Hallo zusammen,
man sagt doch, das Kind muss selbständig + sicher sitzen, wenn man mit der Beikost beginnen möchte. Aber es gibt doch auch Babys, die mit 8 Monaten noch nicht richtig sitzen können.
Ist das mit dem Sitzen wirklich eine Voraussetzung?
Danke, Gruß Lena
Beikost + Sitzen
Hallo
meine persönliche Meinung ist nein. Meiner kann jetzt auch noch nicht selbstständig sitzen, isst aber seit er 4 1/2 Monate ist wie ein Erwachsener Brei. Ich hab ihn dazu, wie die meisten, in der wippe und füttere ihn da.
LG Ramona + Jason 7 Monate
Hallo,
also meine bekommt seit längerem schon Beikost und ich glaub so vor nem Monat hab ich nen Sitz gekauft.
Sie sitzt aber nur drin wenn`s essen gibt!!!
Ich denke die 1/4 Std sollte in Ordnung sein!!
lg
Carmen
Hallo Lena!
Ich habe Julian immer auf dem Schoss gefüttert, als er sich noch nicht selbst hinsetzen konnte. Hat Gott sei Dank nicht lange gedauert, weils irendwie schon in der Mantscherei ausratet am Anfang Hab ihn halt "nicht so richtig" sitzen lassen dabei.
Sobald er sich selbst hingestzt hat, hat mein Mann seinen Tripp Trapp klargemacht und und nun ist essen ein Kinderspiel.
So hab ichs gemacht, hatte ein gutes Gefühl dabei, aber obs die Optimal-Lösung ist keine Ahnung
LG Schnuppe + Julian (8Mo)
Meiner Meinung nach ganz klares JA!
denn nur wenn in aufrechter Position kann Mensch sicher (!) schlucken. Ich will auch nicht im halbliegen gefüttert werden, da kann man ja gar nciht kontrollieren, wieviel und wie schnell die Nahrung richtung Kehlkopf gelangt.
(ist mir schon immer ein Graus, wenn ich krank bin und nciht aus dem Bett komme - da ess ich lieber gar nix)
Ja und wenn Baby mit 8 MOnaten noch nciht sitzen kann, dann bekommt es eben auch noch keine Beikost...
viele Grüße
w.
"wenn Baby mit 8 Monaten noch nicht sitzen kann, dann bekommt es eben auch noch keine Beikost..."
also wenn ich mich so recht erinnere, setzten die meißten Mamis ihre Kids sogar im Wagen ein bißchen auf weil sie sonst terror machen...
also mein Sitz hat eine leichte Liegeposition..
wobei man das auch nicht als Liegeposition shen kann, finde ich...
naja.. ich denke man sollte da nach seinem Gefühl gehen...
Obwohl es dann ja wohl auch Babys gibt die mit knapp 1 Jahr noch keine Beikost bekommen dürften, weil sie noch nicht "richtig" sitzen können...
Deine Begründung verstehe ich nicht. Nur weil ein Kind nicht selbständig sitzen kann, heißt es ja nicht, dass man es im Liegen füttern muss.
Schau dir mal meine Bilder in der VK an. Und mein Sohn kann noch NICHT selbständig sitzen..
Ich glaube es geht dabei nicht um das alleine hinsetzen können, sondern mit Unterstützung aufrecht sitzen können. Für mich heißt das, dass Kind fällt nicht direkt zur Seite um, wenn es auf dem Schoß sitzt, sondern kann sich aufrecht halten.
Denn, wer nicht sitzen kann, kann auch nicht essen.
Lg
Tinchen
Ich find das Schwachsinn! Das ist genauso als würde man sagen, die Kinder dürfen erst Milch trinken, wenn Sie sich die Brust selber auspacken können, oder die Flasche selbst machen können.
Man sollte immer nach seinem Gefühl gehen. D. h. natürlich nicht, dass man mit 2,5 Monate schon Beikost füttern sollte, oder ähnliche Späße.
Gruß
Mel
so ein quatsch. wenn das wirklich so wäre dann würde es ja auch nicht normal sein dass man babys mit vier monaten schon beikost geben darf. denn ich persönlich hab noch kein kind gesehen dass mit vier monaten aufrecht sitzen kann.
meine haben beide mit sechzehn wochen möhrchen bekommen. also den brei. ich habe sie in die babywippe gesetzt und die ein bisschen hochgestellt.
mach dir nicht so viel gedanken.
lg, angie
Ob es wirklich Vorausetzung ist kann ich Dir auch nicht sagen. Meine Tochter hat Beikost erst angenommen, als sie auch sitzen konnte.
das ist ein Kriterium laut der LLL ,die allerdings in Fragen Beikost nicht der ideale Ansprechpartner ist.
das Sitzen hat keinerlei Aussage darüber ob ein Kind beikostreif ist oder nicht.
Infos findest du dort http://www.fke-do.de/content.php?seite=seiten/inhalt.php&details=118
Das ist ein kriterium der WHO.
Und warum ist die LLL nicht der richtige Ansprechpartner. Du tust ja als ob die raten das Kind bis zum KITA-Alter vollzustillen.
link bitte dazu
LLL ist ein Ansprechpartner für Stillprobleme und ist in Sachen Beikost nicht geschult. dafür gibt es Ernährungsberater.
LLL rät doch auch Frauen dazu, deren Kind schon unterernährt ist es weiter zustillen. kenn davon mehr wie einen Fall.