Hallo ihr lieben,
Ich wünsche mir ja schon seit Jahren wieder einen Hund. Jetzt hab ich meinen Mann endlich soweit das er meinem Wunsch zugestimmt hat. Er wollte zwar auch gerne einen Hund haben, hat sich da aber von der Rasse das komplette Gegenteil vorgestellt. Er wollte gerne einen Husky, der aber nicht wirklich zu uns passt. Ich möchte gerne wieder einen Chihuahua. Naja, Mann ist überredet, ich hab mich natürlich gleich auf sie suche gemacht. Und habe teilweise echt Schnappatmung bekommen ... Die Preise sind hier in Schleswig-Holstein der absolute Hammer.... ich hab damals für meinen ersten Chihuahua 1200€ gezahlt mit Papieren. Und die meisten die ich gefunden habe sind ohne Papiere und die Leute wollen dafür 800-1200€ haben. Das ist doch nicht gerechtfertigt oder? Klar kostetves was Welpen aufzuziehen, aber ohne zuchtverein entfallen ja eine Menge kosten. Am liebsten wäre mir auch ein Hund mit Papieren weil ich gerne einen gesunden Hund haben möchte, der lange mit uns lebt. Aber welche Familie hat denn mal eben so 1200 bis 1500 Euro einfach mal so übrig? Gerade mit kleinen Kindern braucht man immer wieder was neues. Und alles was mit Baby und Kind zu tun hstvidt ja gefühlt eh 3 mal so teuer. Ich würde auch einen ohne Papiere nehme so lange vernünftig und mit Verstand gezüchtet wird. Aber selbst die Preise sind so hoch...
Gerade habe ich eine Anzeige gesehen da werden chihuahua/ pomeranian Mix Welpen angeboten. Für 1400 euro😵😵 .... für mich wollen solche Leute nur Geld machen mit ihren Tieren...
Wie seht ihr das? Lieber mit oder ohne Papiere? Wieviel würdet ihr jeweils dafür ausgeben?
Hundepreise
Bei uns werden Welpen mit Papieren zwischen 1500E und 2000E angeboten.
Warum sind die Kosten so hoch?
- der Deckrüde kostet schon 300E-400E
- Ultraschalluntersuchungen der trächtigen Hündin, meist vorher auch Fruchtbarkeitstests um den richtigen Tag zu erwischen
- Spezialfutter während der Tragezeit
- Spezialfutter für die Welpen
- die Welpen werden gechipt, geimpft etc. Das kostet nicht gerade wenig
- Hunde mit Papieren werden dem zuständigen Zuchtwart vorgestellt
- wenn man Pech hat ist eine Sectio zur Entbindung notwendig, Kosten 800E aufwärts
- manche Hündinnen werden vom Nachwuchs förmlich ausgesaugt, brauchen Aufbauinfusionen um die Welpen ernähren zu können - Kosten pro Infusion 200E, meist sind mehrere notwendig.
Von der Zeit welche man braucht um Welpen aufzuziehen und den gefühlt Millionen Waschmaschinenladungen rede ich mal gar nicht. Ein vernünftiger Züchter lässt die Welpen nämlich nicht einfach in der Kiste, bis die neuen Besitzer sie abholen.
👍🏻
Für mich käme bei einer derartig belasteten Rasse wie dem Chihuahua ausschließlich ein Hund mit Papieren in Frage. Das Risiko eine vermeidbare Erbkrankheit einzuschleppen ist geringer (wenn auch nicht weg).
Da Tierärzte nunmal sehr teuer sind, amortisiert sich der Anschaffungspreis unter Umständen eh.
Übrigens würde ich mir die Hundehaltung überlegen, wenn keine 1500€ mal eben über sind. Das lässt man im Notfall auch mal schnell beim Tierarzt. Eine Krankenversicherung bietet da übrigens nur begrenzten Schutz, Risikorassen wie auch der Chihuahua werden gerne nach Schäden gekündigt. Eine neue Versicherung ist dann nur schwer zu bekommen.
Zum Held verdienen: Klar hat ein Züchter Geld über. Die ehrlichen sagen dir das auch. Doch mal im Ernst, wenn bei einem Wurf am Ende (je nach Rasse, Wurfstärke usw) ein paar tausend Euro überbleiben, gönne ich das jedem Züchter der Herzblut, Zeit und Leidenschaft in seine Hunde steckt.
Abgesehen davon, je weniger Aufwand man treibt (also Zucht ohne Papier), desto mehr bleibt über.
