Wie abstillen bei Flaschenverweigerung?

hallo ihr lieben,

hätte ja nicht gedacht dass ich nochmal in dieses unterforum hier finde... so als alter stillprofi #schein;-)

habe folgendes problem: mein sohn hat sich damals nach 8 monaten selbst abgestillt, nachdem wir bei meinen eltern zu besuch waren und er gesehen hat, wie sein cousin cosimo die flasche kriegt. das fand er so toll, dass er fortan kein interesse mehr an mir hatte und komplett auf mutters milch verzichten wollte#schmoll#huepf

so. es heißt ja immer, jedes kind wäre anders und #bla, ist bei mir wohl der fall - seine schwester weigert sich trotz ihrer 11 monate energischst, mir meine brust wieder alleine zu überlassen :-(

die umstellung auf tagesmahlzeiten war üüüüberhaupt kein problem, und auch die einschlafmilch zum mittagschlaf ist nur noch in seltensten fällen nötig (wenn sie krank ist oder sich über irgendwas aufgeregt hat). aber abends und nachts lässt sie einfach nicht mit sich verhandeln. dabei wärs so schön, wenn der papa sie auch mal ins bett bringen könnte oder ich nicht punkt 22 uhr wieder zuhause sein müsste..... das hauptproblem ist, dass sich einfach nicht aus der flasche trinken will, nicht mal wenn muttermilch drin ist. und wir können sie ja schlecht jede nacht mit löffel füttern, wenn sie wieder kommt, oder?

habt ihr IRGENDEINEN tipp, wie wir das hinkriegen? so langsam verlässt mich nämlich auch die melk-motivation und ich will endlich, endlich wieder mais essen dürfen!#mampf

freue mich über nette antworten! #danke

viele grüße,
yvonne & milchmonster mira (*28.04.07)

1

ach ja, ganz vergessen - habe gestern beim kinderarzt das problem angesprochen, und sein rat war: "fahren sie doch einfach ein paar tage weg, dann muss sie ja was andres essen" - gehts nicht auch ein bisschen sanfter?? #augen

2

Hallo Yvonne!

Ich habe auch so einen Flaschenverweigerer zu Hause - kann Dir deshalb leider auch keine wertvollen Tipps geben.:-(
Aber ich kenne das Problem und vielleicht tut es ja mal gut zu hören, dass man damit nicht alleine ist.;-)
Neo ist 7 Monate alt und ich habe so viel MuMi, dass ich immer noch fleißig einfriere! Mein Gefrierfach quillt schon über!:-p Aber wehe, ich gebe ihm die Milch per Flasche! Er brüllt jedesmal, als wenn ich ihn vergiften würde! #heul#schock Mmmhh, was mach ich jetzt bloß mit meiner ganzen Milch?#kratz Die KiÄ meinte, dieses Verhalten sei für Stillkinder normal. Tja, dass hilft mir leider auch nicht weiter! Und nachts mit dem Löffel füttern ist irgendwie auchnicht die Lösung!#schrei

Also, bin echt mal gespannt auf Deine Antworten!

Sorry für das #bla#bla

Schönen Abend noch!

LG, Dany & Neo (24.08.2007)

9

hallo dany,

stimmt, es tut gut zu hören dass man mit seinem "problem" nicht alleine ist ;-) hab mal gehört dass man seine milch auch spenden kann, manche krankenhäuser freuen sich. wäre ja vielleicht eine alternative zum einfrieren, oder? *lach*

wie du in den antworten sicher nachlesen kannst, haben wir kaum chancen, unsere kinder mal eben so umzustimmen. also - augen zu und durch #cool

dir viel glück mit neo (kommt der name von "matrix"?? #huepf)

lg
yvonne

15

Hallo Yvonne!

