Stillen vor Anderen??? Will ich nicht. Brauche Tips dazu...

Bekomme in ca. 3 Monaten mein 1. Baby und setzte mich gerade mit dem Thema Stillen auseinander.
Ich werde es zwar versuchen, aber ich habe ein ziemliches Problem das vor Anderen zu tun.
Es fängt schon damit an, dass ich z.B. vor meinen Eltern oder Schwiegereltern nicht stillen möchte. Ich zeig denen doch meine Brust sonst auch nicht. Daher finde ich es auch während der Stillzeit nicht natürlich. Wenn ich zu Besuch bin, kann ich mich ja zurückziehen.

Aber:
Falls ich zu Hause z.B. Babybesuch bekomme, kann ich mich ja schlecht zurückziehen und den Besuch alleine sitzen lassen. Zumal das ganze ja ziemlich lange dauern kann.

Könnt ihr mir helfen und Tips geben wie man Stillen kann, ohne das jemand Fremdes zusieht? Oder ist es besser das ganz zu lassen, wenn man damit schon im Vorfeld Probleme hat?

Danke schon mal im Voaraus.

1

Hallo!

Ich habe 7,5 Monate gestillt, und das nie vor jemand anderen gemacht als meinem Mann (und ein paarmal meiner Mam).
Wenn Besuch da war haben wir uns mal schnell ins Kinderzimmer verkrümelt - und da hatte auch jeder Verständnis.
Mach Dir nicht zu viele Gedanken #herzlich

Grüße,
Tanja Und Amelie (25.07.2007) #sonne

2

Ich konnte das auch nicht. Ich habe mich immer zurückgezogen, auch wenn ich Besuch hatte. Das Haus habe ich immer nur direkt nach dem Stillen verlassen und war vor dem nächsten Stillen zurück.
Du kannst dir aber auch ein weiteres T-Shirt anziehen und es beim Stillen über deine Brust legen, also bis zum Mund vom Baby.

Im Krankenhaus habe ich den Besuch meiner Bettnachbarin rausgeschickt wenn ich stillen wollte. Die waren zwar total sauer, aber das war mir egal.

Ich kann dich sehr gut verstehen :-)

ich mag es auch nicht, andere Frauen zu sehen, die in der Öffentlichkeit stillen, aber das ist ja Ansichtssache.

Gruß Lena

3

HI.
Also ganz lassen würde ich es nicht!!!

Dir gehts ''nur'' darum, das man deine Brust sehen kann??
Es gibt doch soooo viele Stilloberteile, da kann niemand was gucken!!

Oder Du kaufst dir ein Tragetuch (was sowieso sehr nützlich ist ;-) ) da gibt es die ''Wiege'' die zum stillen ist, da kann auch keiner reingucken!!!

Anderes weiß ich leider auch nicht!!

LG Jacky

4

Hallo

doch natürlich kannst du den Besuch sitzen lassen! Hab ich am Anfang auch so gemacht.

Bei mir war es vor der Geburt auch so, dass ich gedacht hab: Stillen, wenn jemand anders ausser mein Mann zu sieht - niemals!! Aber es geht. Ich glaub das ist so ein Instinkt der Mutter. Wenn es ganz schlimm kommen würde, würde man sogar in einer Menschenmenge das T-Shirt hochziehen :-)
Muss man aber gar nicht. Ich hab so Oberteile mit Reissverschluss und die schönen Stillshirts sind auch perfekt! Bis das Baby mal dran hängt leg ich ein Spucktuch oder so drüber und dann sieht man wirklich kaum mehr was. So wie wenn ich nen Bikini anhätte und damit zeig ich mich ja auch im Schwimmbad wildfremden Menschen...

Mach dir darüber keine Sorgen und warte ab!! Deshalb auf das Stillen zu verzichten wäre total falsch!

