Hallo, viellleicht hat von euch jemand einen klugen rat. kurz zur situation, ich bin vor 12 wochen mama geworden. mein freund hat eine katze, mit der ich von anfang an probleme hatte, da der kater keine tabus kennt und sehr eifersüchtig ist. wenn ich meinem freund zb den rücken kraule und der kater auf der anderen seite sitzt, kratzt oder im schlimmeren fall beißt er mich. so verhält er sich jeden gegenüber, der nicht mein freund ist. der nimmt die katze immer in schutz und setzt ihm keine grenzen, genausowenig bestraft er ihn sondern streichelt ihn dann meistens noch und macht mir den vorwurf das ich das halt dann nicht machen darf. jetzt zum eigentlichen, ich war letzte woche mit meiner kleinen baden und mir ist aufgefallen währenddessen dass es im bad nach katzenurin gerochen hat. hat sich dann rausgestellt dass der kater hinter die wickelunterlage (liegt abends zum baden mit im bad auf dem boden) unter den schrank gepinkelt hat. dann hab ich meine kleine zwei tage hintereinander auf dem wohnzimmerteppich das erste mal abgelegt und am dritten tag hat der kater genau an die stelle sein geschäft verrichtet, an der die kleine diebzwei tage zuvor lag. Heute bin ich früh ins bad gegangen und wollte die wickelunterlage von gestern noch wieder aufräumen, hab ich den kater erwischt wie er gerade auf die unterlage gepinkelt hat. mein freund sagt ja das is ja nicht so schlimm, des kann man ja wegmachen etc. und nimmt mich nicht ernst was das thema betrifft. Hat von euch jemand einen Rat wie ich weiter vorgehen könnte ?
Weiß nichtmehr weiter
Oh shit, das klingt echt fies!
Wir haben auch einen Kater, einen 4-jährigen und ein Baby mit 10 Monaten. Allerdings kam der Kater erst als unser Sohn schon 2 war und ist Kinder deshalb gewohnt. Ich hatte wegen dem Baby bedenken, aber das ist ihm ziemlich wurscht.
Zum Thema pipi: du solltest alle Stellen gründlich reinigen, am besten mit Natron und Essig noch neutralisieren. Es heißt ja, dass Katzen da sonst immer wieder hin machen.
Grundsätzlich ist das Verhalten eurer Katze nicht normal und ich denke, sie steht echt unter Stress wegen der Situation und macht sich mit dem pinkeln bemerkbar.
Ist es eine Wohnungskatze oder Freigänger?
Einzelhaltung?
Wie alt ist sie und seit wann bei deinem Freund, bzw. bei euch?
Wenn man das noch wüsste, könnte man dir noch genauer antworten 😉.
Vielleicht weiß euer Tierarzt Rat bzw. solltet ihr euch nochmal ausführlich mit der katzen-psyche auseinander setzen. Das ist für euch keine schöne Situation und auch für das Tier nicht! Mach das auch deinem Freund klar!
Liebe Grüße!
Meine Katze hat auch sehr stark auf meinen Partner reagiert als er eingezogen ist. Daraufhin haben wir eine 2. Katze geholt und das Thema war gegessen
Ich gehe auch davon aus, dass die Katze deines Freundes immensen Stress hat und, naja, Katzen Grenzen setzen ist auch nur semi erfolgreich. Katzen sind eben keine Hunde.
Ich empfehle den Duftstecker von Feliway (nicht classic oder Friends sondern Optimum). Das kann ca 1-2 Monat dauern, bis es wirkt aber wir haben hier den Stresspegel der Katzen nachdem wir umgezogen sind, der Hund kam und ich schwanger geworden bin deutlich reduziert. Die Katze hat sich teilweise komplett das fell weggeleckt, jetzt hat sie damit komplett aufgehört
Oh das ist schlimm. Ich war auch jahrelang in der Situation. Ende der Geschichte. Die Katzen haben ein neues Zuhause bekommen. Ich war auch noch so blöd und dachte das Verhalten kommt daher dass die Katze alleine ist, eine zweite Katze machte das Problem aber nicht besser, sondern schlimmer, den dann hatten wir 2 solche Katzen.
Ist der Kater den Kastriert? Wenn nicht würde ich es mal probieren.
ZWEITES Klo, anderes Einstreu?
Es gibt beim Fressnapf so ein grünes Spray (weiß den Namen nicht mehr) mit dem man Katzenurin wegbekommt.
Ich würde aber mal wirklich ein Schlussstrich ziehen und sagen dass der jetzt wegkommt wenn noch einmal Urin danebenkommt. Das ist ja eklig.
Das Problem wäre noch dein Freund. Wie wäre es wenn du die Katze heimlich ins Tierheim bringst und sagst sie ist dir versehentlich weggelaufen? Fies aber ich würde es echt machen wenn der Freund das nicht einsieht.
