auf ein hochwertiges Nassfutter aus dem Fachhandel umgestellt. Beide Kater werden jetzt auch nur noch 2x/Tag gefüttert und dabei getrennt. Das klappt inzwischen auch sehr gut! Der Kater, der die Kristalle hat, bekommt vor der Fütterung immer noch jeweils 2 Struvit-Tabletten, die den Urin zusätzlich ansäuern und dazu das Nassfutter, welches den Urin ansäuert.
LG

5

Woher hast du diese Diagnose denn, vom TA? Der müsste dir ja aber dann auch das korrekte Futter angegeben haben? Finde ich jetzt komisch.. auf jeden Fall ich habe das hier, mein Kater hat auch Struvitkristalle. Aber mir wurde das nach eingehender Untersuchung vom TA verschrieben: Royal Canin Urinary s/o (die Version "moderate calories" für die etwas übergewichtigeren)

6

Ja, wir waren mehrmals beim Tierarzt und er war auch 4 Tage stationär. Das Problem war die Fütterung mit unterschiedlichem Futter und zu festen Zeiten, da ein Kater ja gesund ist und das mineralreduzierte Spezialfutter nicht fressen darf! Dieses darf auch nur nach ärztlicher Verordnung vom Händler rausgegeben werden. Wir haben das von Vet Concept low mineral Nassfutter. Das Spezialfutter wurde aber nicht gern gefressen und die Trennung war auch nicht so einfach. Aber jetzt hat sich alles eingespielt und es funktioniert eigentlich ganz gut! Dadurch, dass nur 2x/ Tag gefüttert wird und nicht immr Trockenfutter zur Verfügung steht (ich weiß, das war ein Fehler!), Struvikater auch soviel Kohldampf, dass er die Struvittabletten und das Nassfutter danach frisst! Ich dachte halt, dass es ein Futter gibt, welches man beiden geben kann, damit ich sie nicht immer trennen muss. Aber das gibt es nicht. Erst, wenn die Urinmenge wieder normal ist und keine Kristalle mehr nachweisbar sind, kann ich umstellen und beide wieder mit dem gleichen Nassfutter füttern. Das hole ich jetzt auch bei dem selben Anbieter und nicht mehr aus dem Supermarkt! LG

7

Hm komisch, also bei meinem Futter sagte mir der Tierarzt, dass das gesunde Schwesterchen ruhig auch dieses Futter fressen darf. Es wäre nur dann nicht gegangen, wenn sie noch unter 1 Jahr alt wäre. Sie frisst das Futter ihres Bruders nun auch seit mehreren Jahren mit und sie sind beide gesund (machen jährlich eine Blutkontrolle).

Ja getrennt füttern 😂🤦‍♀️ KEINE CHANCE! 😂 Wenn die Fressnäpfe nicht nebeneinander stehen wird nicht gefressen. Die Kleine ist mir mal nachgelaufen (trotz vollem Napf in der Küche) als ich ihren Bruder in einem anderen Raum füttern wollte. Er auch, stand vor der Türe und wollte zur Schwester.

Alles Gute dir und deinen Fellnasen👍🏻🍀

weiteren Kommentar laden