Hallo,
Mara wird nächste Woche 21 Monate alt. Sie möchte noch sehr häufig gestillt werden - Tag und Nacht.
Ehrlich gesagt habe ich aber langsam keine Lust mehr zu stillen...
Nun ist Mara aber ein sehr willenstarkes Persönchen, sie lässt sich zwar kurzfristig ablenken, vergisst aber nicht was sie wollte.
Es wurde mir schon mehrfach vorgeschlagen über`s Wochenende allein wegzufahren - aber ist das nicht zu brutal?
Hat vielleicht eine von euch den ultimativen Tipp?
Liebe Grüße Ka
@Langzeitstillerinnen - wie Abstillen?
Hallo Ka,
Ich sitze im selben Boot. Klara ist jetzt 18 Monate alt und das einzige was sie interessiert ist Muttermilch. Ihr etwas anderes zu fuettern ist immer ein Kampf. Sie ist auch untergewichtig (8.3kg und 77cm) und daher haben die Aerzte empfohlen vorerst mal mit dem Nachtfuettern aufzuhoeren, damit sie tagsueber mehr Hunger bekommt (was absolut nichts geaendert hat). Nach einigen schlaflosen Naechten, haben wir es geschafft, dass sie Nachts nichts mehr trinkt. Es war oft schwer "standhaft" zu bleiben, aber sie hat es doch ueberraschend schnell kapiert, dass es waerend der Schlafenszeit nichts mehr gibt. Tagsueber stille ich aber immer noch mindestens 4 mal. Da sie sonst so gut wie nichts isst, will ich ihr das nicht auch noch nehmen.
Jetzt wollte ich Fragen, ob Deine Mara tagsueber brav isst, oder ob Du das gleiche "will nichts essen" Problem hast?
Zum Abstillen habe ich diesen Tipp von einer Freundin den sie in einem Stillbuch gelesen hat:
Senf auf Brustwarze geben und Dein Kind vor dem Anlegen "warnen" und sagen, dass Mama Milch jetzt "baeh" schmeckt..... Klingt etwas "harsch" aber eine Freundin von mir hats ausprobiert und es hat funktioniert! Sie musste es nur zwei mal machen und die Kleine wollte nicht mehr an die Brust. Ich finde es nicht so schlimm, wie ein Wochenende weg zu fahren.
Wuensche Euch einen guten Rutsch ins Neue Jahr!
Lg, Alex
Senf auf die Brust. Wie hart ist das denn-sorry!
Würde ich nie machen. Und wenn Deine Maus sonst nix ist schon gar nicht!
Nicht böse gemeint, aber das finde ich schon krass! Auch wenns bei Deiner Freundin geholfen hat.
Ist meine Meinung und bitte, bitte nicht böse sein deswegen!
LG Und Guten Rutsch!
Sanny0606
Hallo,
den Tipp mit Senf habe ich auch im "Stillbuch" von Hannah Lottrop gelesen. Ich denke auch, daß einfach wegfahren härter für das Kind ist!
Glücklicherweise isst Mara tagsüber ganz normal. Vielleicht sollte ich die stillfreie Nacht auch mal durchziehen?!
Alles nicht so einfach...
Liebe Grüße Ka
*grins*
Ich trag mich auch mit dem Gedanken abzustillen. Aber Moritz ist ziemlich ...ähm...willensstark
Der würde auch an die BRust gehen, wenn da Senf drauf wäre
Bisher hab ich festgestellt, dass es immer noch gut war zu stillen. Die Backenzähne kamen durch- er wollte nix essen- aber die BRust hat er gewollt. Jetzt hat er ne MOE- er will nix essen- aber stillen. Durchfall vom Antibiotikum- trinken will er nicht wirklich- aber stillen.
Bisher war das Stillen wirklich immer noch sehr hilfreich und für Moritz wichtig.
Ich hoffe mal darauf, dass er die Brust oin Kürze genauso ablehnt wie seinen Schnuller.
sparrow& Moritz 25 Monate*
Ich glaube, wenn ich Senf auf meinen Busen schmieren würde, käme Saskia noch öfters an und würde stillen wollen... Momentan steht sie voll auf Currysauce (! ) Mir ist es zu scharf, aber die Kleine legt sich fast rein...
Hallo,
>Mara wird nächste Woche 21 Monate alt. Sie möchte noch sehr häufig gestillt werden - Tag und Nacht.
Ehrlich gesagt habe ich aber langsam keine Lust mehr zu stillen... <
schön das du bereits so lange stillst:)
liegts an der nachtstillerei?
das kann ich dir dann sehr gut nachfühlen. luca hat auch ewigkeiten in der nacht getrunken, aber mittlerweile (28mo) wacht er nur einmal auf, trinkt kurz und schläft weiter. und die monate davor war es manchmal der reinste horror.
allerdings habe ich mir immer gesagt, dass ich ihn nie plötzlich abstillen möchte, sondern vor allem er entscheiden soll.
>Nun ist Mara aber ein sehr willenstarkes Persönchen, sie lässt sich zwar kurzfristig ablenken, vergisst aber nicht was sie wollte. <
kann man nur sagen schlaues mädel- sei weiß halt, was immer noch das beste für sie ist.
>Es wurde mir schon mehrfach vorgeschlagen über`s Wochenende allein wegzufahren - aber ist das nicht zu brutal? <
also ich finds absolut daneben, sowas überhaupt vorzuschlagen.
du willst deine kleine doch nicht schocken. nichts anderes würde passieren. gerade weil sie das alles nicht begreifen würde, finde ich es daneben.
ich denke, wenn du noch ein paar monate warten würdest, bis deine kleine noch besser versteht, was du ihr erklärst, dann könntest du dadurch ruhbigere nächte bekommen etc.
bei uns gabs z.b. irgendwann mal die regel (als luca ewig 3x die nacht kam) dass es nur zwei mal trinken gibt. klar hat er gemault und sobald er richtig geweint hat, habe ich ihn auch an die brust gelassen. so hat es sich nach und nach eingepegelt.
aber ich will dir hier ja eigentlich keine vorträge halten übers weiterstillen, nur ein paar anregungen geben.
ach ja: zu senf drauf: genauso dämlich wie übers wochenende wegfahren.
das sind kinder, und keine roboter.
wenn du wirklich vorhast abzustillen, dann mach es sanft und nicht von heute auf morgen. red mit einer stillberaterin. die wird dir behilflich sein.
lg,
adina
Hallo Ka,
Saskia (17Mt.) wird auch noch gestillt... mittlerweile nehm ich mir aber das Recht heraus auch mal nein zu sagen! Klar, motzt sie dann auch mal, aber sie versteht schon, dass ich auch nicht immer will...
Versuch doch mal, ihr tagsüber auch mal zu sagen, dass DU jetzt keine Lust hast...
Nachts ist so eine Sache... Saskia schläft häufig auch nicht durch... stillen tu ich sie aber nur noch, wenn sie sich sonst überhaupt nicht beruhigen lässt... Kann dein Mann vielleicht ein paar Nächte übernehmen, bis sie sich das Nachtstillen abgewöhnt hat?
Lg
Claudia mit Svenja (4) und Saskia (17Mt.)