Wie funktioniert die Umstellung auf Beikost??!! Abstillen?? Wie?!

Hallo!!

Ich hab zwar noch ein bisschen Zeit damit, aber mich interessiert es trotzdem... wie geht das mit dem Abstillen bzw. mit welcher Nahrung fange ich an?! Zu welchen Zeiten, wieviel?! Gibts Infomaterial wo das alles beschrieben ist?

Lg und danke
Jasmin

1

Hey Jasmin!
Ich war vor ca. 2 wochen zu einem Kurs über das thema in der elternschule im Krankenhaus....vielleicht gibt es das bei euch ja auch.....ist sehr interessant...

uns hat man dort gesagt das man ab dem 6 Monat damit anfangen soll und die ersten Tage erst mal ein paar Löffelchen frühkarotten geben soll und dann kommen nach und nach noch Kartoffeln und Fleisch dazu.....gedünstet ohne Gewürze. Ab dem 7 Monat kommt zu den Kartoffel-Gemüse-Fleisch-Brei noch der Abendbrei eien Mischung aus Getreide und wasser mit etwas Apfelkompott für den Vit.C Gehalt. Und dann ab den 8 Monat noch ein Nachmittagsbrei aus Obst und Getreide....und man hat uns empfohlen immer Apelkompott oder Apfelsaft drunter zumischen in jedem Brei und noch raffiniertes Rapsöl für den fett Gehalt...Hoffe du blickst durch.

Lg Jecca und Hanna(12 wochen alt)

2

Das kann man so nicht so schnell beantworten, ist ein ganz umfassendes Thema - würde den Rahmen sprengen. Erkundige dich doch bei Stillgruppen oder im Ekiz mal, obs Vorträge, Bücher oder sonstiges gibt.
Ich hab damals von der Stillgruppe ein tolles Buch ausgeborgt: Babyernährung gesund und richtig. Verlag weiss ich nicht mehr, kann ich aber voll empfehlen. Da wird alles ganz genau erklärt.
gchrisi

3

Hallo Jasmin,

ich versuch es mal kurz zu fassen, wie ich es gemacht habe:

Ich habe im 7. Monat angefangen, den Mittagsbrei einzuführen. Zuerst natürlich nur ein wenig Karottenbrei und hinterher Stillen. Dann kam nach ca. 2 Wochen - je nach dem wie gut halt Dein Baby den Brei isst - Karotten-Kartoffel-Brei. Immer wieder die Menge etwas steigern - anfangs essen sie eh nicht so viel. Und danach wieder stillen. Dann nach ca. einer Woche gabs Karotten-Kartoffel-Puten-Brei. Die Menge habe ich dann in 10-g-Schritten allmählich gesteigert. Und als ich merkte, er trinkt hinterher nicht wirklich viel, habe ich das stillen einfach weggelassen und nur etwas Wasser angeboten.

Nach einem knappen Monat habe ich dann den Abendbrei (Milch-Getreide-Brei) eingeführt. Den hat er - unter Protesten zwar - vollständig verdrückt. Da gab es auch nicht die Brust hinterher und auch in der Nacht nicht nochmal. Hat ganz gut geklappt, musste ihn dann nur mitten in der Nacht rausnehmen, ein wenig rumtragen und dann hat er weitergeschlafen. Nach einer Woche hat er dann abends endlich seinen Brei ohne große Proteste gegessen.

Nach etwa 3 Wochen - das Stillen war etwas nervig, da Willi immer überall rumgucken wollte und ich am besten rumlaufen sollte beim Stillen - habe ich den Nachmittagsbrei (Getreide-Obst-Brei) eingeführt. Das ging super!

Als nächstes fiel dann das 2. Frühstück weg. Dafür gab es wieder Getreide-Obst-Brei. Wann das war, weiß ich jetzt nicht mehr so genau. Die Stillerei war da genau wie Nachmittags vorher die reinste Katastrophe.

Nur die erste Stillmahlzeit blieb bis vor 3 Wochen erhalten. Dann hat Willi einfach gemeint, nun will er die Brust nicht mehr und hat sich einfach selber abgestillt. Jetzt gibt es eben Frühstück und da wir abends bereits Schnitte essen, gibt es früh einen Milch-Getreide-Brei. Milch so trinken war bislang noch nicht drin.

Ein zweites Frühstück gibt es nun natürlich nicht mehr.

Das Abstillen ging relativ problemlos. Nur als die Abendmahlzeit wegfiel, hatte ich die ersten beiden Tage, kleine Probleme (harte Brust, leichte Schmerzen). Habe Arnica C 30 abends genommen. Und dann nach 2 Tagen war es kein Problem mehr.

Wünsche Dir dann ein erfolgreiches und problemloses Abstillen.

LG Sabine

4

ich danke euch für die antwrten