Hallo zusammen
Wir werden Ende Mai einen Siamkater haben, er wird dann zwölf Wochen alt sein. Ich finde diese Katzen die schönsten überhaupt und ich freue mich tierisch.... Wer von Euch hat auch eine Siamkatze? Anscheinend ist diese Rasse sehr anhänglich....Wer kann mir ein paar Tipps geben?
Danke vielmals und liebe Grüsse
Claudia mit Vivien (3 1/2)
Wer von Euch hat eine Siamkatze??
Ich kann dir jetzt nur von meiner Erfahrung mit einer Siam-Dame berichten:
-sehr anhänglich
-möchte immer im Mittelpunkt stehen
-zickig
-sie ist der Chef
Sie lebt mit noch ein paar anderen Katzen in einem großen Haus bei Bekannten. Als eine der anderen Katzen Babys bekommen hat, hat die Siam die gehauen, wohl weil sie eifersüchtig war.
Das hat man aber mit ganz viel Zuneigung wieder hinbekommen.
Am besten finde ich aber die Flecken, die im Laufe der nächsten Wochen dann immer dunkler werden. Total süß!
ähäm ... *räusper*
ist das alles was du über siamkatzen weißt?
holst du den kleinen von einem züchter? und hast du mit dem geredet? hast du dir die katzen ne zeitlang angeschaut?
was hat der / die denn gesagt?
also mal grundsätzlich: siamkatzen haben einen eigenen kopf und du wirst lernen müssen mit ihm zurecht zu kommen. er wird dir schon alles beibringen was du wissen musst aber lass dir bloß nicht alles von ihm gefallen. sie sind aber sehr empfindsam also mit vorsicht erziehen!
wo fange ich denn jetzt am besten an?
naja, also: die siamkatze ist die anstrengendste katze die du dir vorstellen kannst. sie sind wahnsinnig intelligent und nützen diese intelligenz auf diverse art ... das kann manchmal sehr amüsant sein, manchmal mühsam und leider sehr oft einfach nur anstrengend und nervig!
siamkatzen sind sehr fordernd und wollen ihre umgebung beherrschen. sie werden sich diesen wunsch erfüllen. entweder liest du ihnen freiwillig jeden wunsch von den augen ab oder sie werden ihre rechte entsprechned fordern!
lärm mögen sie gar nicht, dafür sorgen sie lieber selber. lautfreudig ist bei manchen exemplaren noch eine untertreibung und wenn sie rollig werden dann gute nacht. dann kannst du dir nur wünschen keine nachbarn zu haben, denn die werden dir und deiner katze (in dem fall kater) die hölle heiß machen. also rechtzeitig kastrieren lassen!
sie sind wahnsinnig elegant und gelenkig, es gibt kaum eine stelle wo sie nicht hinkommen. das ist ernst gemeint. mach deine wohnung katzensicher. giftpflanzen würde ich schon mal alle entsorgen, denn unsere haben beide jede pflanze angenagt die in reichweite war.
siamkatzen können auch boshaft sein wenn ihnen was nicht passt und sind da sehr kreativ. sie wissen genau womit sie dich am besten aufbringen! unsere erste hat wenn keiner da war zum reden blumentöpfe runtergeschmissen. gezielt wenn sie nix runterschmeißen wollte viel da nix. und das waren teilweise schwere blumentöpfe und einmal hat sie als ich länger nicht da war und zurückkam ihr recht als alleinige dame im leben ihres herrlis eingefordert ... sie is ins schlafzimmer spaziert und hat meine hälfte des betts angepinkelt gsd hab ich sie gleich erwischt, so konnten wir das schlimmste verhindern ...
