Hallöchen und Guten Morgen,
ich habe ja seit ca 2 Wochen nicht mehr gestillt! Hat auch soweit super funktioniert, bis auf die blöde Hormonumstellung (bäääääh), jetzt hab ich aber heute morgen in der rechten Brust einen etwa 1 Euro großen Knubbl entdeckt! Ein wenig milch kommt noch, aber rausmassieren lies sich der Knubbel jetzt leider nicht? Habetihr vielleicht den ultimativen Trick für mich, oder kann ich da was homöopathisches nehmen? Ich hab nämlich heute keine Lust auf die Warteschlang beim Arzt und würd dann erst morgen gehen.
Liebe Grüße
Martina und Nils( 19.06.2007)
Abgetillt - jetzt hab ich nen Milchknubbel in der rechten Brust!
Guten Morgen!
Das klingt unangenehm. Ich hatte das ganz häufig und hab deshalb nach 5 Wochen aufgegeben zu stillen. Ist der Knubbel schmerzhaft? Wichtig ist, das die Stelle nicht rot ist und Du kein Fieber hast. Dann wäre das nämlich eine Brustentzündung. So ists vielleicht "nur" ein Milchstau. Also pack da Wärme drauf, damit dieser Milchstau sich löst und dann versuche den Knubbel auszustreichen. Wenn er weg ist, dann musst Du direkt kühlen. Ich hab zum erwärmen immer das kleine Kirschkernkissen von Valentin in den BH gesteckt und nachher dann so ein Coolpack in ein Handtuch gewickelt und auch reingesteckt. Damit kann man sich dann normal bewegen. Das mit den Quarkwickeln klappt auch super, aber man ist dann sehr unflexibel solange wie die auf der Brust sind. Ich hatte damals von meiner Hebi diese Globulis Phytolacca bekommen, die reduzieren wohl die Milchproduktion. Aber gegen den Milchstau selber wirken die jetzt nicht.
Ich wünsche Dir, das es bald besser ist.
Gruß
Dani mit Valentin *23.12.2007
Hallo Dani,
ich denke es ist "nur" ein Milchstau! Ich hab schon massiert und versucht auszustreichen, aber es kommt fast nix mehr!
Liebe Grüße
Hallo Martina!
Also ich habe auch vor gut anderhalb Wochen abgestillt.
Da ich auch 2 Knubbel in der Brust hatte, hab ich mir Phytolacca D 1 in der Apotheke gekauft. Da mußt du am ersten Tag jede Stunde 1 Dosis (1 Tablette oder 5 Globoli) nehmen und danach 3 mal täglich eine Dosis. Meine Knubbel sind weg und ich brauchte danach auch keine Milch mehr ausstreichen.
LG, nene
Hallo nene,
du hast also einfach nur die Tabletten genommen, ohne austreichen, etc? Bei mir käme beim austreichen eh so gut wie nix mehr. Der Knubbel tut nur minimal weh, ist nicht rot und sonst geht es mir super!
Ich weiß nicht, ob vielleicht mehr Milch kommt wenn Du es erwärmst. Denn das löst ja die festsitzende Milch. Da muss auch gar nicht viel kommen, nur so das der Knubbel wieder weich wird. Denn wenn der sich richtig verkapselt dann bist Du auf dem besten Weg zu einer Entzündung.
Hallo Martina,
nach meinem Abstillen brauchte ich ca. 4-5 Wo. bis alles weg ist. Ich hatte bei keiner Mahlzeit genug Milch, aber ich hatte ständig Staus, und die Milch wollte einfach nicht "gehen".
Ich habe mich immer ans Waschbecken gestellt und ganz heißes Wasser auf nen Lappen und dann rauf auf die Brust. Danach Massageöl und ausgestrichen. War echt ne schei..... Arbeit, aber irgendwann war dann alles vorbei.
Halt die Ohren steif - es wird!!!
LG Anja