Huskys im Zwinger

Guten morgen!


Also es geht darum, dass unsere Nachbarn 3 Huskys haben, alle drei sind ausgewachsen. So nun leben die 3 zusammen in einem Zwinger, der nicht wirklich groß ist. Zeit hat in dieser Familie eigentlich auch niemand wirklich für die Hunde, die Familie hat auch 4 Kinder, der Papa arbeitet und da bleibt für die Mama eben auch sehr wenig Zeit für die Hunde, was ja ganz klar ist!
Aber es stört mich, dass mit den Hunden auch nie rausgegangen wird, der Zwinger ist viel zu klein, als das sie sich einmal am Tag so richtig auspowern könnten. Sie dürfen wohl einmal im Jahr (und das ist nicht übertrieben) aus dem Zwinger raus und auf dem Rasen eine Weile springen. Was mich noch stört ist einfach die Tatsache, dass der Zwinger, gerade im Sommer, total zu geschi....#hicks (sorry für dieses Wort, dass ich nicht ausschreiben mag) ist und es manchmal tagelang überhaupt nicht weg gemacht wird. Tja und dann bellen die Hunde sehr häufig mitten in der Nacht, gerade im Sommer ist das sehr störend, wenn man dann schlafen will, die Fenster offen hat und dann die Hunde ab 22 Uhr (war zb gerade am Sonntag der Fall, sie waren ruhig bis 22:12 und dann gings los) ständig rumbellen. Wir haben jetzt schon das Zimmer mit unserem Sohn getauscht, da seine Fenster zu der Seite rausgehen wo die Hunde eben genau gegenüber sind, damit er schlafen kann, denn damit hatte er letzten Sommer starke Probleme!!
Ansich finde ich einfach, dass diese Haltung absolut ungeeignet ist für 3 ausgewachsene Huskys, in diesem Zwinger hätte ein mittelgroßer Hund für sich alleine genügend Platz aber doch nicht 3 Huskys. Ich habe selbst einen Hund, wir haben einen riesen Hof in dem er sich auspowern kann, gehen mit ihm regelmäßig raus laufen und ansonsten darf er sich immer in der Wohnung aufhalten. Das einzige was unser Hund macht, ist Nachts in seiner Hundebox zu schlafen. Das war er von anfang an bei seiner Züchterin gewohnt und wollte es sich einfach nicht abgewöhnen:-p

Nun ich habe schon oft überlegt mal beim Ordnungsamt anzurufen damit die einfach mal überprüfen, aber ich weiss nicht ob es wirklich angebracht ist. Deshalb würde ich gerne eure Meinung mal dazu hören.
Würde mich freuen, recht viele Meinungen zu bekommen.

Liebe Grüße
Steffi

1

Und es ist auch so, dass man beim laufen der Hunde gut erkennen kann, dass sie quasi wie "eingerostet" sind, sie laufen sehr steif und sehen eher sehr unbeweglich aus.

2

....wie lange schaust du dir das denn schon an??
Wenn du schreibst die sind ausgewachsen,sind die schon von klein auf da drin,oder kamen die da erst gross rein oder wie muss man sich das denn vorstellen...#kratz

Also ich würde da nich noch viel auf andere Meinungen geben,sorry ich würde da sofort anrufen....

Bitte tu was...und sag uns Bescheid was raus kam....

3

Also ich wohne erst seit 3 jahren hier, mein Mann wohnt hier schon sein lebenlang (ist sein Elternhaus und ich bin zu ihm gezogen), also kann ich nur die letzten 3 Jahre beurteilen. Soweit ich aber weiss, sind die Tiere schon als Welpen in diesem Zwinger. Laut der Aussage meiner Schwiemu ist es so, dass der 3.Husky das Baby der beiden anderen ist und deshalb kann ich mit gewissheit sagen, dass vorallem er schon immer in diesem Zwinger wohnt. Ich wollte schon so oft beim Ordnungsamt anrufen aber mein Mann war bisher immer dagegen, weil man ja in einem Dorf wohnt und wir ja Nachbarn sind!

