Hallo Ihr Lieben,
mir tat Montag morgen meine linke Brust ziemlich weh, denke ich hatte vielleicht einen Milchstau weil mein Kleiner nachts sieben Stunden durchgeschlafen hat und abends vorher die rechte Seite getrunken hatte. Ich hab ihn also die linke Brust leer trinken lassen und hab dann den Rest (war nur 20 ml) abgepumpt. Die Schmerzen wurden aber nicht besser, eher im Gegenteil, obwohl ich den ganzen Tag immer drauf geachtet habe, das die Brust leer ist, sei es durch abpumpen oder anlegen, hab ich dann abends so grippeartige Anzeichen bekommen, Schüttelfrost, Kopf- und Nackenschmerzen usw. Ich hab dann heiß gebadet und die Milch ausgestrichen, danach die Brust mit Kühlpad gekühlt. Anlegen an der schmerzhaften Brust ging gar nicht mehr (Auaaaaaaaa). Achja, Paracetamol hab ich auch noch gegen die Schmerzen genommen, hat auch ein bißchen geholfen.
Nachts hab ich dann vor dem abpumpen erst mit Wärme "gearbeitet" und danach mit Kälte. Obwohl der Kleine wieder sieben Stunden geschlafen hat, bin ich alle 3 Stunden aufgestanden um die Brust zu leeren.
Gestern waren dann die Grippeanzeichen weg, aber die Brust immer noch sehr empfindlich und an der einen Seite auch rot, fühlt sich geschwollen, innen wie ein Knoten an. Hab gestern dann auch den ganzen Tag gewärmt und gekühlt und abends wieder heiß gebadet, in der Hoffnung heute wäre alles wieder ok - aber ist es nicht. Ich kann den Kleinen zwar wieder anlegen, schmerzt nur am Anfang ein bißchen, aber die rote geschwollene Stelle ist immer noch da und auch sehr schmerzempfindlich.
Mal ne Frage an alle, die sowas auch schon hatten oder sich damit auskennen - wie lange dauert denn so eine Entzündung ? Und was kann man noch tun ? Bettruhe geht nicht, weil ich noch ein Kind habe und ich denke, das ändert auch nichts. Bekomme vom Liegen wahrscheinlich eher noch Rückenschmerzen ...
Vielen Dank schonmal für eure Antworten und
liebe Grüße
jennysternchen (die sich jetzt erstmal wieder mit ihrer Brust befassen muss...)
Brustentzündung ? Wie lange dauert das ?
Hallo, habe gerade heute morgen auf einen fast identischen beitrag geantwortet. kopier dir meine antwort nochmal hier rein.
wenn es dadurch nicht bals besser wird und du dich im gegenteil noch schlechter fühlst - ab zum arzt!
in der zwischenzeit: hast du eine stillberaterin? wenn nein, dann schau mal bei www.lalecheliga.de oder ibclc und such dir eine.
die können auch vorbeikommen und sich das ganze ansehen und dir praktische tipps geben/zeigen.
hier die ersten maßnahmen:
1. ab ins bett, wenn möglich. mit oder ohne kind. ruhe ist ganz wichtig.
2.die brust den ganzen tag immer wieder wärmen. unter der dusche, mit einem heizkissen, kirschkerkissen.
sehr gut hilft auch ein warmes brustbad. die brust in warmem wasser (z.b. schüssel) 10min. baden.
--- vor allem vor dem stillen die brust so wärmen.
bei mir half auch gut eine rotlichtlampe.
3. min. alle 2h stillen-auch nachts!, solange harte stelle und schmerzen da sind.
4. keine einengende kleidung, vor allem keinen bh.
5. baby mit kinn zur gestauten stelle zeigend anlegen. so wird die stelle optimal entleert.
--- immer wieder stillhaltung wechseln.
6. die milch fleisst besonders gut, wenn du das kind hinlegst und die im vierfüßlerstand drüberstellst und so stillst. sehr gut um bei einem milchstau die milch zum flißen zu bekommen.
7.nach dem stillen kann kühlen angenehm sein. kannst quarkwickeln machen oder einen kühlakku nehmen. aber bitte immer in tuch eingewickelt-willst ja keine erfrierungen.
ganz wichtig: viel ruhe!!!
lg,
adina
Hallo! Ich hoffe dass es dir schon besser geht. Ich hab letzte Wo auch eine Entzündung gehabt, mit sehr hohes Fieber und Symptome so wie du.
Ich würde auf jeden Fall zum FA gehen. Ich musste Antibio. nehmen für eine Wo. Das ist aber für das Baby ok. Es ist wichtig dass du es ernst nimmst!!!
Bei mir hat 5 Tage gedauert bis ich fit war (ohne Bettruhe aber ich hab nicht viel machen können ausser Babeypflege).
Gute Besserung und LG
Lisa
also meine hebi meinte quark hilft. nach dem stillen auf die brust auftragen und eintrocknen lassen.
außerdem mußt du dein kind beim stillen so anlegen das der unterkiefer möglichst in linie zu der h können harten stelle ist. die kiddis können das wohl am besten.
ansonsten hab ich stillöl kann man auch das damm-m assageöl nehmen und damit die brust massieren. erst entgegen der brustwarzen um die milchdrüsen anzuregen und dann in richtung brustwarze ausstreichen.
lg
dream
Auf jeden Fall Quarkwickel machen - die wirken wirklich Wunder !!!!
Wenn Du den Quark auf eine Mullwindel streichst und 'zuklappst' dann ist es nicht so eine Sauerei. Wenn möglich 2-3 Mal pro Tag.
Gute Besserung und liebe Grüße
Alex mit Lennart (knapp 4) & Eva (8 Monate)