Aber wer hat den heutzutage einfach mal 1500-2000 € rumliegen. Noch dazu eben der Mann Alleinverdiener ist? Denn die meisten wollen ja auch für ihr Hunde nur jemand der auch Zeit hat und nicht den ganzen Tag weg ist. Deswegen wäre es jetzt perfekt da meine kleine noch nicht in den Kindergarten geht. Finde es einfach schade das sowas zum Luxus gehört einen Hund in der Familie zu haben mit dem das Kind oder die Kinder aufwachsen. Ich habe das mal nachgelesen und die kosten für einen Welpen sind so um die 750€. Manche rechnen da alles mögliche mit ein was mit dem Käufer der Welpen eigentlich nichts mehr zu tun hat. Denn die Züchter haben sich ja schließlich dafür entschieden diesem Hobby nachzugehen. Und da finde ich es Schwachsinn die kosten der eltentiere von Anschaffung bis zuchttauglichkeit anzurechnen. Auch zb wenn ein Kaiserschnitt notwendig ist oder andere Komplikationen, obwohl ich das noch verstehen könnte aber eigentlich kann der Käufer da ja nix für. Genauso wie Zeit und Gegenstände die kaputt gehen mit in den Preis zu rechnen, denn wie gesagt es war ihre Entscheidung und sowas sollte man doch mit Herz machen und nicht fürs Geld....
Deine Weltanschauung ist schon sehr weltfremd.
Ein Züchter züchtet keine Tiere um anderen eine Freude zu machen, oder das kleine Kinder mit einem Tier aufwachsen können. Natürlich ist es schlussendlich ein Geschäft! Übrigens kenne ich Züchter, welche ihre Hunde nicht in Familien mit Kleinkindern geben.
Am besten finde ich noch deine Äußerung, der Käufer könne ja nichts für evtl. Mehrkosten welche ein Züchter hat. Da fällt einem wirklich nichts freundliches ein.
Hallo,
ich finde vieles was hier geschrieben wird echt ziemlich fies, und glaube auch nicht das die meisten hier auch mal eben so viel Geld rum liegen haben.
Wenn man danach geht das sich nur Leute Hunde anschaffen sollten, die mal eben 5000€ rum liegen haben, würden die Tierheime wahrscheinlich platzen.
Oder die armen Mäuschen die im Ausland sitzen verhungern und erfrieren.
Sollte ein solcher Notfall kommen ( was auch mal nebenbei nicht jeden Tag vorkommt) bieten viele Tierärzte auch Ratenzahlung an.
Ich selber habe einen Hund aus dem Ausland zu mir geholt, und hätte jetzt auch nicht mal eben 5000€, aber wie gesagt wer hat das schon.
wer dem Tier ein schönes zuhause, liebe und Geborgenheit schenken kann und natürlich immer für einen vollen Napf sorgt, der hat alles richtig gemacht.
Mein Hund ist ein Mischling und hat so gut wie keine gesundheitlichen Probleme, zwei meiner Freundinnen haben Rassehunde mit Papieren und die beiden haben etliche Probleme, da meistens diese Moderassen maßlos überzüchtet sind und mehr Krankheiten bekommen als wie Hunde ohne Papiere.
lg
Man muss ja nicht überspitzen.
Es sprach keiner von 5000€. Sondern ich habe aufgezeigt, dass man 1500€ beim Tierarzt schnell los ist. Aufgrund katastrophaler Zahlungsmoral bietet hier kein Tierarzt in der Gegend mehr Ratenzahlung an. Vielleicht mal für absolute Stammkunden. Bei den meisten gibt es den Hund aber erst wieder, wenn die Rechnung nach der OP beglichen wurde. Gilt übrigens auch bei Versicherten Hunden.
„ Mein Hund ist ein Mischling und hat so gut wie keine gesundheitlichen Probleme, zwei meiner Freundinnen haben Rassehunde mit Papieren und die beiden haben etliche Probleme, da meistens diese Moderassen maßlos überzüchtet sind und mehr Krankheiten bekommen als wie Hunde ohne Papiere.“
Das ist statistisch Blödsinn, wurde auch in Studien so belegt. Nur sind Rassehunde oft besser untersucht. So fallen Krankheiten schneller auf, beim Mischling guckt man über das humpeln nach Belastung weg, beim Rassehund fällt beim Röntgen der kaputte Ellenbogen eben auf.
Natürlich gibt es Rassen, die gesundheitlich eine Vollkatastrophe sind. Nur das bezieht sich nicht nur auf diese Rasse, sondern auch auf deren Mixe. Die genetisch kaputte Schulter und die genetisch kaputte Hüfte kürzen sich eben nicht weg.
Gerade die typischen Probleme des Chihuahuas sind oft genetisch bedingt und das Risiko einen kaputten Hundes lässt sich durch vernünftige Auswahl der Zuchtpartner stark minimieren.
