Meine Frage steht ja schon oben. Viele schreiben das ja hier auch immer. Würde mich mal interessieren wie sich das äußert? Verweigert das Baby dann die Brust?
Danke schon mal für eure Antworten?
LG Tina mit Tim 5 1/2 Monate
Wie stillt sich ein Baby selbst ab?
Sie verlangen nicht mehr danach oder lehnen die angebotene Brust ab.
Wobei man bedenken sollte, dass sich Kinder unter 12 Monaten nicht wirklich selber abstillen. Meistens wird ein Stillstreik dafür gehalten oder es wird durch das gezielte Ersetzen von Brustmahlzeiten in die Richtung gearbeitet.
Kann man so pauschal nicht sagen. Bei uns wurde es über die Monate langsam immer weniger, bis er irgendwann die Brust gar nicht mehr wollte. Da war er etwa 8 Monate alt. Nix von Stillstreik, eher er ist drausgewachsen.
nein, ist er nicht. du hast ihn unbewusst dahingebracht.
Genau, das Baby verweigert die Brust
Mir ist das vor einem Monat auch passiert. Ich war schon im Begriff langsam abzustillen, da Eva mich ein paar Mal ordentlich gebissen hat und plötzlich, von heute auf morgen, wollte sie nicht mehr an die Brust. Nichts zu machen ... Und ich stand da mit meiner Milch .
Liebe Grüße
Alex mit Lennart (fast 4) & Eva (8 Monate)
hallo,
so gut wie kein baby unter einem jahr stillt sich von alleine ab. heisst: ohne jegliches zutun der mutter, wie flasche geben (z.B. um mahlzeit zu ersetzen oder einfach abgepumpte milch zu geben, was zu saugverwirrung und verweigerung der brust kommen kann), hinauszögern der mahlzeiten bei kleinen babys ...
das können schon kleinigkeiten sein.
nach dem ersten lebensjahr stillen sich manche kinder von alleine ab, viele stillen aber, wenn sie dürfen, noch eine ganze weile weiter.
bei nkleinkindern verändert sich das stillen natürlich. es nimmt einen immer geringer werdenden stellenwert ein.
die stillbeziehung ist nicht mehr nur einseitig, sondern die mutter kann ihren wünschen auch mehr gewicht verleihen.
lg,
adina mit luca 2 1/2
Vielen Dank für eure Antworten....