Säugling und Hund, wie macht ihr das alles so? (Haare, Auto, Spielzeug...)

Hallo liebes Forum,

Wir bekommen in (hofftl spätestens) 4 Wochen unser erstes Kind. Mein Partner hat damals eine Hündin in die Beziehung gebracht, ein relativ anstrengender aber auch sehr liebenswerter und charakterstarker Hund. Aber wenn ich so an bestimmte Dinge denke, kriege ich bereits seit der Frühschwangerschaft regelmäßig die Krise... Beispielsweise diese Haare! Ich bin echt nicht sonderlich pingelig, wirklich nicht... Aber das macht mich echt wahnsinnig. Gerade ist es natürlich auch extrem wegen dem Winterfell was sie verliert , aktuell kann ich oder mein Freund ja jeden Tag saugen, aber schafft man das auch mit Baby? Wie macht ihr das so? Seid ihr da entspannter? Alleine die Vorstellung dass die Krabbeldecke andauernd voller Haare ist (obwohl der Hund selbst nicht Mal drauf ist) oder das Kind irgendwann auf dem Boden krabbelt und robbt und überall an der Kleidung diese widerspenstigen Borsten hängen. Und wie gesagt, ich kann ja nicht die ganze Zeit dem Hund hinterher saugen...und dem Hund sobald das Kind da ist das Wohnzimmer untersagen ist auch nicht möglich (haben unten nur einen Wohnraum). Und wie macht ihr das so mit Spielzeug? Sie liebt Bälle und alles was rasselt und klimpert.. sind da zwar mit einer Tiertrainerin dran, aber hab nicht den Eindruck, als würde sich das für immer legen und kann mir nicht vorstellen dass es irgendwann ganz entspannt sein wird ☹️. Und worüber ich mir auch Gedanken mache ist diese Autosache. Der Hund fährt hinten im Kofferraum in einer Transportbox mit, die aber den ganzen Kofferraum einnimmt. Wir kriegen zwar das Kinderwagengestell noch daneben, die Wanne muss aber vorne neben dem Kind mitfahren, sonderlich sicher ist das ja auch nicht.. wenn was passiert, fliegt das Ding ungesichert durch die Gegend... Ach ja.. anstrengend so ein Hund 😃🙄 vllt kann mich jemand hier verstehen oder aber auch dazu anleiten, mich einfach Mal zu entspannen 😃

1

Hallo Polly.

Ich habe im November mein erstes Kind zur Welt gebracht und habe eine Golden Retriever Hündin. Die haart auch ziemlich. Ich versuche zwar jeden Tag zu saugen, schaffe es aber zugegeben nicht immer. Ich bin da aber auch recht entspannt. Vielleicht ändert sich das noch, wenn mein Sohn mobil wird. Man wird aber nie komplett verhindern können, dass das Kind Kontakt mit den Hundehaaren hat. Das Kind wird ja auch größer und wird den Hund füttern, streicheln und vielleicht küssen... Wir haben uns auch mal überlegt, einen Saugroboter zu kaufen, aber laut meinem Mann scheitern die meisten Roboter an Tierhaaren oder sind seeehr teuer. Mal abwarten, wie es wird, sobald der Kleine krabbelt. Vielleicht schaffe ich es ja täglich zu saugen oder noch besser, zu wischen. Sonst müssen wir halt doch in ein wirklich gutes Gerät investieren.

Da ich immer einen Hund und Kinder wollte, habe ich meinen Hund schon im Welpenalter an Babys und Kinder gewöhnt. Mein Hund ist zum Glück von der entspannten Sorte. Es interessiert sie nicht wenn mein Sohn weint oder schreit. Die Babydecke und das Spielzeug sind tabu. Mein Hund riecht zwar mal dran, hat es aber bisher super akzeptiert, dass es nicht für sie ist.
Üb da einfach mit eurem Hund. Nimm die Spielsachen, lass sie mal auf den Boden fallen, aber untersage dem Hund es sich zu nehmen. "Aus" ist auch so ein Kommando, das mit Kind sitzen muss, finde ich. Ihr habt ja aber bereits Unterstützung von einer Trainerin. Das ist doch super.
Bleibt entspannt und konsequent. Nervosität überträgt sich schnell, das wollt ihr sicher nicht. Klare Regeln helfen eurem Hund. Und natürlich, dass es Spielzeug gibt, das ausschließlich für den Hund ist. Außerdem braucht der Hund einen Rückzugsort. Das müssen dann unsere Kinder lernen :-)

Im Auto haben wir das gleiche Problem. Halber Kofferraum mit Hundebox belegt. Das Kinderwagengestell passt noch rein, aber die Wanne muss neben das Kind auf den Rücksitz. Du könntest die Wanne ja mit dem Gurt sichern, wenn du da Bedenken hast.
Ich lasse unseren Kinderwagen immer so im Auto, weil wir in einem Mehrfamilienhaus wohnen und ich nicht erst das Kind im Maxi Cosi ins Auto tragen will, dann nochmal die Wohnung und die Wanne und das Gestell holen. So oft benutze ich den Wagen aber gar nicht, sondern packe den Kleinen in die Trage. Da hat man die Hände frei. Gerade wenn es regnet, der Hund an der Leine läuft und man den Schirm halten muss :-D
Irgendwann wird das Kind sitzen und man kann den Sportaufsatz nehmen. Muss mal ausprobieren, ob der dann noch in den Kofferraum passt. Aber egal, es ist ja nur für eine Weile, dass die ganze Rückbank belegt ist. Wie es dann mal aussieht, wenn man vielleicht ein zweites Kind bekommt, weiß ich nicht. Aber das kann man sich dann immer noch überlegen.

