Hallo zusammen!
Seit zwei Wochen haben wir nun unsere neuen Kätzchen bei uns. Nala und Fritzi sind jetzt 15 Wochen alt. Seit der Eingewöhnung klappt eigentlich alles super.
Im Vergleich zu den beiden Kätzchen, die wir die 20 Jahre davor hatten (waren aus dem Tierheim), sind die zwei aber jetzt viel, viel lebhafter. Sie kommen aus einem Privathaushalt.
Den ersten Tierarztcheck incl. Impfung haben wir auch hinter uns. Da ahnten wir noch nicht, dass wir da drei Tage später wieder auf der Matte stehen.
Zuerst sind sie immer artig die Treppe rauf und runter. Trotzdem wollten wir ein Fangnetz anbringen. Unser aus einer alten Wohnung war aber zu klein, und just an dem Tag, an dem wir das neue besorgen, passiert es: beide huschten aus dem "Schutzzimmer" wo sie noch drin waren, und Fritzi purzelt beim Spielen rückwärts durch die offene Holztreppe, eine komplette Etage runter, auf Granitboden. Ich sah nur noch die Pfötchen auf der Treppe und wie diese dann wegrutschten. Ich dachte, ich krieg einen Herzinfarkt. Sie ist nach dem Sturz noch eine Treppe weiter runter gelaufen und da sitzen geblieben.
Beim Runtergucken war ich erst mal froh, dass sie zu mir nach oben guckte. Beim Laufen sahen wir dann, dass sie humpelte.
Ab in die Kiste und zum Tierarzt. Gebrochen war Gott sei Dank nichts. Wohl die Bänder überdehnt beim "Landen".
Wir haben beide jetzt zusammen 4 Tage in einem Raum gehalten, immer einer von uns dabei, auch nachts. Denn Treppensteigen war erst mal tabu. Futter, Kloverhalten, Spielverhalten - lief alles normal. Sie bekommt noch Schmerzmittel. Zwischenzeitlich haben wir das komplette Treppenhaus vernetzt. Nur ganz oben (2.OG) fällt uns nicht das richtige ein. Weil ich gehe davon aus, egal was ich da auf dem geraden Stück dran mache, da klettert Nala dran hoch. Die würde die Wände hochgehen, wenn sie könnte. Fritzi ist eigentlich die etwas ruhigere. Und die Öffnung unterm Geländer (ca. 10 cm) und zwischen den Stäben (ca. 10 cm) mit irgendwas ganz zu machen (große Pappe o.ä.), da würde sie auch wieder dran rumfummeln und drauf gehen, da sie optisch ja die Tiefe nicht mehr erkennen würde und meint, da könne man langlaufen, und wenn das dann wegrutscht . . . . . . . . . auch nicht gut.
Vielleicht hat jemand von euch noch einen guten Tipp. Heute dürfen sie das erste Mal wieder im ganzen Haus rumlaufen. Nala knabbert natürlich als erstes an dem Netz rum. Ich dachte, ich lenke mich hier ein bißchen ab. Sonst drehe ich durch vor Angst. Aber man kann sie ja nicht ewig einsperren. . . . . . . . . . Fritzi läuft übrigens schon fast wieder ganz normal.
LG
Merline
Sehr wilde Kitten halten uns auf Trab
Kannst du mal ein Bild einstellen, ich kann mir das so gar nicht vorstellen.
Im Bild die Situation ganz oben.
Oh Shit, zumal ja gleich auch noch das Dachfenster da ist.
Nee, tut mir leid....da fällt mir auch nix zu ein. Außer ein Netz quer rüber spannen, also am Boden oben befestigen, an er Wand unter der Schräge weiter. Also kein Schutz in die Höhe, sondern auf Fußbodenhöhe in den "Luftraum" rein.
Aber, euer Geländer gefällt mir sehr gut.
jaaa... wenn man so kleine mietzen hat, ist alles erst mal seeehr aufregend!
Mal um die Ecke gedacht: bringt mal Teppichteile auf den Treppenstufen an. Dann gibts kein abrutschen mehr.
Netze finde ich gefährlich. Wenn du aber dafür sorgst, dass sie sich - wenn sie mal wieder die Treppe langpesen - gut festhalten können, dann nutzen sie auch vorzugsweise die sicheren Strecken.