unsere perserkatze ist 10 monate alt und bereits das erste mal rollig. Wir möchten sie von einem perserkater dessen halter ein verwanter von uns ist gerne decken lassen ( die jungen bekommen alle ein ausgezecihnetet zu hause bei menschen die entweder schon perserkatzen hatten oder noch immer haben)
Nun möchte ich mich vorher gerne eingehend damit befassen und es stellen sich mir folgende fragen:
Sollte man eine perserkatze schon im ersten lenensjahr decken lassen? sie ist ja auch erst 10 monate alt.
wie läuft das decken an sich ab, wie lange müssen wir mandy bei dem kater lassen?
Wieviel junge sind beim ersten wurf zu erwarten?
Gibt es internetseiten die sich damit befasen oder die ich lesen sollte?
Oder irgendwelche bücher über das thema?
Müssen wir vorher nochma zum tierarzt?
was solten wir noch unbedingt beachten?
lg tina
perserkatze 10 monate alt. schon decken lassen?
Morgen Tina,
ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber was plant ihr da?
eine kleine Schwarzzucht?
Ich denke mal eure Perserkatze hat keinen Stammbaum und ist nicht getestet? Der Kater warscheinlich auch nicht? Denn kein Züchter stellt einfach so seinen Deckkater zur Verfügung.
Seit ihr in einem Verein? Habt ihr eine Zucht angemeldet?
Du siehst Fragen über Fragen.. - leider.
Wie du auf unserer HP sehen kannst setzen wir uns für solche Tiere, die du züchten möchtest ein. Die Tierheime sind voll, vor allem auch mit Rassekatzen.
Es geht ja vor allem auch darum das die Kitten, die du dann erwartest gesund sein sollen. Wie kannst du das garantieren?
Weißt du ob vieleicht genetische Krankheiten vorliegen?
Groß Geld verdienen wirst du damit nicht, wenn du die Katzen "ordnungsgemäß" weitervermittelst. Das heißt entwurmt und einmal durchgeimpft.
Ich sage immer wieder: nicht umsonst sind die Auflagen für eine Zucht so hoch.
Wenn du seriös züchten willst, solltest du zuerst in einen Verein eintreten, dich mit der Rasse und vor allem mit Genetik und Farblehre beschäftigen. Dann bräuchtest du eine Zuchtkatze, mit Papieren, ect.... Du siehst es gehört mehr dazu, als seine Katze nur zu einem potenten Kater in die Nachbarschaft zu bringen.
Ich lege dir ans Herz dein Vorhaben nochmal zu überdenken.
mfg Franzy
hallo!
..ich finde das ganze jetzt schon etwas übertrieben. Sie hat nirgends geschrieben, dass sie eine zucht aufmachen will oder das sie die tiere VERKAUFEN will.... sie wollte lediglich wissen ob sie ihre katze jetzt schon decken lassen kann!!
in der natur fragt der kater auch nicht nach stammbaum, genetischen krankheiten oder beschäftigt sich mit farblehre..
ich hab 2 kater von denen weiß ich nur wie die mutter aussieht - der vater ist unbekannt --schlimm oder?
ist nicht bös gemeint, aber irgendwie wird immer seltener eine frage beantwortet und viel mehr wird über etwas, was nicht zur diskussion steht, gepredigt...
lg
moni
Ich denke schon das ihre Frage in die Richtung ging.
Ich wollte ihr lediglich mitteilen wie voll die Tierheime und Notfallseiten sind.
Außerdem ist es immer etwas anderes eine Rassekatze als eine EHK zu verparen.
Vor allem bei Perser treten oft Probleme mit Nase und Tränenkanälen auf.
Was glaubst du warum solche Krankheiten aufblühen?
Weil mit Tieren gezüchtet wird und keiner überprüft das. Im Endefekt sind die Tiere die Leidtragenden.
Klar das ein freilaufender Kater nicht nach Stammbaum, ect. fragt. Das ist in meinen Augen auch etwas anderes ob ich gezielt verpaaren will, oder ob Nachbars Lumpi sich ne`Katzendame sucht.
Ich weiß auch nur von einer meiner 4 Katzen wer die Eltern sind.
mfg Franzy
Hallo!
Ich würde noch etwas warten.
Meine Perserkatze war 14 Monate alt, als sie dem Kater vorgeführt wurde.
Die zwei kannten sich und mochten sich, es hat alles sehr schnell geklappt.
Eine Stunde allein im Zimmer,und da wars schon erledigt
Zum Tierarzt solltest du vorher gehen, wenn deine Katze nicht geimpft ist.Dann solltest du warten, bis die Grundimmunisierung abgeschlossen ist.
Du solltest beide Katzen auf Leukose testen lassen, bevor du Nachwuchs möchtest.
Meine Katze bekam 6 Kitten, wobei das erste leider tot zur Welt kam.
Natürlich solltest du bereits vor dem Deckakt dafür sorgen, dass deine Katze hochwertiges Futter bekommt.Und während der ganzen Trächtigkeit sollte das selbstverständlich ebenfalls gewährleistet sein.
Anschliessend braucht deine Katze ebenfalls sehr "reichhaltiges" Futter, denn sie hat ja eine Menge kleiner Mäulchen zu stopfen, und das zehrt sehr an dem Körper der Katze.
Man kann nie genau sagen, wielange es letztendlich dauert, bis der Kater bei der Katze zum Zuge kommt
Durchschnittlich sollten die zwei etwa drei Tage lang zusammen sein.
