ERst einmal ein Frohes Fest,
ich hab da mal ne Frage, ich trinke in der Stillzeit (und auch in der Schwangerschaft) keinen Tropfen Alkohol.
Nun gab es bei uns heute zum Nachtisch Tiramisu (lecker!!!!!) , aber dieser schmeckte so nach Alkohol, dass ich ihn lieber nicht gegessen habe....oder wäre es ok gewesen????? Ist nämlich soo lecker...
Und wie macht ihr das mit Silvester??? Trinkt ihr ein Glas Sekt um Mitternacht oder verzichtet ihr drauf?
Vielen dank für eure Meinungen und einen schöen Heilig Abend noch, Julia
Stillen und Alkohol...wie haltet ihr das???
naja ich war ja auch über silvester schwanger und da ging es natürlich auch ohne alkohol also würde es ja diesmal auch gehen wenn ich stillen würde.
mit dem tiramisu keine ahnung jetzt wenns nicht so sehr ist kannste das bestimmt mal essen wirst ja nicht gleich nen haufen davon verputzen is doch total süß das zeugs oder?
lg und schöne feier tage
Ich persönlich esse Tiramisu, wenn mir danach ist.
Ich trinke auch zu Silvester ein Glas Sekt - und zu Zeiten, in denen mein Zwerg mal durchschläft, auch hin und wieder ein Bier am Abend.
Aber das ist Einstellungssache - wenn dir nicht wohl dabei ist, dann lass es einfach.
LG Claudi
Hi Julia,
also ich habe das immer so gemacht, ich habe eigentlich kaum Alkohol während der Stillzeit getrunken (also wo ich voll gestillt habe, ohne Beikost), ich habe immer dann ein Gläschen Sekt getrunken wenn meine beiden gerade fertig waren mit nuckeln, weil bis zur nächsten Stillmahlzeit waren es ja wieder einige Stunden, und bis dahin ist der meiste Alkohol abgebaut.
Achja und jetzt ist das einfacher bei mir, meine 2 schlafen abends um 8... sie kriegen erst morgens wieder MuM, dann kann ich ruhig 1Gläschen trinken
LG Sara mit Noah und Fynn (10.05.2007)
www.noahfynn.tk
Hallo,
das ist wohl wirklich Einstellungssache - und hängt denke ich auch davon ab wie lange man stillen möchte. Wer nur ein Baby bekommt und das nur 6 Monate stillt wird vielleicht in der Zeit wirklich auf alles verzichten. Wir wünschen uns ein paar mehr Kinder und mindestens 2 Jahre Stillzeit (wohl eher 3) pro Kind rechne ich schon - da werde ich nicht immer die ganze Zeit verzichten!
In den ersten paar Monaten habe ich gar keinen Alkohol zu mir genommen - auch keine Pralinen mit Alkohol. Mittlerweile esse ich Pralinen mit Alkohol schon mit - allerdings nicht in Massen. Auch Nachtische mit Alkohol esse ich. Generell schmeckt mir Alkohol aber sowieso nicht so gut und da ich den Genuss in der Stillzeit schon kritisch sehe trinke/esse ich wirklich nur so viel, wie ich Appetit habe. Heute war es mal ein sehr kleines Gläschen Wein. Silvester wird es aber eher Orangensaft da ich Sekt gar nicht so gerne mag (und nur aus Tradition ist es mir der Alkoholgenuss nicht Wert).
Meine Tochter ist übrigens 14 Monate alt und stillt noch recht häufig (ich kann nicht unbedingt mit einer langen Stillpause rechnen so dass Alkohol sicher abgebaut wäre).
Fazit: am Anfang war ich streng - jetzt sehe ich es recht kritisch aber gönne mir Sachen, die ich wirklich gerne mag (Ouzo beim Grieche, Rumkugeln, mal ein Schlückchen Amaretto). Das passiert überschlagen vielleicht alle 2 Wochen mal, dass ich Alkohol in irgendeiner Form zu mir nehme.
