Baby-Fencheltee? Worauf muß ich achten?

Hallo Mädels,
meine Kleine leidet inletzter Zeit extremst unter Blähungen. Sie kann die ganze Nacht nicht schlafen. Will es jetzt mit Baby-Fencheltee versuchen, der normale hat nix gebracht. Wie ist das: das ist ja keine Ersatz zur Milch (stille nicht), darf ich Ihr das also nur begrenzt geben? Und kann ich z.B. einen halben teelöffel in die Milch hineintun, statt ihn mir Wasser aufzugießen?
Lefax und Sab Simplex haben übrigens null geholfen:-(

1

Hi

Du kannst die Milch mit Fencheltee machen (statt Wasser gießt du das Milchpulver mit Fencheltee auf) oder den Fencheltee pur geben... Das geht beides!

ABER
wen der normale Fencheltee nix gebracht hat, wird der Babytee auch nix bringen - der ist noch dünner... Babies sind ja viel kleiner - und brauchen daher eigentlich nicht so viel Fenchel - man sagt daher ja auch, man solle den normalen Tee nur ganz kurz ziehen lassen...

Der Instant-Tee ist obendrein gesüsst - den würd ich dir nicht empfehlen...

Hast Du schon Kümmel-Zäpfchen probiert? Die haben bei uns manchmal ganz gut geholfen... Klar - es war nicht immer alles weg - aber die haben die Schmerz-Spitzen genommen, so dass wir das alle ein wenig besser aushalten konnten... HAst Du es schon mal mit Gymnastik probiert? Da gibt es ein paar Übungen, wo sich die Blähungen lösen - danach gehts für ne Weile besser...

Irgendwie klingt das für mich nach den 3-Monatskoliken - da kann man oft leider nicht viel machen... Wie alt ist Deine Kleine denn?

Ich drück dir die Daumen, dass es besser wird!

LG
Frauke und Judith (*24.04.07)

3

Danke für die tips. Sie ist jetzt 4 Wochen alt, und sonst wirklich pflegeleicht. Aber die Schmezen sind wohl wirklich stark, da sie mich immer so leidend anschaut und Tränen in den Augen bekommt. Glaube auch, daß es die 3-Monatskolik ist.

2

Bei Mick haben Lefax und Sab Simplex auch nicht gebracht. Dafür aber Kümmelzäpfchen.

Bei Leon (Flaschenkind) habe ich immer den ganz normalen Fencheltee aufgebrüht und dann habe ich mit diesem Fencheltee die Milch angerührt. Das hilft auch ganz gut.

Lg
Melanie mit Leon (21 Monate) + Mick (3 Monate)

4

Zum Tee kann ich dir nichts sagen - aber gegen Blähungen haben bei uns Kümmelzäpfchen wahre Wunder gewirkt!

LG Claudi

5

Hallo,

ich mache die Flaschen auch mit Fencheltee anstatt mit Wasser. Du brühst einfach Fencheltee auf, aber kaufe den lieber in der Apotheke, der ist hochwertiger als der normale Beutelfencheltee.

Diese Babyinstantees in der Dose/Büchse würde ich nicht nehmen, da ist Zucker drin.

Außerdem kannst du dir noch Kümmelzäpfchen holen, die helfen bei und ganz gut.

LG Kerstin

6

och mal 1liter wasser und gib 2tl kümmel ins kochente wasser., ziehen lassen und damit die milch anrühren.
meine schläft auf den bauch, das hilft auch

7

Babyfencheltee hat ausser zusätzlichem Zucker nur weniger Fenchel drin. Also absoluter Schwachsinn.