Beikostfrage? Neues Gemüse und weitere Vorgehensweise(o;

Hallo!
Mein kleiner ist jetzt fast 6 Wochen alt.
Ich habe schon mit Beikost begonnen und das Mittagsfläschchen durch ein Menü (Karotte, Kartoffel, Rind und als Nachspeise Birne) ersetzt. Hier bekommt er auch kein Flaschal mehr!

Nun meine Fragen:
Gestern hat er zum 1. Mal Fleisch mit dazu bekommen. Ich möchte ca. 3-4x die Woche Fleisch füttern. Für heute hab ich gedacht, dass ich ihm Zuchini-Kartoffeln gebe und morgen wieder Karotte-Kartoffel-Rind. Passt das so, oder soll ich heute kein neues Gemüse einführen?

Welche Mahlzeit soll ich als nächstes ersetzen und mit was? Nachmittag oder Abends? Ich würde allerdings gerne Abends die Mahlzeit mit einem Flaschal geben(weil er da bestimmt viel zu müde ist zum löffeln) geht das auch?

Muß ich die restlichen Flaschal auf die HA1 umstellen? Bislang bekommt er nämlich HA PRE und nur Abends HA1! (Ich glaub ich hab das nämlich mal irgendwo gelesen, dass man bei Beikoststart auf die 1er umsteigen soll!?!?!????)

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße aus Niederbayern(o;
Silke

1

hallo silke,

les bitte noch ein wenig im internet nach und kauf dir ein gutes buch über beikost...

die empfehlung lautet ab 6 "Monate", nicht "Wochen" -- du machst deinem Baby keinen Gefallen, ihm jetzt schon was anderes als MIlch zu geben...

lg
tanja

3

Ich habe gerad mal in ihrem Profil geschaut. Ihr Kleiner wird 6 MONATE alt. Sie hat sich nur verschrieben ;-)

5

#schwitz

na Got sei Dank, ich nehm alles zurück.

Also dann noch mal von vorn :-)


Es gibt eigentlich 2 Varianten.
1.)
Entweder fängst Du mit einem Gemüse mittags (Karotte o. Pastinake o. Kürbis usw... - alles pur) an. Das geht eine Woche. Dann das nächste Lebensmittel eine Woche (also Karotte mit Reis oder Pastinake mit Kartoffel z.B.) Ich probiere erst verschiedene Gemüse mit und Reis/Kartoffeln, bevor ich Fleisch gebe, aber das ist Ansichtssache.
So steigerst Du Dich, bis Du irgendwann ein Komplettmenü hast. Wichtig wär auch, am Anfang nur wenige Löffel (4-6) zu füttern und dann langsam mehr, bis ein ganzes Gläschen#mampf verspiesen wird. Während der Steigerungsphase kannst Du hinterher noch Milch geben (#flasche oder Stillen), bis Dein #baby satt ist. Manche geben auch Babytee oder Wasser, ist Geschmackssache. Bei Milch ist die Sättigung natürlich besser.
2.)
Du kannst auch mit Abendbrei (Reisflocken, Gries, Dinkel...) als 1. Mahlzeit anfangen (je nach Baby und evtl. Allergiegefährdung erst mal nur mit Wasser anrühren und pur, später dann z.B. Obstmus dazu (Apfel, Birne...)

Noch mal sorry und wie gesagt, alles Gute
Anja

2

Hallo Silke,

ich kann meiner Vorrednerin nur Recht geben. Gläschen/Beikost auch selbst gekocht BITTE BITTE NICHT vor den 4. MONAT, besser noch 6.Monat.

Ganz ehrlich, das ist nicht gut fürs Babybäuchlein und nicht nur dafür.

Milch braucht Dein Schatz jetzt, wenn Du nicht stillen magst/kannst, natürlich gern auch #flasche.

Hast Du keine Hebi ? Die kann Dich da unterstützen, sollte sie auch...

liebe Grüße aus HEssen und alles Gute für Euch - Anja mit Tristan*25.6.07

4

Soory,
hab mich total verschrieben!
Sebastian ist fast 6Monate(o;

Mein Kopf war nicht bei der Sache!

LG
SILKE

6

Jo,

ich auch verwirrt bin#augen, hab eben gemerkt, dass Du schon ganz gut fütterst:-D. Also wenn Dein Süßer schon ganze Menüs verputzt;-), kannst Du ruhig wechseln.
Als nächstes würd ich dann Abends umstellen. Was, hab ich schon geschrieben.
Zu HA und Pre kann ich Dir nix sagen, da ich immer noch selbst die Tankstelle für meinen Sohn bin.:-p

Lg ANja