Genieße die restliche Schwangerschaft, viel Erfolg für die Geburt und alles Gute für euch!

2

Vielen Dank für deine Antwort und herzlichen Glückwunsch zu eurem 1. Kind 😊! Unser Hund ist leider nicht ganz so entspannt wie eurer, ein Saugroboter würde hier glaub ich nicht funktionieren 😄 sie findet schon Rasenmäherroboter aus weiter Entfernung sehr merkwürdig.. leider haben wir sie auch nicht als Welpen bekommen, sie hat eine etwas längere Vorgeschichte mit Straße, Tierheim und verschiedenen Haltern... Ja das mit dem Spielzeug üben wir schon ganz viel, toll dass eure das so gut akzeptiert! Ja ich glaube spätestens wenn ein zweites Kind kommt und man in den Urlaub fährt mit Hund muss ein größeres Auto her 🙄 aber wie du schon sagtest, das ist ja alles Zukunftsmusik.
Alles Gute dir und deiner kleinen Familie 🍀

3

Ich hatte immer Kinder und Hunde parallel, bin aber ehrlich gesagt nicht pingelig.
Meine Freundnin bringt ihre Hunde regelmässig zum Hundefriseur, Unterwolle raus, baden usw. dadurch hat sie viel weniger Haarfusel.

Hübsche Krabeldecke hatte ich nie, sondern immer diverse ausrangierte Decken, dafür konnten die notfalls täglich in die Wäsche/in den Trockner.

Türabsperrgitter sind eine geniale Erfindung ;-) Auch ein Laufgitter ist super, und wenn es nur dazu dient, dass der Hund es als Rückzugsort nutzt um sich vor dem Krabbelkind in Sicherheit zu bringen.

Staubsaugerroboter: anschaffen und so einstellen, dass er immer dann läuft, wenn jemand mit dem Hund unterwegs ist.

Kinderwagen: Anderes Model (kleiner) suchen, Wanne sichern im Auto, möglichst selten mit Auto unterwegs sein. Für Urlaub Dachwanne kaufen.

4

Ich kann Dir auch nur wärmstens einen Sauroboter empfehlen. Unser Hund findet den auch unheimlich aber das ist wirklich reine Trainingssache. Für unser Untergeschoss (knappe 100 Quadratmeter) benötigt er ca eine Stunde. Ich lasse ihn auch immer nur laufen, wenn der Hund entweder nicht da ist (Gassigang) oder mit ins Obergeschoss genommen werden kann.

Ich würde meinen Sauroboter nie wieder hergeben. Er läuft täglich 1 mal, manchmal mach "Krümelbesuchen" auch 2 mal am Tag.

Grundsätzlich aber hilft da eine große Portion Gelassenheit. Meine Oma pflegte zu sagen: "Dreck schrubbt den Magen". Hundehaare sind nicht schädlich. Schön zwar auch nicht aber wenn Du ein Tier im Haushalt hast, solltest Du Dich an gewisse Abstriche in der Hygiene gewöhnen.

Die Autofahrt ist tatsächlich schwierig. Der Hund muss aus versicherungstechnischen Gründen richtig gesichert werden. Somit ist die Transportbox eigentlich unerlässlich.

Spielzeug solltest Du ganz klar vom Hund fernhalten. Bälle und Co. können eine wichtige Ressource für en Hund sein, den er nicht teilen will. Daher gibt es das Spielzeug für das Kind nur unter Aufsicht und ohne das der Hund Zugang dazu hat.

Vieles wird sich einspielen, wenn das Kind da ist. Mach Dir nicht zu viele Sorgen.

Alles Gute.

5

Hey :-) Ich bin ehrlich gesagt direkt über das Wort "charakterstark" gestolpert. Das kenn ich nämlich persönlich nur von Leuten, die schlecht erzogene Hunde haben und sich damit quasi herausreden.

So wie Du das beschreibst, würde ich
a) sehen, ob man mit regelmäßiger Bearbeitung durch einen Furminator die herumfliegenden Haare vermindern kann und
b) definitiv hundefreie Zonen einrichten.

Ich hab eine ganz liebe Hündin, die nicht viel haart. Die hatte trotzdem nichts im Wohnzimmer verloren, wenn das Baby dort auf dem Boden lag. Und Gnade ihr Gott, hätte sie dem Baby auch nur einmal ein Spielzeug genommen.

Wie groß ist denn der Hund, dass die Box den ganzen Kofferraum einnimmt?