Falls die TE das liest:
Kein Tierarzt behält deinen Hund wenn du die Rechnung nicht zahlen kannst das ist ein Ammenmärchen und wird von dummen verbreitet.
Wenn du kein Geld hast die Rechnung zu zahlen wird erst gar keine OP/Behandlung stattfinden, dann muss man halt gucken wie man klar kommt.
Ich denke, auch die besten, verantwortungsvollsten Züchter wollen gerne Geld mit ihrer Zucht verdienen. Und wenn die Marktpreise für eine bestimmte Rasse hoch gehen, weil die Rasse gerade sehr gefragt ist, wieso sollten die Züchter ihre Welpen freiwillig günstiger abgeben? Wenn Du nicht bereit bist, 1500€ zu zahlen, wird es jemand anders tun.
Schau Dich doch mal bei anderen Hunderassen um oder erwäge die Anschaffung eines Mischlings z.B. aus dem Tierschutz.
Grüsse
BiDi
Hallo,
also ich habe 2012 für meine 2 Chihuahuas 900€ und 850€ beim Züchter und mit Papieren bezahlt. Habe aber auch schon sehr oft gelesen das Züchter sehr viel mer Geld für ihre Welpen wollen.
lg Kathrin
Na wenn für dich die Züchter nur Geld machen wollen, dann unterstütze sie nicht, sondern nimm dir einen Hund aus dem Tierschutz. Da zahlst du eben nicht für die Rasse, sondern für den Hund.
Vielleicht hast du sogar Glück und findest einen Chihuahua oder einen Chihuahua Mix.
Hallo!
Wenn Du vor einigen Jahren 1200 gezahlt hast, können doch heute 1200-1500 eigentlich gar nicht so wundern, oder?
Die Tierärzte sind nicht billiger geworden, das Futter auch nicht.
Ich würde aber deine Rasseauswahl überlegen für eine Familie mit kleinen Kindern. Chis haben oft massive Probleme, die Zähne, die Gelenke, Ohrenentzündungen. Und das sind dann schon die halbwegs gesunden. Es gibt da doch deutlich robustere Rassen.
Also zum einen finde ich deine Rassewahl für eine Familie mit Kleinkindern ziemlich daneben (die deines Mannes allerdings auch). In eine Familie würde ich nur einen Hund geben, der vom Naturell und den körperlichen Voraussetzungen etwas robuster ist als ein Chihuahua. Ich denke, weder euch noch dem Hund tut ihr so einen Gefallen. Es geht nicht darum, dass Kinder den Hund als Spielzeug sehen (sollen), aber wo gehobelt wird, fallen Späne und ich würde mindestens einen Hund mit 8kg Körpergewicht (besser noch 15kg) wählen, damit er nicht total unter die Räder gerät und die Kinder mit ihm später auch Spaß haben und spielen können.
Zu deinen Preisfragen: JA, Hunde kosten inzwischen soviel, zumindest wenn sie von einem vernünftigen Züchter kommen. Ich habe mir gerade einen Welpen einer sehr seltenen Rasse bestellt. 500€ Anzahlung, Gesamtpreis 2000€, Abholtermin (wenn ich Glück habe) so in 10 Monaten.
Und ja, ich habe das Geld einfach so herumliegen und bei uns bin ich der Alleinverdiener. Gesunde Rassehunde kosten Geld, auch deren Anschaffung. Entweder hat man es oder nicht. Ende.
Also für welche Rasse ich mich entscheide ist doch meine Sache!! Ich will aus verschiedenen Gründen keinen größeren Hund haben. Dein Argument, dass die Kinder mit einem großen Hund mehr anfangen können als mit einem kleinen ist doch auch Schwachsinn, gerade weil meine Tochter erst 18 Monate ist finde ich passt ein kleiner Hund besser als ein großer. Und ich wüsste nicht warum ein chihuahua kein Familienhund sein kann? Unsere eine Katze ist auch eher zart und meine Tochter ist sehr vorsichtig mit beiden Katzen. Und ich glaube das mich hier viele falsch verstehen. 1200 für einen chi lasse ich mir ja noch eingehen aber 1500 oder mehr finde ich einfach Wucher. Es ist ja nicht so dass ich es nicht bezahlen möchte, für einen Hund mit Papieren ist das ja ok aber es gibt Leute die diese Preise OHNE Papiere verlangen und das finde ich unter aller Sau.
Du kannst doch nicht ernsthaft eine Katze mit einer so empfindlichen Hunderasse vergleichen! Katzen können sich wehren, wenn es ihnen Zuviel wird und auf höhere Ebenen retten, ein Chihuahua mit seinem empfindlichen Köpfchen und zarten Knochen hat die Möglichkeiten nicht!