Hoffe mir kann jemand weiterhelfen

Hallo,
Mein Partner und ich haben uns getrennt das auch nicht im guten. So jetz sind da 2 Kater die wir haben. Er hat die beiden damals gekauft alles andere über die Jahre wie Tierarzt Futter usw. habe ich bezahlt.
Wer hat denn rein rechtlich gesehen das „recht“ die beiden zu behalten? Werden uns da nicht einig. Er hat die Katzen bei sich. Macht die Toilette nicht sauber und die beiden sind den ganzen Tag alleine. Trinken bekommen sie auch nicht jeden Tag frisches. Wenn das Futter mal leer ist bekommen die beiden erst was wenn er mal wieder eins gekauft hat. Mach mir Sorgen um meine beiden...

Danke im Voraus.

1

Ich denke das ist wie mit Kindern, da solltet Ihr euch einig werden. Bei der Trennung habe ich alle Tiere meinem Ex überlassen, habe allerdings auch nicht den Bezug wie du. Denke wenn beide nicht nachgeben, hm Anwalt?

2

Wenn er sie gekauft hat, befürchte ich das er sie behalten darf.
Vielleicht hast du Glück und er merkt das Tiere auch viel Kosten und gibt sie gerne ab.
Drück dir die Daumen

3

Hallo, wenn dein Expartner den Kaufbeleg für die Kater noch hat und er belegen kann, dass er sie gekauft hat, gehören sie rechtlich gesehen ihm. Tiere sind vor dem Gesetz eine Sache, leider immer noch. ..Allerdings verstehe ich nicht, warum er sie behält, wenn er sich eh schlecht kümmert. Du kannst nur versuchen, dich irgendwie mit ihm zu einigen, dass die Kater bei dir besser aufgehoben wären . Alles Gute...

4

Paragraph 90a BGB „Tiere sind keine Sachen....“

Ändert hier an der rechtlichen Bewertung allerdings nichts. Etwas anderes wäre es, wenn er der TE die Katzen mal (evtl. mündlich vor Zeugen) geschenkt hätte.

5

Hallo!

Rechtliche Ansprüche hast Du leider keine, Du kannst nur an seine Vernunft appelieren und hoffen, dass er sich nicht rächen möchte. Sag eben, dass Du ja weißt, dass es ihm eigentlich zu viel Arbeit ist, er gar nicht so viel Zeit hat, und er ja im Sommer bestimmt in Urlaub will.

Zwingen kannst Du ihn leider nicht. Wenn er fest bei seinem Entschluss bleibt, solltest Du auch besser einen Schlussstrich ziehen und nicht wegen der Tiere in Kontakt bleiben - womöglich will er das nämlich, dass er wenigstens von dir hört, wenn du dich nach den Katzen erkundigst.

Geht für ihn der Plan nicht auf, besteht noch eher die Aussicht, dass er dann doch noch die Lust verliert, spätestens wenn er weg fahren will oder sie angesichts des verdreckten Klos die Bude voll pieseln.

6

Ist es denn inzwischen besser geworden? Hört sich ja wirklich nicht gut an.