Sag mal geht's noch? Den Kater heimlich wegrennen? Wenn mein Mann das jemals mit einem meiner Tiere machen würde, wär er weg. Das wär wirklich das aller letzte.
Das Tier ist ja das Problem. Nicht vielleicht die Menschen.
Vielleicht hat der Kater Stress? Vielleicht ist ihm Fad, einsam ect. Die Te sollte sich mal mit dem Kater beschäftigen.
Ihm das Essen geben, mit ihm Spielen ect.... auch mit Baby kann man den Kater beschäftigen.
Und wenn alles nichts hilft, mit dem Mann reden,.ihm alles wegwischen und ihn Vielleicht vermitteln, aber nicht einfach heimlich hergeben.
Ein Tier heimlich wegzubringen wäre für mich ein absoluter Trennungsgrund!
Hallo,
es scheint sich um eine Einzelkatze zu handeln. Da liegt das erste Problem. Die einzige Bezugsperson ist dein Freund, und dann bist du da, die ihn nicht mag. Katzen fühlen das.
Tatsächlich wäre es ratsam, dem Kater einen Spielkameraden zu besorgen.
Du erwartest von deinem Freund, den Kater "zu bestrafen". Wie stellst du dir das vor? Außerdem würde eine "Strafe" die Situation nur verschlimmern.
Kann es sein, dass auf der Wickelunterlage ein paar Tropfen Babypipi waren oder zumindest ein für Katzen noch wahrnehmbarer Geruch dran war? Wenn dem so sein sollte, hätte er mit dem Pullern nichtmal protestiert, sondern nachgemacht, was ihm gezeigt wurde.
Das Tier kann doch nichts dafür dass weder du noch dein Freund sich anscheinend mit artgerechter Haltung auskennt! Das Tier hat haltungsbedingte Auffälligkeiten und das nicht erst seid ihr ein Kind habt. In zurechtweisen? Warum? Weil er zeigt dass seine Bedürfnisse nicht gestillt werden? Ein Kater ist kein untergeordneter Dienstgrad den man in seine Schranken weißt sondern ein Lebewesen für dessen artgerechte Erfüllung seiner Bedürfnisse man als Halter die volle Verantwortung übernimmt, und eben auch für die Konsequenzen wenn man es nicht tut.
Kauft euch Bücher über Wohnungskatzen, richtet die Wohnung katzenfreundlicher ein und beschäftigt euch mit ihm. Mindestens 30 Minuten Spielen, Clickern etc am Tag ist die Faustregel die je nach Charakter der Katze auch abweichen kann.
Schimpfen und "Durchgreifen" bringt bei einem Kater gar nix...das Tier hat keine andere Möglichkeit seine Bedürfnisse auszudrücken.
Dass er dich angreift liegt daran dass er spürt, dass du ihn nicht magst und ich vermute mal auch nicht sonderlich mit ihm abgibst? Und offensichtlich fühlt er sich durch den Familienzuwachs gestresst und in seinem Territorium bedroht (Kater sind nun mal Reviertiere), was dazu führt dass er markiert. Ist er kastriert? Das mildert Revierverhalten oft etwas ab (aber schaltet es nicht komplett aus). Auch ein Feliway-Stecker kann helfen (der verdampft ein Hormon das Katzen entspannt). Natürlich sollte er auch einen kinderfreien Rückzugsort haben.
Unser Kater (Tierheimkatze, nicht verträglich mit anderen Katzen deswegen wurde er allein vermittelt) hat auch sehr sensibel reagiert und angefangen zu markieren als die Kinder gekommen sind. Er mag einfach keine Kinder und fühlt sich in seinem Territorium bedroht (vermutlich wurde er mal von Kindern gequält, das wussten wir vorher natürlich nicht) Das Revier zu markieren ist nunmal ein Urinstinkt den man manchen Katzen nicht "abtrainieren" kann. Wir haben uns damit arrangiert. Er ist eh die meiste Zeit draußen und kommt abends zum kuscheln und spielen wenn die Kinder im Bett sind. Wir haben ihm einen "kinderfreien" Platz eingerichtet; seit dem ist es etwas besser aber nicht weg. Wenn er wo hin macht dann putzen wir halt, ist nervig aber jetzt auch wieder nicht so schlimm
Du hast keine Ahnung von Katzen, oder?
Wir haben Katzen (schon seit meiner Geburt), Kaninchen und einen kleinen Hund.
Was erwartest du von deinem Freund? Er soll den Kater erziehen und durchgreifen? Das klappt schlicht bei einer Katze nicht. Das ist eine Katze - kein Hund.
Was ich machen würde wäre:
- deinen Partner das alles wegwischen lassen
- Felliway kaufen (gibt es in allein Varianten, der Stecker ist am sinnigsten)
- Kontakt zum Tier aufbauen, es selber füttern
- Kater beschäftigen
- zweite Katze zulegen
- Katze raus lassen (sofern das möglich ist)