und wenn du deine siamkatze mit einer zweiten katze zusammenbringen willst: entweder jetzt sofort oder nie. da sie sehr anhänglich und fordernd sind werden sie sonst nie eine zweite katze an ihrer seite akzeptieren. das hat weder die erste noch die zweite. die erste kam mit shaksy ins haus und das war ihr partner. als meine schwimu eine neue katze bekam hatte cleo ein neues hobbie: pauli prügeln ... als cleo starb () brauchte unser kater eine neue partnerin. also haben wir maya geholt ... sie wollte ihn als sie einzog (mit 11 wochen) aus unserer wohnung vertreiben - er is ein 6 kilo kartäuserkater ...
so. das hört sich alles sehr negativ an. aber wir würden unsere siamkatze nie missen wollen! sie is das beste was uns passiert is. wir haben uns mit beiden katzen unermesslich geärgert, wir sind in manchen punkten ziemlich eingeschränkt, weil eine siam da einfach nicht so mitmacht wie man gerne hätte aber wir würden sie nie hergeben.
als cleo so unerwartet starb kam eine andere rasse nie in frage. wir hatten unsere liebe not mit cleo und sie verstand es uns das leben zur hölle zu machen. aber andererseits war sie einfach das tollste familienmitglied dass man sich vorstellen kann! sie hat zwar ununterbrochen geredet aber sie war einfach ein original. mit ihr ist uns nie fad geworden! wenn ihr fad war saß sie am balkon und unterhielt sich mit passanten *lol* und wenn du traurig warst ist sie gekommen und hat dich getröstet. wenn ihr was nicht gepasst hat is sie gekommen und hat dir erzählt was es war. oder sie kam mit ihrer aufziehmaus und zeigte wie toll sie die aufziehen kann oder führte vor wie gut sie durchtrainiert ist ...
womit wir schon wieder bei einem interessanten thema wären: siamkatzen lieben es dir zu beweisen wie toll sie sind und stehen gemeinhin gerne im mittelpunkt. sie wollen auch gefordert werden. cleo konnte sitz, platz und männchen. sie war mit feuereifer am lernen, auch wenn ich erst mit gut einem jahr mit ihr zu üben angefangen habe. sie hätte sicher noch ne menge kunststückchen gelernt wenn sie nicht gestorben wäre. unsere neue siam ist da etwas cooler eingestellt. wenn das leckerli nicht gut genug ist macht sie auch nix dafür aber lernen tut auch sie gern.
unsere neue is wieder ganz anders. sie ist scheu, hasst besuch. mit passanten hat sie nix am hut, sie labert lieber uns die ohren voll futter das sie nicht mag lässt sie stehen und frisst statt dessen hundefutter dass sie uns dann umgehend auf den wohnzimmerteppich k*** sie leidet am picker-syndrom, was für uns heißt: keine kleidung aus baumwolle oder wolle und wenn dann nirgends offen liegenlassen, weil sie es sonst verspeißt. sie bekommt deshalb zu den feiertagen wollsocken wenn man unerwartet heimkommt sitzt sie vermutlich in einer lade die sie sich grade aufgemacht hat und sortiert mützen und handschuhe nach wollgehalt ... und wenn wir baden gehen beschört sie uns erst so was dummes nicht zu tun, gehen wir dann trotzdem ins wasser so meckert sie die ganze zeit rum und spaziert am wannenrand hin und her und erklärt uns vermutlich wie gefährlich und unsinnig baden ist.
du wirst also eine menge erfahrungen mit deinem kater sammeln. und wenn du glück hast sind es vorwiegend gute ansonsten: nimm es wie ein mann, du wirst es nicht ändern können!
soweit so gut wenn du noch fragen hast melde dich einfach
lg
sabrina
ps: futter - am anfang das kittenfutter (vermutlich von royal canin) vom züchter weiterfüttern wenn du willst. unsere haben vorher kein royal canin gekriegt, wir haben beide sofort umgestellt und hat gut geklappt. es kann aber sein dass dein kater wie cleo ein problem mit kauen hat. das ist bei dieser rasse leider nicht so unüblich. dann sind kleinere brocken besser. wenn du fleisch zufütterst für solche katzen immer ganz klein schneiden sonst fressen sie es nicht weil sie einfach nicht können. und wenn er dann älter ist fütterst du royal canin siam weiter. das erhält die farbe (die leider stark nachdunkelt) einigermaßen und bringt alle nährstoffe und hält deinen kater trotzdem schön schlank!
