Katze findet keinen Schlafplatz

Hallo zusammen

Mal wieder haben wir ein Problem mit unserer Katzendame MAGGIE (Bild in VK). Sie kommt aus dem Tierheim und lebt seit Mai 2006 bei uns, zusammen mit unserem Kater DIEGO.

Wir bieten unseren Katzen wirklich ein schönes Leben. Wir leben auf dem Land, sie können raus (Katzenklappe), haben genug zu fressen, und vor allem: Es gibt bei uns wirklich genug Schlafmöglichkeiten. Wir haben 2 Katzen-Bettchen, dann eine Wolldecke auf dem Sofa, hinten im Gäste-Zimmer ist ein Bett mit extra einer Schutzdecke drauf, ausserdem haben sie einen riesigen Katzen-Kratzbaum #freu

DIEGO hat seinen eigenen Schlafplatz auf dem einen Schrank, dort sind Gartenstuhl-Kissen gestapelt ;-) Oder er schläft auf dem Badezimmer-Teppich (Bodenheizung, sehr gemütlich) #gaehn Oder er liegt auf dem Altpapierstapel oder in einen offenen Karton oder Schrank (mit dem Risiko dass er ab und zu mal versehentlich irgendwo eingesperrt und vergessen wird) #augen

Aber unsere MAGGIE schläft irgendwie immer genau dort, wo sie eigentlich nicht soll: Sie schläft entweder auf dem Boden #schock, auf dem Teppich vor der Katzenklappe #augen, sie schläft auf unserem Bett, was sie eigentlich nicht soll #augen, oder liegt auf den Esszimmer-Stühlen, wo alle Haare dran klebenbleiben #augen und seit neuestem zwängt sie sich auf der Wohnwand hinter die Stereanlage, zwischen die Kabel #schock #schock

Warum macht sie das? #kratz
Warum schläft sie oft auf dem Boden wie ein Zigeuner, obwohl es soviele gemütlichere Plätzchen gibt? #kratz

Ok, sie hat einen psychischen Knacks, ist sehr änglich, schreckhaft und launisch. Trotzdem sollte sie doch langsam gemerkt haben dass wir es nur gut mit ihr meinen und sie's bei uns wirklich gut hat #liebdrueck

Was meint ihr?
Wie können wir ihr die anderen Schlafplätze schmackhaft machen?
Wird sie sich irgendwann doch noch öffnen und eine ganz normale Katze werden?

Kennt jemand dieses Problem?

Sorry, ist etwas länger geworden #gruebel trotzdem schonmal #danke für Eure Antworten.

Liebe Grüsse
Smash

mit Kater DIEGO #katze und Katzendame MAGGIE #katze

1

ich denke dass sie schläft wie ein streuner weil sie sich als genau das fühlt ... :-(

vielleicht hilfts ja ihr eine decke an ihre lieblingsplätze zu legen und sie dann langsam zu siedeln.

leg ihr auf ihren lieblingsstuhl eine decke oder ein körbchen zur katzenklappe. wobei ich schon gut finde dass sie von alleine von der katzenklappe wegzieht. das heißt dass sie nicht mehr das gefühl hat fliehen zu müssen würde ich mal sagen.

das wird schon mit viel geduld und spucke wird auch sie plötzlich eine liebe zutrauliche katze werden!

wir hatten mal einen halbwildling. der kam anfangs nur kurz rein zum fressen. hin und wieder (vor allem im winter) machte er es sich bequem und blieb für ne stunde. am bauch hat er sich sowieso nur bei mir gelegt und da nur wenn wir alleine waren #schock naja, je älter er wurde und je öfter er merkte: ich kann kommen und gehen wie ich will und mir passiert hier nix, desto besser wurde es. zu guter letzt verbrachte er ganze tage im haus und lag schnurrend bei allen die sich zeit nahmen!

also: bloß nicht die hoffnung aufgeben!

lg

2

Hallo Smash!
"Warum schläft sie oft auf dem Boden wie ein Zigeuner, obwohl es soviele gemütlichere Plätzchen gibt?"

Also ich finde da gar nichts ungewöhnlich! Katzen suchen sich nunmal ihre Lieblingsplätze und der kann halt auch auf dem Boden, auf dem Bett oder den Esszimmerstühlen sein;-)! Was hat das mit psychischen Knacks zu tun#kratz? Ich hatte schon immer Katzen und ich muß sagen, dass die wenigsten sich den Schlafplatz ausgesucht haben, den ich für sie vorbereitet hatte! So hatten wir mal eine Perserkatze, die bei ihrer Ankunft einen wunderschönen Korb bekommen hat, mit extra noblen und flauschigen Kissen drin:-)! Wo hat sie sich am liebsten reingelegt? In einen alten Karton#schock! Natürlich ohne Kissen und Decke#augen!
Ich glaub bei Deinem Diego hast Du einfach nur Glück gehabt, dass er bestimmte Plätze von selbst nicht bevorzugt hat! Dazu kommt noch, dass Maggi wahrscheinlich (wenn sie aus dem Tierheim kommt) ja mal bei anderen Menschen gelebt hat, wo sie andere Dinge durfte (Esszimmerstühle,Bett...?)!

LG

3

Ich finde, Deine Katze verhält sich ganz normal. Wir haben auch so eine "Gebrauchtkatze" zu Hause und die verhält sich total anders als ich es von Katzen, die bei uns aufgewachsen sind gewohnt war.
Zu Anfang ist sie immer einfach irgendwo übermüdet umgefallen und eingeschlafen - auch mitten im Weg. Irgendwann ist sie dann total verschreckt aufgesprungen. Das hat sich inzwischen gegeben. Sie hat sich jetzt ihre Plätze gesucht, die sie mag und wo sie schläft. Wir haben kaum Einfluß darauf. Ecken, wo sie nicht hin soll, stelle ich zu (z.Bsp. hinter den Schrank), die Plätze die sie am liebsten mag sind mit Katzendecken belegt. (Couch, Sessel, Stühle, mein Bett) Plätze an denen ich sie gern hätte (ihr Katzenhaus) werden hin und wieder mit ein paar Stückchen Trockenfutter präpariert.So geht sie dort immer wieder hin und der Platz nimmt ihren Geruch an. Irgendwann aktzeptiert sie dann den Platz. Nachts schläft sie grundsätzlich in meinem Bett. Da läßt sie sich nicht von abbringen! Das einzige Eingeständnis, was sie gemacht hat, ist das sie auf meiner Seite bleibt, da mein Mann sie bei sich drüben nicht haben will. Ansonsten lassen wir ihr freie Platzwahl.