Manchmal kommt es aber anders als man denkt.
Ich warte bisher vergeblich auf Nachwuchs, weil meine Katze von unserem Kater alles andere als begeistert ist
Naja, unser Kater ist noch recht jung, vielleicht schafft ers dann bei der nächsten Rolligkeit.
Es wäre ein Greuel für mich, auf einen anderen Kater zurückgreifen zu müssen, denn so war es nicht angedacht.
Naja, wir werden sehen, ob die zwei hübschen es demnächst mal "gebacken" kriegen
Hallo
Meine 2 Perserli sind auch noch jung und sie hatte auch lange keine Lust auf das Männchen. Er im März 07 2 jährig wollte schon seit über einem Jahr aber die Kleine im August 2 jährig wollte nicht!! Ich hab schon überlegt dass es vielleicht nie klappt mit Katzenbabys. Aber siehe da jetzt ist meine schöne Prinzessin schwanger und bald ist die Geburt. Wie alt sind deine Süssen denn ??? Warte einfach noch das braucht Geduld und wird sich geben mit der Zeit!!
Ich habe auch eine Perserkatze und ich wäre nie auf die Idee gekommen sie decken zu lassen! Im gegenteil meine ist Kastriert.
Warum wollen alle das ihre katze babys bekommt.
Katzenbabys sind zwar süß aber sie machen auch ne ganze menge arbeit kann ich aus erfahrung sagen mir ist einmal nee Trächtige katze zugelaufen.
Und der aberglaube das Katzen mindesten einmal werfen sollen bevor sie Kastriert werden find ich schwachsinnig dann müssten meine Beiden weiber hier ja total verstört sein.
Ich würde es lassen wenn du noch eine Perser haben möchtest geh ins Tierheim da gibt genug davon auch kleine!
Bei dem wurf können bis zu 8 babys bei rumkommen und nur um einmal katzenbabys im haus zu haben ist es die sache nicht wert!
Gruß Jenny
Wo hat die Fragestellerin denn geschrieben, sie möchte die Katze einmal decken lassen, damit sie sie kastrieren lassen kann?
Weil du hier gleich mit "Aberglaube" ums Eck kommst
Und wenn du nicht auf die Idee gekommen bist, deine Katze decken zu lassen, das heißt ja nicht gleich, dass andere ebenfalls nicht auf die Idee kommen sollten, oder?
Jeder der Katzenbabies im Haus hat/ hatte, der weiß, dass es unendlich viel Arbeit macht, und ein großer Kostenfaktor ist.
Und warum wird hier wieder aufs Tierheim verwiesen?
Ich verstehe das nicht. Egal in welchem Zusammenhang es hier um Anschaffung oder sonstwas geht, bekommt man "ans Herz gelegt", sich doch bitteschön ein "armes" Tier aus dem Tierheim zu holen, statt einem Kitten vom Züchter.
Wer das machen möchte, wird es tun.
Ich würde mir kein Tier mehr aus dem Tierheim holen.Niemals mehr.
Ich denke mal, die Leute werden schon wissen, was sie wollen.Da müssen nicht immer die Moralaposteln aun das schlechte Gewissen appelieren, oder auf die Tränendrüse drücken.
LG
Simone
Welcher Hamster hat dich den geritten!
Wenn du mit Tieren aus dem Tierheim nicht klarkommst ist das dein Problem nicht meins.
Züchter hin oder her. Warum muß man 1000sende von tieren züchten wo schon genug davon verhanden sind versteh ich nicht.
Dann gib mir doch mal einem Plausiblen grund warum man bei einer 10 mon. alten katze auf die Idee kommt sie decken zu lassen. Ist mir unerklärlich einem noch nicht ausgewachsenen tier nee trächtigkeit anzutun!
Leute gibts!
Hallo
ich finde es toll dass du kitten willst, ich denke genau so und meine katze ist nun im alter von bald 2 trächtig und kurz vor der geburt. ich empfehle dir um spätere probleme mit katzenhaltern deiner kitten zu vermeiden, die babys zu impfen und auch einen Gesundheitspass auszustellen. den preis kannst du ja anpassen. ich habe meine ersten zum preis von CHF 300.- drinn und schon 10 interesenten. die kleinen sind aber noch nicht mal auf der welt. ich kenne das ganze schon ein wenig da die katze meiner schwester früher auch schon kitten hatte. wichtig ist einfach dass die katzenmama gutes premium futter erhält und immer zugang dazu hat. ich gebe meiner süssen "select gold kitten" eine eigen marke von fressnapf. zusätzlich habe ich babykatzenmilch gekauft für den fall das meine kleine startschwierigkeiten haben sollte, mann kann nie wissen. das ist ein milch pulver der marke: "kitty-milk beaphar". ich habe sie, als ich den verdacht hatte sie könnte schwanger sein, nochmals zum tierarzt gebracht und er hat mir dann bestätigt dass sie schwanger und kern gesund ist. das würde ich dir empfehlen. ansonsten macht die katze alles von alleine. halte aber trotzdem die nummer des artztes bereit falls bei der geburt komplikationen auftreten. anbei 2 links wo du dich noch sehr einführlicher darüber informieren kannst. liebe grüsse sonja
ps:wenn du noch fragen hast schreib mir einfach...
http://www.tierheim-boeblingen.de/index.php?option=content&task=view&id=830&Itemid=42
http://www.megabytia.at/Wissenswertes/kastration_kapitel6.htm