ach ja, noch was: dein kater wird sich sein lieblingsfamilienmitglied aussuchen und seine rechte auf dieses gegen alle anderen familienmitglieder verteidigen ... maya is da leider noch um ein eck schlimmer als cleo. sie duldet mich nur an der seite ihres herrlis ich wage mir gar nicht auszumalen was sie mit einer neuen freundin machen würde wenn wir uns denn mal trennen sollten - die werden ja bekanntlich sehr alt ...
ich bin auf jeden fall schon mal gespannt was sie macht wenn wir mit dem baby heimkommen. die hundewelpen im winter hat sie jedenfalls nicht sehr geschätzt, ihnen aber auch nix getan. besser gesagt: mit denen wollte sie einfach nix zu tun haben
Hey Sabrina
Danke für Deine sehr ausführliche und amüsante Antwort.
Nein, natürlich ist das nicht alles was ich über Siamkatzen weiss. Ich hole sie bei einem Züchter und war sehr lange dort, habe mir die Kitten sowie die Eltern und den grossen Bruder lange angeschaut und natürlich zutiefst bewundert ! Meine Tochter war auch dabei und war total entzückt und hat die Kleinen hochgenommen, konnte sich kaum trennen.
Ich habe der Züchterin viele Fragen gestellt, unter anderem auch, ob es kein Problem wäre, den Kater alleine zu nehmen. Sie meinte nicht. Wir sind aber noch unschlüssig, ob wir nicht noch eine dazunehmen sollen. Braucht halt dann quasi alles doppelt ! Sie meinte eben auch, sie wären sehr anhänglich, Kater noch mehr als Katzen. Sie hat auch gemeint, die Farbe wird noch ziemlich nachdunkeln, was ich natürlich nicht allzusehr hoffe....Dass sie laut sind hat sie auch gesagt und das haben wir beim grossen Bruder auch gehört. Gott, war das ein schöner, unglaublich. Den hätten wir auch haben können, er ist 6 Monate alt, aber sie meinte es wäre besser, die Kleinen zu nehmen wegen der Angewöhnung an Kinder.
Sie meinte auch, kastrieren müsse ich nicht unbedingt, weil sie ja nicht rausgeht aber ich werde dies trotzdem machen. Eben auch aus dem Grund, den Du genannt hast. Ich bin übrigens mit Katzen aufgewachsen, allerdings mit normalen Hauskatzen. Ich weiss viel über Katzen, hatte jetzt aber natürlich lange keine mehr und deshalb wollte ich jetzt spezifisch über Siamkatzen Auskunft haben. Ich lese auch im Internet viel darüber. Die meisten Sachen die Du mir genannt hast, sind mir deshalb nicht neu.
Was hast Du alles für die Katzen gekauft? Wir werden ganz sicher einen deckenhohen Kratzbaum kaufen (haben eine Dachwohnung), Futternapf, Wassernapf, Katzentoilette, Spielzeug. Danke übrigens für den Tipp mit dem Futter. Meine Züchterin nimmt allerdings das ganz normale Futter, ihre Katzen wären nicht heikel . Sie meinte nur, ich solle Trockenfutter und Nassfutter anbieten, da der Kleine noch Zähne verliert und das Trockenfutter ihn dann schmerzen könnte. Geimpft und entwurmt wird er dann mit 10 Wochen, dann kriege ich auch den Impfschein.
Ganz liebe Grüsse und wenn ich noch eine Frage habe, melde ich mich bei Dir, ok?
Danke schön
Claudia
noch was: was is es denn für einer (farbe)?
wir hatten zuerst eine seal-point und jetzt haben wir eine blue-point - für die foreign-white waren wir leider zu spät dran aber wir sind mit maya auch sehr zufrieden!
lg
Eine seal-point!
