Hundeeingewöhnung

Hallo ihr lieben,

seit gestern steh es fest, dass wir wieder einen Hund bei uns einziehen lassen. Da er aus dem Ausland kommt und derzeit nicht reisen darf, haben wir noch jede Menge Zeit, uns darauf vorzubereiten.

Habt ihr Tipps über Literatur (Internetseiten oder Bücher) wie wir dem Wuzeli die Eingewöhnung möglichst leicht machen können und wie wir ihn schonend und doch schnell an uns gewöhnen? Wir haben drei Kinder, zwei davon schon groß und ich möchte, dass alle am gleichen Strang ziehen und den armen Kerl auf keinen fall überfordern. Da wäre es natürluch schön, jeder könnte mal nachlesen und nicht ich muss immer vorbeten.

Also her mit euren Lesetipps, Zeit zum Lesen haben sie ja aktuell genug...

LG Bianca

1

Bei drei Kindern finde ich einen fremden Hund mit völlig unbekannter Vorgeschichte echt mutig.
Ihr seid da ja voll auf die Aussagen des Verkäufers angewiesen.

Ich fände da eine sehr gute Absicherung zu Hause und unterwegs, profundes Wissen über die Körpersprache beim Hund und einen Plan B sehr wichtig.

2

Ich hatte nicht nach Meinungen sondern nach Lesetipps vor allem für meine grossen Kinder gefragt. Wenn du also welche hast, sehr gern, wenn nicht, verstehe ich deine Antwort nicht. Ich bin schon ziemlich lange erwachsen und auch schon 15 Jahre Mutter und denke, ich kann Risiken ziemlich gut abwägen.

5

Das ist doch klasse.

Wenn es nicht klappt, bestellst du dir halt im Otto-Katalog des 21. Jahrhunderts eben einen neuen Hund... Armes Tier...

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ist es euer erster Hund? Geht es dir nur um die Eingewöhnung oder auch um Erziehung allgemein? Schau mal bei You tube rein, dort sind einige gute Beiträge dazu. Da kannst du dir dann aussuchen welche Art dir am besten gefällt.

Was ich mir geholt habe ist die DVD und das Buch dazu die Körpersprache des Hundes total klasse geschrieben von einer bekannten Autorin .

Bei den Büchern ist es so, wie mit vielen anderen Dingen die Art und Weise muss dir liegen und es muss etwas sein, dass du auch selbst umsetzen kannst.

Lg und viel Spaß mit eurem Familienzuwachs

4

Guten Morgen! Danke für Deine Antwort! Bei YouTube sind wir schon am Stöbern und haben auch schon das ein oder andere gefunden.

Wir hatten 15 Jahre einen Hund, den haben wir aber als Welpen bekommen und das ist ja nun mal auch schon sehr lange her. Außerdem war er - mit Verlaub - ein sehr verwöhnter kleiner Scheisser 😂
Er war unser erster Prinz noch vor den Kindern...

Wir haben gestern neue Videos von ihm bekommen und freuen uns jetzt alle wie Bolle auf ihn!

LG und schönen Sonntag
Bianca

11

Deutschlands berühmtester Hundepapst hat ja einige Bücher geschrieben und die kann man alle problemlos empfehlen. Vor allem die älteren Bücher kannst Du für kleines Geld gut secondhand online kaufen.

Das Eingewöhnen wird am beste laufen, wenn Ihr Euren Alltag nicht um den Hund strickt, sondern wenn der Hund von Anfang an mit allem konfrontiert wird, was bei euch normal ist. Ohne großes Gewese drum rum.

Es gibt auch tolle Videos, die für Kinder gut geeignet sind. Da kannst Du einfach mal in ein Tierfachgeschäft gehen. Da gibt es Bücher oder DVD's ohne Ende.

Viel Spaß.

12

Hallo, wir haben bereits 4 Tierschutzhunden aus Rumänien, davon 3 Blindadoptionen, ein Zuhause gegeben. Wenn du etwas wissen möchtest gern über PN. Super ist schon einmal, dass der Hund bereits auf einer Pflegestelle ist die zum Charakter des Hundes grob aussagefähig sein sollte. Mit Kindern würde ich den Hund auf jeden Fall vorher mehrmals besuchen, um seine Reaktion auf die Kinder zu beurteilen.

LG

Nici