LG
Melanie

5

hallo du,
also zum stillen mal eben verschwinden finde ich völlig ok. warum sollte das dem besuch etwas ausmachen?die wollen doch auch, dass du ein gesundes u sattes kind hast.
und: ich hätte es NIE gedacht, aber ich habe mittlerweile schon an diversen orten gestillt u es hat mir so gut wie gar nichts ausgemacht... sind wohl die hormone.... sonst kann man ja auch mal milch abpumpen u aus der flasche geben. sowas wie saugverwirrung gabs bei uns z.glück bisher nicht....
lg

6

Ich wollte das am Anfang auch nicht und habe es vermieden, das Haus zu verlassen, wenn eine Stillmahlzeit anstand. Bei meinen Schwiegereltern habe ich mich in ein anderes Zimmer zurückgezogen und zu Hause habe ich, wenn Besuch da war, nur vor denen gestillt, die mir wirklich nahe standen, z.B. meiner Mama, Schwester etc.

Da gibt es so viele Möglichkeiten, wie du diskret stillen kannst. Die Still-Shirts find ich Klasse. Ich hab mir immer eine Spuckwindel (mullwindel) über die Schulter gelegt und bis zum Mund von Konrad runter gezogen, das klappt super.

Ich habe mit der Zeit meine Scham überwunden und nun auch schon in der Öffentlichkeit gestillt - zwar nicht gern, aber was sein muß, muß eben sein, wenn der Zerg weder #flasche, noch Nucki noch sonst was anderes will, außer die Brust.

Ich bin so glücklich, daß ich stillen konnte. Niemals würde ich darauf verzichten wollen.

Dir noch viel Spaß mit der Wartezeit und eine glückliche Stillbeziehung für dich und dein Kind.

Liebe Grüße, Ela#herzlich

7

also ich habe da wenig hemmungen, aber wenn du dich dabei beobachtet fühlst ziehst du dich entweder zum stillen zurück, öffentlich stillen mag eben nicht jeder, und muss ja niemand! vielleicht gewöhnst du dich ganz von selber dran und es stört dich dann nicht mehr, wenn du dich nicht unter druck setzt...

vorsichtshalber gar nicht stillen ist blödsinn! versuch es bitte, damit tust du deinem kind das beste. wenn es nicht klappt kannst du immer nioch abstillen...

ich hatte keine knöüfbaren oberteile an, sondern weite t-shirts oder soetwas, das fällt dann ein bisschen übers kind und keiner kann was von dir sehen. dazu ein strickjacke und auch der teil wo das tshirt hochgeschoiben ist, ist bedeckt. und in der ersten sensibelsten zeit zieh dich mit deinem kind zurück. leg dich im Schl.Zi aufs bett oder sitze in einem ruhigen zimmer auf einem bequemen platz.

egal ob dui besuch hast oder nicht: DU BIST DER BOSS, wenn du dich zum stillen zurückziehen willst tu das, und wenn du das mit besuch nicht magst, lad den besuch so ein, dass es nicht auf dioe stillzeiten fällt oder lass deinen besuch eben alleine, ewig dauert sone mahlzeit ja auch nicht.

wenn du noch mehr fragen zum stillen usw. hast schreib auch gerne über VK, ich habe zwei mal sehr lange gestillt, ich denke ich kann dich da motivieren!

8

Das kenne ich.
Ich hatte deshalb einen babybag und weitere Shirts bzw. eine sweatjacke an. Den babybag siehst du unter babytragen. damit konnte ich meinen Zwerg die ersten monate stillen OHNE meinen Großeltern/ Schwiegereltern meine Brüste zu präsentieren.



http://sandy-kattein.medion-fotoalbum.de
Lg. sandy

9

Klar kannst du den Besuch sitzen lassen! Dafür hat jeder Verständnis. Ich habe anfangs auch immer einsam und allein für mich gestillt. Nur mein Sohn und ich und ich habe auch heute noch gerne meine Ruhe, aber wenn ich bei Nachbars zum Kaffe bin renne ich auch nicht nach Hause zum Stillen zumal sie auch gerade Mama geworden ist. Dann sitzen wir halt zu zweit da und stillen. Mir macht das inzwischen nix mehr aus obwohl ich mir das anfangs auch nie vorstellen konnte. Mit den richtigen T-Shirts kann keiner was sehen.

LG Nicole