Guten Morgen
Unser Hund hatte im Sommer immer ein Scalibor Halsband, weil bei uns die zecken
richtig schlimm sind. Dazu gab es auch noch Öl ins Futter und aufs Fell. Wegen unserem Baby haben wir es nun ohne Halsband und nur mit pflanzlichen Sachen probiert und sie zusätzlich jeden Tag abgesucht. Leider hatte sie dieses Jahr trotzdem schon so viele zecken und es ist noch nicht mal Hochsaison. Deshalb überlegen wir wieder ein Halsband zu holen, haben aber Angst dass es unserem Baby (8 Monate) schadet.
Hat jemand von euch eine Idee oder gleiches Problem bzw. sich über das Halsband informiert ob man es nicht hernehmen darf, wenn Babys im Haushalt sind?
Liebe Grüße
Zeckenhalsband Hund
Wir haben auf Bravecto umgestellt. Das ist eine Tablette die der Hund bekommt, danach ist für 1 Jahr Schluss mit Zecken und anderen Blutsaugern! Unser Hund verträgt es super, wir hatten vorher Spot Ons die hatten lange nicht so eine gute Wirkung!
Die gibt es auch für das ganze Jahr?
Wir haben welche, die man monatlich gibt. Ist aber auch die selbe marke.
Normalerweise sind die für 3 Monate, wirken bei allen die ich kenne aber für eine ganze Saison 🤷
Hallo fine,
Wir waren letzte Woche beim Tierarzt und haben das Scalibor mitgenommen. Die Ärztin meinte man solle halt aufpassen das das Baby das nicht anleckt oder es anfasst und dann die Hände in den Mund steckt. Da wir schon eine Hundeoma mit fast 13 haben, hält sie aber sowieso meist von sich aus Sicherheitsabstand zur Kleinen 😋
Scalibor und Baby und Kleinkind geht gar nicht. Das ist hochgiftig.
Ich würde auch zu Bravecto (3Monate) greifen. Einen besseren Schutz gibt es nicht.
Scalibor niemals verwenden, wenn Kinder im Haus sind - das geht gar nicht!
Bravecto bei Hütehunden mit Vorsicht geniessen, manche Hütehunde haben da ein Problem damit (hat was mit dem Gendefekt MDR1 zu tun)
Meiner hat es vertragen, da er diesen Gendefekt nicht hat.
Allerdings nutze ich es nicht mehr, da auch wohl schon andere Rassen, daran eingegangen sind.
Seit letzem Jahr nutzen wir Simparica, das ist auch super.
Danke für eure Rückmeldungen.
Eine Tablette kommt für mich auf keinen Fall in frage, ich kenne eine Handvoll Hunde die davon Blutungen hatten und 2 davon sind gestorben nach der Gabe. Ich sehe das kritisch und möchte aufgrund unserer rasse auch nichts orales geben, was ich nicht mehr rückgängig machen kann. Wir versuchen es jetzt mal mit EM Keramik, ätherischen Ölen und schwarzkümmel Öl im Futter.
Liebe Grüße
Hallo,
wir geben unserem Labradoodle täglich morgens einen guten Esslöffel Schwarzkümmelöl ins Futter. Es dauert aber eine Weile bis die Wirkung aufbaut. Die letzten beiden Jahre hatten wir Anfang der Saison immer ein paar Zecken. Nachdem die Wirkung aufgebaut war hatten Zecken aber echt Seltenheitswert. Konnte ich an einer Hand abzählen. Wir sollten also im nächsten Jahr früher damit anfangen
Wir geben zusätzlich abends Kokosöl ins Futter. Wenn wir an eine Stelle gehen an der sich bekannterweise die Zecken massenhaft tummeln etwas Kokosöl in die Finger geben und leicht über Beine, Unterbauch und Kopf streichen.
Bei Schwarzkümmelöl Vorsicht falls Katzen mit im Haushalt leben. Für die ist das hochgiftig. Und ungefiltertes Schwarzkümmelöl verwenden. Das normale gefilterte ist in der Regel wirkungslos. Wir nutzen das hier: https://smile.amazon.de/gp/product/B00ZC6QSMG/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Viele Grüße