Hallo,
ein Jahr lang glaubte ich, dass meine Katze eine Futtermittelunverträglichkeit hat. Fell fiel aus, sie kratzte sich blutig, manchmal Durchfall, manchmal erbrechen. Je nachdem, was ich mal wieder ausprobiert habe an Trockenfutter (frisst leider kein Nassfutter).
Nun hatte ich ein halbes Jahr ein Futter was sie gut vertragen hat aber es fängt wieder an. Jetzt war ich beim Tierarzt und habe einen Allergietest und ein Screening machen lassen. Heraus kam die Schilddrüsenüberfunktion. Nun meine Frage an Leidensgenossen :
Wer gibt seiner Katze diese Tropfen? Und wie lange halten sie? Mir ist bewusst, dass es individuell ist aber so pi mal Daumen würde mich das interessieren.
Welches Futter gebt ihr? Oder spielt das dann gar nicht so eine große Rolle? Klar achte ich auf gutes Futter und kaufe nicht die billigsten Fleischabfälle aber ich denke ich muss dann nicht mehr das special Hyperallergene Futter kaufen. (das verträgt sie aktuell am besten). Erzählt mal von euren Erfahrungen. Bin gerade etwas erleichtert eine Diagnose zu haben und hoffe das sich Hermine bald wieder wohler fühlt.
LG Audrey
Katze hat Schilddrüsenüberfunktion - Erfahrungen gesucht
Hat meine Fine seit 1,5 Jahren auch. Sie bekommt Tabletten dagegen (von Tropfen habe ich noch nichts gehört) und die muss man auch sehr konsequent täglich, idealerweise zur gleichen Zeit geben.
Sie bekommt zwei verschiedene Stärken der Tabletten im täglichen Wechsel, da eine allein zu stark bzw. zu schwach war.
Anfangs muss man dreimonatlich testen lassen, ob die Dosierung stimmt! Nach dem ersten, zweiten und manchmal auch dritten Mal ist das noch nicht unbedingt aussagekräftig.
Und bitte unbedingt die Nierenwerte mittesten lassen! Schlechte Niernefunktion wird durch Schilddrüsenüberfunktion gern verschleiert.
Ich würde auch unbedingt versuchen, ihr das reine Trofu abzugewöhnen, schlechter kann man Katzen ja nicht ernähren, auch insbesondere wegen der Nieren.
Das kann dauern und schwierig sein, aber versuche es!
Meine bekommen hochwertiges Nassfutter und eine Portion rohes Fleisch am Tag und sind alle (bis auf Fines SÜF) kerngesund mit ihren 16 Jahren.
Viel Erfolg!
LG, katzz
Vielen Dank für deine Antwort.
Ja die Umstellung auf Nassfutter ist schon öfter kläglich gescheitert. Ich hatte mir von meinem Tierarzt Tipps geben lassen. Nichts half. Sie hat schon als Kitten (als sie noch nicht bei mir war) nur trofu gefressen.
Frischfleisch hingegen liebt sie. Die Ernährung ist definitiv am Montag noch mal Thema, wenn ich zur Auswertung fahre.
Die Darreichungsform von Tropfen hat er mir empfohlen, da man die gut ins trinken geben kann. Muss ich testen. Ob das funktioniert, wird der erneute Bluttest zeigen.
Hallo,
bei meinem Kater wurde auch vor 3 Monaten eine Schilddrüsenüberfunktion diagnostiziert. Er bekommt die Thyronorm-Tropfen, damit kommen wir bis jetzt sehr gut zurecht. Zu deiner Frage wie lange die Tropfen reichen, das kommt auf die Dosierung an. Katerchen bekommt die geringste Dosis und die erste Flasche mit 30 ml ist noch nicht leer.
Beim Futter hatten wir auch so unsere Probleme, da er furchtbar mäklig ist. Allerdings hat er immer alles gut vertragen, da klingt deine Miez etwas empfindlicher. Wir sind jetzt bei Miamor Naturell gelandet, mal sehen, wie lang das schmeckt. Für die Behandlung der Krankheit spielt das Futter aber nicht so eine wichtige Rolle, meine Tierärztin meinte nur, dass man nicht viel Fisch geben sollte, da der ziemlich jodhaltig ist.
Wie schon oben geschrieben, müssen die Blutwerte immer wieder kontrolliert werden, erstmal muss festgestellt werden, ob die Katze mit den Tropfen richtig eingestellt ist, und dann müssen auch die Nierenwerte kontrolliert werden, da so eine Schilddrüsenüberfunktion eine beginnende Niereninsuffizienz verschleiern kann. Dann wird auch das Futter wieder interessant.
Am wichtigsten ist natürlich, dass es Miez gut geht. Bei meinem waren auch die Symptome etwas anders als bei deiner, er hat plötzlich unglaublich viel gefressen und trotzdem Gewicht verloren. Außerdem war er so unruhig und irgendwie leicht desorientiert. Jetzt geht es ihm wieder gut. Mit der richtigen Behandlung haben Schilddrüsen- Katzen auch eine ganz normale Lebenserwartung. Mein Kater ist auch schön 13 Jahre, wie alt ist deine Miez?
LG
Hallo Jascha,
Danke für deine Antwort. Hermine ist jetzt auch 13 Jahre. Wir haben halt so unsere Baustellen mit ihr. Sie hatte eine ganze Weile mit Struvidkristallen zu tun, was wir gut über das Futter hinbekommen haben. Dann fingen die vermeintliche Unverträglichkeit. Vielleicht hat sie ja beides. Denn sie reagierte immer unterschiedlich auf Neues testfutter. Aber das war vielleicht der Jodgehalt anders dosiert. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Werde mir mal dein Futtertipp anschauen.
Bin gespannt, ob sich alles wieder normalisiert.
Oh ja, das mit dem Struvit kenn ich von meinem ersten Kater. Da ist die Ernährung mit Trockenfutter leider wirklich nicht gut, da ist es ja wichtig, viel Flüssigkeit in die Katze zu bekommen. Bei meinem jetzigen Kater war es auch furchtbar schwierig, das Trockenfutter aus ihm rauszubekommen. Ich hab ihn als Neunjährigen aus dem Tierheim geholt, er kam aus einem Messie-Haushalt, wo es wohl nur Trofu gab. Das Miamor Naturell ist nicht das beste Nassfutter, was es gibt, aber ich bin froh, dass er überhaupt Nassfutter frisst. Er steht total auf das Huhn Naturelle, ich hoffe, dass das so bleibt.
Bei deiner Miez klingt es wirklich nach einem Mischbefund. Trinkt sie denn wenigstens?
Übrigens gebe ich die Tropfen immer in so einem Liquid-Leckerlie, da geht auch noch ein bisschen Flüssigkeit in die Katze rein.