Frohe Weihnachten!
Sonja
Also ich trink auch während der Stillzeit Alkohol. Das soll jetzt nicht heißen, dass ich mich jeden Abend hemmungslos besaufe, aber gerade jetzt in der Weihnachtszeit war ich schon öfter mal aufm Weihnachtsmarkt, und da gabs dann auch schon mal nen Glühwein, manchmal auch mal anderthalb. Allerdings ohne Schuß...da bin ich akribisch...hochprozentig trink ich nicht. Aber mal n Glas Wein oder Sekt oder so find ich nicht schlimm. Ich will aber nicht die nächsten 2 Jahre auf alles verzichten, nur weil ich stille. In Maßen genossen halte ich es für vertretbar, wenn man mal was trinkt. (Betonung auf "mal")
Schlimm ist nur, dass ich bei nem Glas Wein in Gesellschaft auch gern mal eine rauchen würde, aber das verkneif ich mir dann wirklich immer. Während der Schwangerschaft fiels mir einfach, aufs Rauchen zu verzichten...da wurde mir schon schlecht, wenn ichs nur gerochen hab, aber jetzt würd ich schon ganz gern mal wieder *seufz*. Aber Rauchen find ich persönlich schädlicher fürs Kind als mal ein Glas Wein oder mal ein Kirschbier.
Und an Tiramisu kommt meines Wissens kein Alkohol dran
Also ich kenn zumindest keine Rezepte, wos mit Alkohol zubereitet wird...ich selber machs auch immer ohne.
Nicht mit erhobenem Zeigefinger- sonder rein der Information dienend
http://kind.qualimedic.de/Stillen_und_alkohol_trinken.html
>>Der Milchfluss kann blockiert werden
Zwar fließt die Milch nach einer kleinen Dosis Alkohol tatsächlich erst einmal leichter, da Alkohol entspannend wirkt. Doch der Grad der positiven Wirkung ist schmal. Als gesichert gilt inzwischen, dass ein Zuviel an Alkohol genau das Gegenteil bewirken kann: Der Milchspendereflex wird blockiert, es kommt weniger. Und zwar sogar dann, wenn die stillende Frau nur gelegentlich mal drei bis vier Gläser trinkt. Bei jeder zweiten Frau geht die Milchmenge dann bereits deutlich zurück.<<
lg
sparrow
Vielen dank, stmt ja eigentlch auch.....man muss ja auch mal ohne können und die Zeit ist ja absebar.
Hi,
ich persönlich habe in der SS zwar auf Alkohl verzichtet, aber Tiramisu habe ich mir dafür zwei, drei mal gegönnt. Am Ende der SS habe ich auf Anraten der Hebi mal an ein paar Abenden ein Glas trockenen Rotwein getrunken, zum Wehen anregen und zur Entspannung. Jetzt während der Stillzeit meide ich Alkohl im Prinzip, trinke aber schon ab und an mal einen Schluck Bier aus dem Glas meines Mannes, ein halbes Glas Wein oder eine Weinschorle waren auch schon mal drin. Ich habe auch während der SS jeden Tag meinen Kaffee getrunken und tue es auch jetzt während der Stillzeit. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Viele Grüße und auch Dir noch frohe Feiertage
Sooza
Da Alkohol in die Milch übergeht trinke ich ihn nicht.
Ich gebe meinem Baby ja auch keinen Sekt zu trinken, auch wenn es nur ein klitzekleines Schlückchen ist.
Gruß,
Galli
Vielen dank für eure Antworen und die vielen Meinungen.
Ich habe de´n Tiramisu dann auch nicht mehr gegessen, aber Silvester werde ich mir vielleicht ein Gläschen Sekt gönnen.
Vosictshalber habe ich gestern noch Milch abgepumpt und eingefroren, da gehe ich sicher, dass der Kleine nichts abbekommt.
Schöne Feiertage noch, Julia