Hallo an alle Reiter,
vielleicht hat jemand ne Adresse oder mehrere für vernünftige Sattler im Süden Deutschlands.
Mein Pferd braucht nen neuen Sattel und ich will nicht nochmal zu Kraemer, wenn ich ehrlich bin.
Mein aktueller Sattel ist gerade mal 2 Jahre alt aber läßt sich wohl nicht anpassen.
Nun suche ich eben jemanden der neue aber auch gebrauchte Sättel anbietet bzw. möglicherweise auch anpasst wenns nötig ist.
Vielleicht weiß jemand mehr als ich.
Ganz lieben Dank
Ela
Vernünftiger Sattler gesucht im Allgäu
Hey,
Also ich hab jetzt eben mal nur gegoogelt und die Sattelmanufaktur Schwarz in Lindau am Bodensee gefunden und die Sattlerei Lämmerhofer in Burgberg im Allgäu
Wäre ich aus der Ecke würde ich die beiden anrufen
Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir aber auch das Pferdesporthaus Loesdau aus Bisingen empfehlen
Wobei du da mal fragen müsstest, ob sie bis ins Allgäu fahren.......
Aber dort machst du einen Termin aus, schickst noch Bilder vom Pferd, du wirst genau gefragt, was du willst.......
Am Termin kommt ein Sattler mit Transporter, etlichen Sätteln, und viel fundiertem Wissen.....
Die Sättel werden ausprobiert, du kannst auch ein paar Runden reiten und wenn es irgendwo klemmt, kann er das richten das es passt........
Wir hatten 4 Haflinger und das ist ja ein schwieriges Thema, Figur, kein Widerrist, Rückenlänge usw.....
Haflinger 1 alter Schlag, sehr rund, ging in Rente (hatte einen angepassten Sattel)
Haflinger 2 Sporthaflinger, verstarb, (hatte auch einen angepassten Sattel)
Haflinger 3 Sporthaflinger, aber dennoch andere Figur als Haflinger 2, hatte anfangs einen Übergangssattel
Haflinger 4 irgendwas mittelmäßiges, kam als Haflinger 2 verstarb
Daraufhin haben wir vom Loesdau den Sattler kommen lassen und es war möglich, den Sattel von Haflinger 1 auf Haflinger 4 anzupassen, und den Sattel von Haflinger 2 auf Haflinger 3
Die Sättel wurden jeweils perfekt angepasst, was wir immer mal wieder auch kontrollieren lassen, wenn wir selber merken dass etwas nicht mehr stimmt........
Haflinger 4 ist da extrem sensibel
Kr...r kann ich verstehen, das ist ne Apotheke und leben nur nach "es muss verkauft" werden......
Huhu und vielen Dank für die Antwort. Ich werde gleich mal Google befragen und mich weiter schlau machen. Hab heute von jemand persönlich noch 2 weitere Adresse bekommen und werde auch hier meine Finger ausstrecken.
Kra.... war nicht mal so schlimm, nur kommen die eben nicht mehr auf den Hof und dann kann ich den Sattel schlecht anpassen lassen. Sattel hinschleppen oder Pferd einfach nur auf den dortigen Parkplatz karren ist keine Option.
Ich hab nen Norweger, mit einem sehr kurzen Rücken, der früher zu dick war, dann zu dünn ( hatte Rehediagnose und es kamen noch andere Sachen dazu) und braucht nun einfach nen anderen Sattel. Und ich möchte was vernünftiges was später auch nochmal anpassbar ist.
Ela
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Huhu und Guten Morgen, danke für die Infos. Ich habe aber bisher keinen baumlosen Sattel, sondern einen mit Baum. Bietet ihr auch mit an? Ich hab auch auf der Seite gelesen das ihr hauptsächlich eine bestimmte Marke anbietet, wie sind da eure Preisklassen? Ich brauch keinen Markensattel, sondern einfach nur ordentlich passend und auch bequem für mich. Liebe Grüße und danke Ela