Wie werden wir Mäuse im Garten los?

Hallo an alle habe leider keine passende Kategorie dazu gefunden dachte aber dass müsste passen.
Folgende Situation wir haben uns ein Garten angeschafft, die Laube drauf ist Aspach uralt und muss ab das ding ist 60 jahre alt...
Nu beim ausmisten der laube hatte ich riesen Mäuse Ratten Löcher in der Wand entdeckt von dehnen wir nix wussten...
Es laufen auch ab und an welche im Geräteschuppen auch eine tote Maus auf dem Weg hatten wir entdeckt..
Wir vermuten dass es nicht nur eine ist sondern sehr viele...
Man möchte die guten loswerden da wir auch 3 kinder haben und es alles andere wie gut ist wenn die Dinger da rum laufen die auch ua Krankheiten verbreiten.
Unsre laube kommt bald ab, nur das dauert noch, bis dato will ich was gegen die kleinen Biester was machen..
Nur was? Hat jemand Tipps und Tricks?
Lebendfallen oder ähnliches kommt bei mir nicht in die Frage kann mir sowas nicht anschauen.
Freue mich auf eure Ratschläge. Lg

1

Tja, da bleibt Dir ja nicht viel Auswahl...

1. Gift streuen - super im Garten, insbesondere für Kinder
2. Normale Fallen aufstellen - zerquetschte Mäuse sind ein toller Anblick... und ändern leider auch nicht viel am Bestand, der ja von nebenan ständig nachwandert

Es gibt da aber noch:

3. Sich damit arrangieren, denn Du wirst sie NIE wirklich los. Sie sind in jedem Garten zu finden, egal wo. Sieh zu, dass die neue Laube möglichst dicht wird damit sie keinen Weg hinein finden, lass keine leckeren Lebensmittel herumliegen und das ist dann auch alles was Du tun kannst.

Sofern Du keine Rattenplage hast ist das alles normal und gehört dazu.
Und es wird Deinen Kindern nicht schaden.

LG, katzz

2

Entweder ne Katze zulegen je nachdem wie oft ihr da seid um sie zu füttern oder eben damit leben. Die Katzenhilfe hat oft Sorgenkinder die in keine Wohnung wollen aber doch einen Platz brauchen an dem sie Futter und Wasser bekommen, vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

Alternative: Nistkasten für Eulen aufhängen.

Ansonsten: ja, damit leben. Je nachdem ob ihr im Risikogebiet seid sollte das Kind halt nicht in die Hütte, ansonsten sind Mäuse Natur, da kann man nicht viel machen.

3

First things first: Mäusegifte und Fraßköder sind nicht nur für die kleinen Nager gefährlich. Wer mit Bioziden gegen einen Mäuse-Befall vorgeht, riskiert auch den Tod anderer wild lebender Kleintiere (z.B. Maulwürfe, die unter Naturschutz stehen). Außerdem sind die entsprechenden Giftstoffe auch für den Menschen giftig.

Somit ist Gift eher weniger zu empfehlen.

Lebendfallen fallen weg, da Du die Maus ja auch irgendwo wieder aussetzen musst.

Bleiben nur noch die klassischen Schlagfallen. Ein Schlag und das Genick ist gebrochen.

Du solltest also Deine Prioritäten oder Empfindlichkeiten noch einmal überdenken.

LG