Jupp, da für uns Matrix einer der besten Filme ist und wir einen kurzen Namen gesucht haben, waren wir uns genaz schnell einig, dass unser Wurm Neo heißen soll.#pro

Das mit den Spenden hab ich mir auch schon überlegt, aber da muss man mehrere Kriterien erfüllen, wie z.B. keine Allergie haben usw. - also nix für mich.:-(

Na dann wünsch ich Dir noch viel Glück - ich probiere es immer wieder, ihm die Flasche schmackhaft zu machen.#mampf

LG, Dany

3

Hallo Yvonne,

meine Kleine Maus ist genauso irgendwie, aber seit letzter Woche hab ich sie an der Flasche:-p. Aber auch nur wenn sie Lust dazu hat. Ich habe am Anfang gesagt: Ich stille nur so 2 Monate. Aber Pech gehabt, die Madame hat keine Flasche genommen. Wir haben einen Stillrhythmus von 2 Stunden. Tags wie Nachts. Ich geh echt manchmal auf dem Zahnfleisch, denn ich hab noch eine Große die auch versorgt werden will.
Also ich hatte dann irgendwann mal eine Trinklernflasche von Avent besorgt und mit Fencheltee angefangen. Auf den war sie total wild und hat die Trinklernflasche auch genommen. Dann hab ich einfach mal Pre Milch reingetan und sie nahm sie auch. Das hab ich zwei Tage so gemacht, und dann einfach mit Latexsauger und zack hat sie getrunken. Wenn sie aber keine Lust hat bzw. den Körperkontakt sucht wenn sie knatschig ist oder so dann kann ich die Flasche vergessen, dann will sie nur an die Brust. So sind sie alle anders. Wollte jetzt auch mal gerne abstillen aber der Tip mit dem wegfahren ginge bei uns auch überhaupt nicht weil mir dann die Brüste platzen würden, denn ich kann irgendwie nicht abpumpen. Jetzt versuchen wir es immer mal ein bißchen mehr mit der Flasche. Vielleicht klappt es ja bei Dir auch auf diesem Weg. Einfach mal so ein Trinklernaufsatz. Meine fand das wie gesagt ganz toll!!
Viel Erfolg und LG#herzlich

Katja mit Jule *17.10.2007

10

hallo katja,

danke für deine antwort. das mit der trinklernflasche haben wir auch schon durch, auf dem weichen saugschnabel kaut sie nur rum wie wild (der hat jetzt statt 3 bestimmt 10 löcher von ihren beißerchen #schein) und die harten schnäbel nimmt sie garnicht. dafür trinkt sie seit ein paar tagen alleine aus der tasse #putz vielleicht warte ich einfach ein paar wochen und versuchs dann aufs neue.

lg
yvonne

4

Meine hatte auch die Flasche verweigert und ich wollte es schon mit dem Becher oder Löffel versuchen weil ich abstillen wollte. Ich hatte ihr versucht Milasan zu geben aber die hat sie nicht getrunken ... dann habe ich BEBA versucht und siehe da > sie ist abgestillt und ganz gierig darauf.

5

..bin auch schon ganz verzweifelt, will auch langsam mal abstillen untertags auch kein problem aber abends und nachts geht nichts ohne mich...hab in der krabbelgruppe auch was mitbekommen von beba, werd ich jetzt auch mal probieren und hoffen

11

hallo, danke für deine antwort! habe bislang nur milupa ausprobiert, vielleicht sollte ich wirklich mal die marke wechseln. aber ich hab schon so viele angefangene packungen hier, allmählich gehts ins geld ;-)

6

Huhu!

Helfen kann ich dir leider nicht, außer dir mitzuteilen, dass du nicht alleine mit deinem Problem dastehst. Mein Simon, ebenfalls 11 in Kürze sogar 12 Monate alt, weigert sich ebenfalls beharrlich, größere Mengen aus Flasche / Trinklernbecher / Becher / Glas (oder was ich nicht schon alles probiert habe) anzunehmen.

Im Moment stille ich noch 3x (morgens, abends, nachts). Und da er tagsüber fast nichts trinkt, habe ich echt Bedenken, diese Mahlzeiten zu streichen, da er sonst zu wenig trinken würde (meiner Meinung nach jedenfalls).

Mittlerweile stört mich auch am meisten, dass ich abends um 19.45 Uhr zu Hause sein muss. An ein abendliches Babysitten ist also nicht zu denken.

Ich versuche nun aber, Simon langsam an einen normalen Becher heranzuführen. Momentan sind wir bei einer Schnabeltasse und hin und wieder einfach ein normaler Becher. Er trinkt daraus aber max. 50-100 ml über den Tag verteilt. Ich hoffe aber, dass er irgendwann auf den Geschmack kommt und ich dann die Fläschchenzeit komplett übersprungen habe.