Ich beziehe mich mal auf die gesamten Beiträge - ich würde auf jeden Fall zwei nehmen, auch wenn Siams sehr eigen sind, so bleiben es doch Katzen.
Reine Wohnungskatzen allein zu halten grenzt für micha n Tierquälerei. Ein ganzes Leben allein ohne Katzenkumpel?! Bei zweien gibt's kaum Langeweile.
Und die Züchterin meint, kastrieren wäre nicht notwendig weil sie ja nicht herauskommt?!!! Hallo?!!
Was ist das denn für eine Züchterin? Bei so einer Aussage hätte ich mich auf dem Absatz umgedreht und ihr empfohlen das Züchten aufzugeben.
Hat sie noch nie von so drohender Dauerrolligkeit, Gebärmutterentzündungen etc. gehört?!
Abgesehen von dem, was ihr dann jedes Mal durchmachen werdet, denn eine rollige Siam ist unerträglich.
Ansonsten würde ich keinesfalls nur Industriefutter geben, sondern auch viel frisches, rohes Fleisch (kein Schwein).
Viel Spass, katzz
ähm ... ich werd da jetzt einfach mal antworten:
es is ein kater so gesehen nicht so das prob aber ich würde trotzdem auf kastration plädieren ... braucht nur in der nachbarschaft eine katze rollig werden und er kriegt das mit
und bei siamkatzen seh ich nicht so das problem mit allein sein. aber: das problem das entsteht is dass dann eigentlich so gut wie immer wer daheim sein muss. oder wenn man in urlaub fährt ... siams siedeln nicht gerne zu jemandem fremden und alleine mit jemanden der füttern kommt is für so ne katze auf jeden fall zu wenig ... so gesehen is ne zweite katze auf jeden fall zu empfehlen.
wenn wir fort sind sind die zwei alleine in der wohnung und mehrmals täglich kommen schwiegereltern rauf und füttern, putzen katzenklo und so. sie is dann zwar beleidigt wenn wir heimkommen hat aber keinen seelischen knacks weil sie ja nie wirklich alleine is - auch wenn sie ansonsten auf shaksy verzichten könnte *lol*
lg
Hallo
Danke für Deine Antwort ! Ich glaube, Du wirst meine engste Vertraute, wenn ich noch Fragen habe...scheinst Dich echt gut auszukennen. Was die Züchterin betrifft: Sie hört jetzt auch auf zu züchten, weil junge Kätzchen machen halt schon viel Arbeit und viel Rambazamba. Sie hat auch keine Papiere, sprich, sie wird sich wahrscheinlich nicht einem Verein angeschlossen haben. Sie ist die Schwester einer Nachbarin, sie leben auf einem Bauernhof, aber die Siamkatzen lassen sie natürlich nicht raus. Sie haben ein grosses Haus und die Katzen dürfen überallhin. Was ich im Internet gelesen habe ist, dass die Kätzchen bis 12 Wochen zweimal geimpft sein müssen. Sie hat mir aber glaub ich gesagt, dass sie sie 1x impft und zwar mit 10 Wochen. Anscheinend sollte man dann sofort hellhörig werden ! Sie machen für mich einen guten Eindruck aber ich glaube schon, dass sie es nicht sooooo professionel machen (eben ohne Stammbaum und so). Tatsache ist aber, dass sie mir versichert hat, dass noch nie eine Katze bei ihr Probleme hatte und auch bei abgegebenen Katzen kam noch nie was vor.
Mann, jetzt bin ich wieder total verunsichert, ob wir nun zwei nehmen sollen oder nicht. Ich arbeite zu 50%, mein Mann hat allerdings sein Büro zu Hause, ist aber auch nicht immer dort. D.h. wir sind zwar viel zu Hause, aber halt auch nicht immer! Was meinst Du??
Liebe Grüsse und danke, gell?
Claudia