Loch in Brustwarze gesaugt/gebissen - Was hilft?

hallo,

ich habe seit etwa einer Woche erst leicht aus der Warze geblutet, jetzt hab ich ich seit einigen Tagen ein etwa 2x3mm großes Loch in der Warze. Es füllt sich zwischen den Stillmalzeiten mit Eiter (?) und blutet beim Stillen. Außerdem tut es höllich weh. Deshalb lasse ich meinen kleinen#baby Milchvampier (4 Wochen) nur noch an die andere Brust zum trinken. Mit Milchpumpe hab ich die Schmerzen an der kaputten Warze einfach besser unter Kontrolle.#schmoll
Hat jemand sowas schon mal gehabt und kann mir nen Tipp geben, wie ich die Warze schnellst möglich abgeheilt bekomme? Ich nehme zur Zeit Heilwolle und PureLan-Brustsalbe.#kratz

1

Ich hatte nach der Entbindung und den dämlichsten Schwestern der Klinik zwei schwarze blutende Brustwarzen #schock

Was am besten hilft ist LUFT und MUMI und Babyspeichel!

Also am besten den ganzen Tag obenrum nackig rumlaufen #cool

Und nichts draufschmieren, das macht die Haut weich und empfindlich

Alles Gute

Maja

2

Hallo,

oje du Arme #liebdrueck sowas ist wirklich gemein.

Den Tipp mit der Muttermilch antrocknen lassen hast du ja schon bekommen.
Ansonsten kannst du noch Lanolin Salbe drauf tun, ist extra bei wunden Brustwarzen. Mir hat es super geholfen ;-)


Gute Besserung


fee85 mit Pascal (4) und Noemi (3 Monate)

3

Hy!

Es gibt wohl so "Abstandshalter" die du dir in den Still-Bh legen kannst, hab keine Ahnung wie die heißen.
Jedenfalls sorgen die dafür, dass der BH nicht diekt auf der Brustwarze aufliegt und Luft dran kann, dann brauchst Du nicht oben ohne rumlaufen...;-). Ich hatte am Anfang genau die gleichen Probleme , wie Du. Das ist echt der pure Horror! Leider kannte ich diese "Abstandhalter" damals noch nicht, bei mir gings dann irgendwann von alleine weg, hat aber lange gedauert. Außerdem habe ich mir Multi-Mum Kompressen in der Apotheke geholt, die haben ganz gut geholfen.

LG und gute Besserung#blume
Kristina

5

Danke für den Tipp mit den "Abstandshaltern", ich werd mir diese auf jedem Fall besorgen.

4

Laut meiner Hebi sollen Schwarztee-Beutel auch helfen. So warm wie möglich auflegen und bis zum nächsten Stillen einwirken lassen. Dannn allerdings die Brustwarze vor dem Stillen abwaschen...;-)

6

Hallo, meine Brustwarzen haben am Anfang beide geblutet und waren so wund, dass jedes Stillen die HÖlle war... Ich kann dir folgendes empfehlen: kauf dir in der Apotheke Stillhütchen. Das hat bei mir Wunder gewirkt, die Schmerzen beim Stillen sind wesentlich besser (ich bin der Meinung, du musst beide Brüste stillen), da die Reibung des Kiefers nicht so stark ist und dann kann ich dir Multi-Mam Kompressen (PZN 4952565) aus der Apo. empfehlen. Das sind kühle Gelkompressen, die ziehen super ein und sind nicht so zäh wie die ganzen Cremes. Cremes und KOmpressen solltest du erst nehmen, wenn die Brust nicht mehr offen, sondern "nur" noch wund sind. Solange die Brust offen ist, ganz viel Luft (vielleicht auch mal Föhn), es muss unbedingt trocknen und die Brusthütchen. Ich kann wirklich aus Erfahrung sprechen, ich hab es mit den Hütchen in ca. 1 Woche hinbekommen. Die Kompressen nehm ich jetzt noch ab und an, meine KLeine ist nächste Woche 4 Monate.

Sorry für die Länge, alles Liebe und halt durch!
peppylie

7

hallo sooki,

die "abstandhalter" sind von meleda und heißen Brustwarzenschutz. außerdem solltest du dir ein stillhütchen besorgen, damit du nicht mit der seite aufhören musst zu stillen. das tut beim trinken dann gar nicht mehr weh. das hatte ich auch, nach einer woche konnte ich wieder ohne hütchen stillen. besorge dir aus der apo arnikaglobuli und nimm 3 mal täglich 5-10. das hilft gegen die entzündung.

alles gute

sonja und sarah (21wochen)

8

Hallo,

nach dem Stillen mit Rotlicht bestrahlen hilft auch.

lg

sansta