Wer hat Erfahrungen und kann Tips geben - Hund Dalmatiner

Hallo ihr Lieben,

Mein Dalmatiner (5 Jahre alt) ist in letzter Zeit sehr unausgeglichen...
Den Tag über verschläft er, obwohl jemand zu hause ist...Abends bzw nachts wird er dann aktiv, besser gesagt er nervt regelrecht...:-[
Er liegt neben uns und fiept...will beschäftigt werden...
ignorieren wir ihn krallt sich seine kuscheltiere und besteigt diese...#augen

Wir gehen drei- viermal täglich mit ihm spazieren...
morgens ne dreiviertel std...
mittags/nachmittags jeweils ne halbe std und abends ca ne halbe stunde...
zusätzlich kommt er 2 mal wöchentlich raus mit zum pferd, spielt dort ausgelassen und begleitet uns bei spaziergängen mit pferd...
ballspielen etc gibt es bei bedarf...
kraulen etc pp sind selbstverständlich und machen wir auch viel...

hat er dennoch zu wenig auslauf?
Liegt es am Wetter sprich frühling? -ich kann mich nicht erinnern das er das die letzten jahre gemacht hat-

er hat die angewohnheit wenn läufige Hündinnen in der gegend sind stundenlang zu fiepen, beim gassi gehen untersucht er jeden pipifleck ausgiebig......einmal ist er sogar abgehauen über die straße gerannt und wir haben ihn dann bei der läufigen hündin vor dem haus gefunden:-[

ich muss zugeben, dass wir nicht gerade konsequent bei ihm waren...er schläft im bett und darf auch so viel ist allerdings durch die mangelnde konsequenz schon das ein oder andere mal ungehorsam (kommt nicht wenn man ihn ruft, läuft noch weiter weg)...an der leine gehen geht gut...
er ist anderen rüden gegenüber agressiv...wird er allerdings "angegriffen" dann ist er ne memme und rennt weg...

sollten wir wieder konsequente regeln einführen, sprich raus aus dem bett etc pp? (ich weiss das wir das sowieso sollten, ich möchte vielmehr wissen ob sein verhalten daran liegen könnte)
liegt es an seinem testosteron? kastration oder lieber erst tiertrainer?

Ups, nun ist es doch ziemlich viel geworden...hoffe das es dennoch verständlich ist...bei fragen, fragen!#danke

honey

1

Geh ich richtig in der Anahme das es ein Rüde ist?? Ist er kastriert??

2

Ja ist ein Rüde, nein er ist nicht kastriert. Ich weiss nicht ob die Kastration die richtige Lösung dafür ist,zumal unser Hund ja nicht durchgehend nervt sonder nur zeitweilig...

Ich werde demnächst zum Tierarzt gehen, ihm das Problem schildern und sehen was er sagt.
Wollte nur vorab schon mal wissen ob jmd ähnliches erlebt hat und was er gemacht hat.

LG

3

Meine Eltern hatten 3.
Jetzt ist es nur noch einer,denn die beiden alten sind eingeschlafen#heul

Wenn Bendit so wenig Auslauf kriegen würde wie deiner dann würd der uns auch aufs Dach steigen.

Ich erzähl dir mal wieviel der läuft.

Morgens: 1 Stunden laufen
Mittags: 10-20 km Fahrrad fahren
Nachmittags: rennt er im 10.000 qm² großem Garten rum und meine Mama wirft Bälle
Abends : 1-1.5 Stunden laufen

Am Wochenende läuft er am Pferd mit.

Was hälst du von Hundesport?
Vielleicht gefällt ihm das und er lernt mal ein bißchen Gehorsam.

Bendit ist fast den ganzen Tag draußen und wenn dem nicht so wäre dann wäre er ein Terrorhund.

4

hallo honey!

ich tip jetzt mal dass es weniger am auslauf liegt sonder mehr an der kopfarbeit.

machst du denn irgendwas mit ihm damit er mal richtig denken muss? lernst du ihm kunststückchen und sowas?

ein hund braucht natürlich seinen auslauf, aber viel wichtiger ist der denksport. meine hunde kommen am tag manchmal auch nicht so viel raus weils einfach manchmal nicht geht, aber dann pack ich sie mir für ein paar minuten und trainier ihnen irgendwelchen sch... an.

wenn du möchtest kann ich dir ein paar anregungen geben was du ihm lernen könntest.

vielleicht ist es wirklich nur das, ansonsten gibt es noch tausend möglichkeiten aber ich denk es könnten vor allem auch die hormone sein. unser älterer rüde hatte auch ne phase in der er immer nachts gefiept hat. wegen den weibern natürlich ;-)

lg
#coolmum

5

Hallo,

Hab ne Dalmi Hünndin...aber bei ihr waren wir in der Erziehung sehr hart...und sie läuft am tag ca. 4-5 std...

Diese Hunde brauchen das...sie wird jetzt vier und ist eine ganz ausgeglichene Maus!!

Versucht es doch mal mit Agillity

Lieben gruß Sun