Hallo zusammen!
Weil unser Sohn (5 Monate) ganz rote und schuppige Wangen hatte, war ich beim KiA mit ihm und der meinte, es koennte wohl Neurodermitis sein - seufz.
Ich stille noch voll und moechte, wenn er ein halbes Jahr alt ist, mit Beikost anfangen.
Gibt es Tipps, welche Lebensmittel ich vielleicht derzeit meiden sollte und mit was ich bezueglich Beikost anfangen soll? Suche Rat von erfahrenen Neuro-Mamis!
Vielen Dank und liebe Gruesse
Mallamucki
Neurodermitis/Stillen - was darf ich nicht essen?
Hallöle,
erst einmal fühl Dich . Mein Sohn (6 Monate) leidet unter extram starker Neurodermitis. Habe bis letzte Woche auch voll gestillt und nun mit Beikost begonnen.
Was Du nicht essen darf, lässt sich so wahrscheinlich nicht sagen. Bei Felix wurde eine Allergie auf Weizen und Kuhmilch festgestellt, d.h. ich muss konsequent auf diese Produkte verzichten - ebenso auf (Kristall-)zucker und süßes Obst.
Weizen und Kuhmilch sind die häufigste Allergieauslöser - ob Dein Kind aber auch darauf reagiert, das kann man natürlich nicht wissen. Vielleicht könntet ihr mal einen Allergietest machen. Es wäre ja Quatsch, wenn Du jetzt auf einige Sachen verzichtest und nachher liegt es an etwas ganz anderem.
Wünsche Euch jedenfalls alles Gute und vorallem gute Besserung.
LG Jessy
Hallo,
bei meinem Sohn waren es auch erst rote schuppige Wangen und ab ca. 4 Monaten dann ein nässendes Ekzem.
Er hat eine nachgewiesende Kuhmilch-und Eiallergie.
Vor dem Allergietest mit 10 Monaten hatte ich schon immer Kuhmilch in Verdacht und hatte auch schön früh meine Ernährung auf Sojaprodukte umgestellt, was auch Besserung gebracht hatte.
Angefangen haben wir mit Karotte, dann Kartoffel, dann mit Rindfleich. Obst Apfel, Pfirsich, Banane. Wichtig nur 1 neues Lebensmittel pro Woche, um festzustellen, ob evtl. Unverträglichkeit sein könnte.
Meiden Zitrusfrüchte, Tomate, Paprika, Eier, Fisch, Glutenhaltiges Getreide.
Laß dich Beraten von einem Ernährungsspezialisten. Kosten werden entweder ganz oder zum Teil von der Krankenkasse übernommen.
Mein Sohn sah damals echt schlimm aus und heute ist er 22 Monate alt und die Haut sieht seit ca. 3/4 Jahr echt top aus.
Wenn man die allergieauslösenden Lebensmittel konsequent weglässt, verwächst sich meistens auch alles.
Liebe Grüße
hallo!
Vielen dank fuer die lieben Antworten! Ich hab ja auch Kuhmilch ein wenig in Verdacht, hatte in letzter Zeit oft Corn Flakes mit Milch gegessen, vielleicht besteht da ein Zusammenhang...
Liebe Gruesse!
Mallamucki