Liebe Grüße
Steffi

weiteren Kommentar laden
4

Hundehaltung im Zwinger ist eh was fürn Arsch. Und Huskys gehören da erst recht nicht rein.

Du solltest da wirklich was unternehmen.

6

Ich finde Zwingerhaltung persönlich auch fürn A...

Aber Huskys kommen damit sehr gut zurecht....Auszug aus dem www.
"Der Siberian Husky ist ein Rudeltier und ein "Naturbursche". Er wünscht sich daher am liebsten weitere Artgenossen. Die Zwingerhaltung im Freien entspricht seinem Naturell und ist für mehrere Hunde durchaus artgerecht, vorausgesetzt die Zwinger sind groß genug und er bekommt genügend Bewegung, Beschäftigung und Zuwendung. Einzeln gehalten braucht er unbedingt Anschluß an seine Menschenfamilie und auf jeden Fall einen großen umzäunten Garten oder andere geeignete Auslaufflächen in der Nähe. Man sollte zudem bedenken, daß die Haltung von mehreren Hunden nicht nur Kenntnisse über das Sozialverhalten innerhalb eines Rudels erfordert, sondern auch tolerante Nachbarn voraussetzt. "

Die Tochter unserer Verpächterin hält auch 3 Huskys in einem seeeehr grossen Zwinger ca. 500 qm. Sie fährt Sakko und die Hunde sind gefordert. An dieser Art Zwingerhaltung bei diesen Hunden habe ich rein garnichts auszusetzen.

7

Da ist das ja ok,aber sie schreibt ja das die Hunde nicht rauskommen und der Zwinger grad mal so gross sei , wie für einen mittelgrossen normalen Hund???

Das wäre dann schon heftig...

weiteren Kommentar laden
9

Ruf beim Tierschutzamt an!!!!
Die kontrollieren die Haltungsbedingungen dann.

Das hat mal wer bei uns gemacht *g*

Wir hatten 2 Alaskan-Huskys, am Ortsrand in nem alten Schrebergarten in nem Zwinger.

Den Nachbarn da gefiel das wohl nicht und riefen beim Tierschutz an....die kamen auch promt zur Kontrolle.

Hinterher meinte die das es Schade ist das es nicht allen Hunden so gut geht wie unseren *lach*

Unsere hatten 50 qm Zwinger, und konnten mindestens alle 2 Tage in dem riesig grossen Garten toben.
Bekamen täglich frisches Wasser und Futter.

Zusätzlich hatten wir ein Lauf-Trainingsrad für die zwei.....es waren ausgebildete Schlittenhunde, die ausgemustert wurden, weil sie keine 30 km durchielten!


Zwingerhaltung im Grunde ist ok, sofern der Platz ausreicht, und die Tiere regelmässig laufen können.

Einfach nur als Wohnungshund halten mit bissi Gassie gehen mal geht bei Huskys gar nicht!....meine Meinung!

10

das einzige was die machen werden ist die größe des zwingers beanstanden, aber das wäre ja ein anfang

11

Ja aber die Sache mit dem Auslauf doch bestimmt auch? Ich meine das ist doch nicht Artgerecht die armen Hunde da in dem Zwinger sitzen zu lassen und ihnen überhaupt keinen Auslauf zu bieten!
Na ich werd da jetzt mal noch schnell anrufen und das einfach mal melden, mal sehen was passiert. Ich weiss nicht warum, aber irgendwie fühle ich mich auch noch fast schlecht dabei wenn ich die jetzt quasi an den Pranger Stelle#kratz
Aber die Tiere tun mir halt schon leid

12

natürlich wäre das zu bemängeln, allerdings wird keiner nachweisen können ob und wann die hunde rauskommen!


die werden sich den zwinger anschauen (evtlö den verschmutzungsgrad und die größe bemängeln) und sich die hunde anschauen.


je nach dem was sie zu beanstanden haben, machen sie danach noch 1 oder 2 kontrollen.


aber anrufen würde ich auf jeden fall!


aber vielleicht sind die hudne schon alt und laufen deswegen so steif etc... aber wenn zumindest der zwinger größer gemacht werden muss, ist es dochs chon mal was.


geb mal bescheid was draus geworden ist

weitere Kommentare laden