Zusammenhang zwischen Ernährung der Mutter und Durchschlafen??

Guten Morgen liebe Stillmütter ;-),
meine Kleine wird in ein paar Tagen fünf Monate alt und ich stille noch voll. Seit sie fünf Wochen alt ist, hat sie von ca. 19Uhr bis 1-2Uhr geschlafen und dann wieder bis ca. 6-7Uhr und dann nochmal von 8-9Uhr früh.
Meine Hebamme sagte, ich solle mich fettreich ernähren, so dass ich viel Käse, etc. gegessen habe. Ich habe noch 13kg mehr als vor der Geburt und habe vor ca. zwei Wochen angefangen, statt Vollfettkäse, fettreduzierten Käse zu essen, statt Sahne in den Saucen habe ich Sahneersatz genommen, usw., ich habe zwar keine Diät gemacht aber schon darauf geachtet nicht mehr so viel Fett zu essen (und keine Schokolade mehr), um am Ende nicht noch zuzunehmen. Diät ist, wie ich weiß, in der Stillzeit nicht gut. Nun trotzdem. Seit dieser Zeit wacht meine Tochter in der Nacht ca. alle zwei Stunden zum trinken auf, manchmal auch öfter, bis auf die ersten drei Stunden, die schläft sie durch.
Kann es da einen Zusammenhang geben? Ich weiß, dass Stillkinder oft alle zwei Std. nachts kommen, nur hat meine Tochter es monatelang nicht getan, hat jemand einen Rat? Ich muss bald wieder arbeiten und ich denke in den Abständen wird es sehr hart ;-)
Vielen Dank,
Cora + Mumpel *08.10.07:-)

1

Hallo Cora!

Puh, das ist aber ne schwierige Frage! Wenn das das Patentrezept wäre, dann würde ich nur noch Fett essen, damit sie endlich durchschläft!
Ich glaube nicht, dass es komplett daran liegt, also dass sie durchschlafen wenn wir oberfett essen! Aber anscheinend ist es echt so, dass zu wenig essen auch heißt sie haben öfter Hunger. Ich esse seit ich stille wie ein Scheunendrescher, also meist auch abends warm und da auch nicht nur einen Teller #mampf#schein. Tagsüber auch immer #torte, also schon echt sehr kalorienreich. Und meine Maus schläft genau wie deine vorher also die erste Nachthälfte durch und dann einmal 12/1 stillen und dann wieder 4/6 stillen. Noch mehr kann ich aber beim besten Willen net essen #schwitz. An deiner Stelle würd ich das mit dem reduzierten Essen dann einfach nochmal bissl einschränken und auf nach dem Stillen verlegen, wenns daran liegt. Dann hast du wieder bessere Nächte evtl. Is denk ich schon was dran, es hängt ja von unserer Ernährung ab, wie gehaltvoll die Milch ist und nachdem die anscheinend eh zunehmend weniger gehaltvoll wird, wird das mit dem richtigen Essen anscheinend zunehmend wichtiger.

LG Kili77 mit Neele 6.8.07

4

hallo Kili77,
wieso wird die Milch zunehmend weniger gehaltvoll?
Danke für Deine schnelle Antwort,
LG
Cora

7

Du, das hab ich gelesen, dass das weniger gehaltvoll wird mit der Zeit, wenn ich mich recht erinnere sogar im Stillbuch von Hannah Lohtrop. Also man muß sich wohl schon sehr ausgewogen und ideal ernähren, damit die Milchqualität mit 6 Monaten und mehr gleich gut bleibt und daher wäre es quasi auch natürlich, dass dann zugefüttert wird mit Beikost.

LG

2

Ich glaub nicht, dass es mit fettem Essen zusammenhängt. Hier mal mein Beispiel:

Noah hat mit ca. 3-4 Monate auch durchgeschlafen, danach war die Phase vorbei. Jetzt mit 7 Monaten hatte ers wieder 2 Wochen geschafft (ca. 19-20h bis 8-9h). Seit Samstag ist dies wieder vorbei und er möchte wieder 1 x nachts seine Flasche.

Er bekommt Bebivita 1er Nahrung. Denselben Effekt hatte ich auch mit der 2er Nahrung. Leider nur mit Verstopfung.

LG, Vicky

5

#danke

3

Juhee Cora,

Ach das kenne ich :)
Meine kleine hat bis vor ca. drei Wochen 6 Stunden durch geschlafen und kam dann alle 2- 3 Stunden.

Nun schläft sie 3 Stunden und kommt dann alle drei Stunden.

Da ich ja schon mit Beikost angefangen habe und sowieso die nächste Mahlzeit dran war.
Habe ich ihr einen leckeren Brei gezaubert #mampf und nun schläft sie von 19.30 - 2.30 und dann nochmal bis 7 Uhr - 7.30 Uhr.

Da ich aber denke das Du noch nicht mit Beikost angefangen hast. Und ich auch nicht weiß wie Du zu diesen Thema stehst.#cool
Man könnte natürlich statt mittags mit den Abendbrei anfangen.

Hab ich auch keinen Rat.
Ich wollte eigentlich nur sagen das Du nicht allein bist mit den Problem.

Liebe Grüße
Nadine + Mariella *31.8.07

6

Hallo Nadine,
da ich in drei Monaten wieder arbeiten muss, werde ich mit Beikost anfangen, wenn meine Kleine sechs Monate alt ist :-). Kann man auch abends damit anfangen?
Ich möchte ihr nur ungern Fläschchen geben, muss das überhaupt sein?
Ich dachte an Gläschen und aus einem Trinklernbecher Wasser oder Tee... Ich frage mich nur, ob Milch überhaupt noch nötig ist tagsüber, naja,nächste Woche kommt meine Hebamme zu mir nach Hause, um mich zu beraten...
Gibst Du nur Brei aus dem Glas oder muss man den Brei selber anrühren?
Habe noch keinen Schimmer von der Thematik :-)
Danke auf jeden Fall für Deine nette Antwort!
LG
Cora#danke#danke

8

Hallo Cora,

Abends kann man auch damit anfangen.
Du musst kein Fläschchen geben, dass heißt ja Beikost und nicht Ersatzkost.
Du legst sie einfach nach der Mahlzeit an. Wenn sie nicht möchte trinkt sie auch nicht. Meine möchte danach immer noch ihren Durst stillen.

Aber mittlerweile gibt es Mittag keine Brust mehr sondern nur Teechen (Apfel-Melisse). Aber ich bereite ihn nie so vor wie es drauf steht, immer nur ein paar Krümmel für den Geschmack.:-)

Bis zum Jahr brauchen Babys wohl noch 50% Milch. Aber das habe ich auch nur gelesen. Da erkundige Dich lieber nochmal.

Bei uns gibt es erst seid 2 Tagen Abendbrei.#mampf
Du kannst aus den Glässchen nehmen oder wie ich aus einer Packung. Den musst Du dann selber anrühren. Ich habe den Pomps Milchgries.
Auf der Packung steht das er sehr bekömlich sein soll und für die nacht geeignet ist.
Den kann man mit Milch anrühren.
Aber da man keine Milch in den ersten Jahr geben soll. Kann man auch Folgemilch nehmen.
Aber ich mische den nur mit Wasser an und gebe dann ein bisschen von ihren lieblings Obstmus runter.

Aber es gibt auch Brei die man mit Wasser anmischt und da ist aber schon FOLGEMILCH drin.
Die sind aber meistens sehr süß.:-p

Das gibt sooo viel.#schwitz
Ich habe auch so viel ihr gelesen und habe minuten lang das regal durchgenommen.#augen

LG Nadine #bitte