apfel dünsten?

huhu,

hab gestern seid langem mal wieder richtig schöne äpfel gesehen und gleich gekauft. wollte diese meinem sohn als fingerfood anbieten(11monate) aber trau mich nicht das roh zu geben. kann ich die äpfel dünsten? wie gross schneidet ihr die? ohne schale? wie lange ins wasser? etc.

catzyy

1

Warum traust du dich nicht sie ihm roh zu geben? Wegen Blähungen oder Wundsein?

Mia hat gestern das erste mal GOB bekommen...hab einen rohen Apfel reingerieben und eine halbe Banane reingequetscht...sie hat es gut vertragen...kein Bauchweh oder so...Stuhlgang war heute morgen auch wie immer...

LG Katja

2

huhu,

nein, ich hab riesen panik davor das er sich verschluckt. da er bei allem immer riesen stücke abbeist. müssen mit allem aufpassen. brötchen, etc.

catzyy

4

Hi

Ja das wäre gefährlich....hab mal gelesen das man von hartem Obst (Apfel, Birne) die ersten zwei Lebenjahre abstand nehmen sollte da die Gefahr sehr hoch ist dass große Sücke in der Luftröhre stecken bleiben!

Daher würd ich den Apfel auch dünsten wenn du im Stücke anbieten willst....oder schwenk um auf ein weicheres Obst (Banane)

LG Katja

3

Hallo!

Es ist gut, dass Du Deinem Sohn keine rohen Apfelstücke gibst. Der KiA bei der U2 und auch der Leiter beim 1.Hilfe Kurs am Kind sagten, dass hartes Gemüse/Obst in Stückenerst mit zwei Jahren gegeben werden sollten. Vorher ist die Gefahr des verschluckens zu groß weil die Kinder noch nicht richtig kauen können sondern nur den Unterkiefer nach unten und oben bewegen. Harte Stücke können schwer bis gar nicht ausgehustet werden, so dass es schnell gefährlich werden kann.
Äpfel und auch anderes Obst kannst Du problemlos dünsten, so wie für Kompott aber eben ohne Zucker.Die Äpfel habe ich vorher geschält und in Achtel nochmal halbiert. Bei der Größe kannst Du aber schauen, wie Dein Sohn es am liebsten mag. Wie lange ins (wenige!)Wasser....das weiß ich nicht, da ich immer geschaut habe, wie die Konsistenz war.

LG Silvia