Braucht ein Baby unbedingt Taurin?

Ich gebe meinem 5 Monate altem Baby Hipp 1 und habe erst jetzt erfahren , dass ausser Hipp 1, alle Milchnahrungen Humana, Beba, Lasana usw. Taurin enthalten. Ich habe mal rumgegoogelt und das hier gefunden:

Was ist und was macht Taurin?

Taurin, 2-Aminoethansulfonsaeure, kommt sowohl im menschlichen Koerper als auch bei allen Saeugetieren vor. Seine Hauptwirkung besteht als Neurotransmitter bei der Nervenreizleitung. Es wird in ausreichender Menge vom Koerper synthetisiert und muss, ausser bei Kleinkindern, nicht zugefuehrt werden. Muttermilch enthaelt ungefaehr 50 mg Taurin pro Liter. Kuhmilch etwa 5 bis 7 mg pro Liter. Ausser in der Muttermilch kommt Taurin bei Saeugetieren auch im Gehirn, im Herz und in der Retina vor. Isoliert wurde
das Taurin zum ersten Mal aus der Stiergalle, woraus sich auch der Name ableitet (tauros = Stier). In der Galle ist das Taurin allerdings mit Cholsaeure als Taurocholsaeure verbunden. Der Organismus synthetisiert das Taurin aus dem Cystein. Kuenstlich herbeigefuehrter Taurinmangel bei Katzen fuehrt zu einer Verkuemmerung der Retina und somit zu Blindheit. Der wichtigste Aspekt von Taurin ist seine Eigenschaft, Stoffen den UEbertritt in die Blutbahn zu erleichtern. Dies ist auch die Hauptwirkung bei gleichzeitiger Einnahme von coffeinhaltigen Getraenken. Probleme koennen sich dann ergeben, wenn mit diesen Getraenken Alkohol, Medikamente oder Drogen eingenommen werden, da Taurin auch den UEbertritt dieser Stoffe in
die Blutbahn und damit ihre Wirkung steigert.

Taurin in Muttermilch

Das in der Muttermilch enthaltene Eiweiss besteht zu 65 Prozent aus dem so genannten Molkeneiweiss (Albumin und Globulin). Es gerinnt im Magen feinflockig und ist deshalb fuers Baby leicht verdaulich. Molkeneiweiss setzt sich aus ganz speziellen Eiweisskoerpern zusammen und enthaelt viele essentielle Aminosaeuren, also nicht vom Koerper selbst produzierbare Aminosaeuren. Viele dieser Eiweisskomponenten sind unentbehrliche Transportmittel fuer Mineralstoffe und Vitamine.
Die Muttermilch enthaelt ausserdem Aminosaeuren, die eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Nervensystems spielen (Cystin und Taurin). Zusaetzlich gehen winzige Mengen der Eiweisse aus der muetterlichen Ernaehrung unveraendert in die Muttermilch ueber. Man nimmt an, dass diese fruehzeitige Gewoehnung an bestimmte Eiweisse Lebensmittelallergien vorbeugt.
Die Eiweisse der Muttermilch bilden auch die Antikoerper zur Immunabwehr. Da die reife Muttermilch relativ eiweissarm ist und nur die unbedingt benoetigten Substanzen enthaelt, werden zudem die Nieren des Saeuglings nur wenig belastet.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es gibt noch viele weitere Proteine, die fuer die Gesundheit eines Babys und fuer die Funktionsfaehigkeit der Organe verantwortlich sind. In hoher Konzentration enthaelt die Muttermilch freie Aminosaeuren, dazu gehoert auch Taurin. Die Aminosaeure Taurin ist besonders wichtig fuer die Entwicklung des Gehirns, der Netzhaut des Auges und der Leber. Eine Zeitlang wurde in der Werbung Taurin als Zugabe in der kuenstlichen Saeuglingsnahrung als grosse Errungenschaft praesentiert. Die Natur liefert es aber kostenfrei und direkt in der Muttermilch mit.

P.S.
Ich habe jetzt Gedanken, brucht mein Baby Taurin???
Im Hipp 1 ist er nicht enthalten, aber das ist die beliebtsete Milch für mein Baby.

1

Hallo,

Du gibst Dir doch selber die Antwort.

Das beste ist Muttermilch. Warum bist Du der Meinung dass HIPP besser ist?????

Aber auch mit HIPP wird Dein Kind überleben. Ich persönlich habe aber lieber das Original gefüttert.

LG, Andrea

2

Muttermilch habe ich leider zu wenig, muss überwiegend Fertignahrung geben.

Ich habe viele anderen Marken ausprobiert, von einen bekam mein Baby Blähungen, andere mochte er nicht, von Hipp ist er zufrieden.
Aber ob Taurin für Babys auch wichtig ist, das ist die Frage?

3

Hallo,

wenn Du schon so häufig die Nahrung Dines Kindes gewechselt hast würde ich nicht empfehlen deshalb erneut zu wechseln. Das kann auch wieder zu subjekiven unverträglichkeiten führen.

In der Muttermilch sind soviele unterschiedliche Substanzen enthalten, dass keine künstliche Säuglingsmilchnhrung einen perfekten Ersatz bieten kann. Also füttere das, was Dein Kind jetzt kennt und verträgt.

Schade, dass Du nicht voll und ausschliesslich stillst. Aber mach Dir nicht wegen des Taurins soviel Stress - es gibt wichtigere Dinge. Früher sind die Kinder auch mit selbstgekochter Nahrung aus Kuhmilch und Stärke aufgewachsen und haben überlebt.

Sollte Dein Kind später eine fünf in Mathe haben kannst Du es dann auf das fehlende Taurin schieben.......;-)

Sebstverständlich brauchen die Kinder alle Inhaltstoffe der Muttermilch - sonst wären sie nicht darin enthalten - es wird Dir aber keiner beantworten können ob es wirklich etwas ausmacht.

LG, Andrea

weiteren Kommentar laden
5

hi!

also ich füttere ha1 von hipp, und dort ist auch taurin drin...

würde mich wundern, wenn es bei der "normalen" 1er als einziges nicht drin ist?

lg astrid

6

Hi.

das ist interessant, und ich habe Zuhause Hipp 2 bio , habe gerade geschaut, ob Taurin drin ist, ist auch nicht drin.