Liebe Grüße,
Claudia
(die zwar Mais essen darf, aber gerne auch mal abends wieder ein (oder zwei) Glas Wein trinken würde)

12

hallo claudia,

ist schon erstaunlich wie die mäuse uns in der hand haben und unser leben bestimmen, was? :-D babysitter haben wir leider bislang keinen brauchbaren gefunden, und die omas leben zu weit weg. aber wenn wir dort urlaub machen, geht das eigentlich schon ganz gut, dass wir mal 3, 4 stunden verschwinden. theo braucht uns ja nicht mehr wirklich zum einschlafen, und wenn mira um halb 8 ins bett geht haben wir ruhe bis mindestens 10. so gesehen gehts mir da wohl ein bisschen besser als dir.

aber die bedenken wegen den trinken kann ich mit dir teilen, ist bei uns ähnlich. mira will auch nicht immer, und wenn dann meistens meinen kaffee *lach* tee trinkt sie überhaupt nicht, dafür aber milch und apfelsaft mit wasser vermischt.

bin mir nicht sicher, aber denkst du dass ihm das bisschen wein denn schaden würde? wenn ich einen #wolketag hatte, dann gönn ich mir nach feierabend hin und wieder ein vanilleeis mit einem kleinen schluck likör #schein ich denke solange man das nicht täglich macht, und die menge wirklich gering ist, ist das schon ok.

lg
yvonne

7

Hallo Yvonne,
ich weiss genau ,was Du durchmachst. Mein kleiner war auch ein absoluter Flaschenverweigerer. Ich wollte aber unbedingt abstillen. Hab also alles mögliche an Flaschen, (Avent,Nuk...) ausprobiert. Zudem verschiedene Milchpulver (Beba, Hipp, Humana) Nachdem ich das wochenlang (also bestimmt 5 Wochen) probiert hab, fiel mir ein ,dass eine Bekannte mal erzählt hat,dass ihre Tochter am liebsten einen großen Nucki im Mund hat. Ich also die Nuk-First Choice -Flasche mit dem Milchsauger ab 6 Mon ( da war er 4,5 Mon) mit Humana Pre Nahrung - und siehe da: Ich hatte etwas gefunden ,was meinem Sohnemann schmeckt! Leider so gut ,dass er mich mit meiner Mumi von heute auf morgen komplett sitzen liess. Das war dann Aua!! Na ja. So hat es bei uns geklappt.
Alles Liebe und viel Glück
Sandra

13

hallo sandra,

danke für deine nachricht. denke auch ich werde wohl einfach ein bisschen experimentieren müssen. oder vielleicht ist sie auch einfach noch nicht so weit, wer weiß das schon.

bei meinem sohn wars damals genauso, allerdings hatte ich zum glück garkeine beschwerden mit dem abstillen. das ging ruckzuck!

lg
yvonne

16

Hallo Yvonne,
meine Tochter (jetzt 2 Jahre) war damals auch total unproblematisch. Hab sie knapp 6 Monate gestillt und dann hat sie sich Stück für Stück selbst abgestillt.
Aber Kinder sind immer unterschiedlich. Mein Sohn mag überhaupt keinen Nucki, meine Tochter liebt ihren "Mo"
Mein Sohn ist super unruhig, quengelig, kann sich schlecht regulieren. Meine Tochter-kein Thema.
Tja, so ist das. Aber ich hab das auch so gemacht ,wie Du sagst: Immer mit der Ruhe.Vielleicht ist sie wirklich noch nicht soweit. Immer mal wieder anbieten, verschiedene Sachen ausprobieren, irgendwann ist etwas für Sie dabei.
Alles liebe
Sandra

8

Hallo,
ich bin Stillberaterin und moechte Dir ein grosses Kompliment machen: Du bist wundervoll natuerlich und selbstverstaendlich auf die Beduerfnisse Deiner Kinder eingegangen und hast ihnen das gegeben, was nur du ihnen geben kannst und was sie wirklich brauchen: DICH! Geniesse diese intensive Stillzeit, denn sie kommt nie wieder und Du wirst Dich spaeter mit einem guten Ggefuehl an sie zurueckerinnern. Das kleine Opfer keinen Mais zu essen (schadet es ihr? denn normalerweise darfst du in der Stillzeit auch Mais essen!) und frueher nach Hause zu kommen, lohnt sich auf jeden Fall. Noch eine Ueberlegung: Was wuerden wir selbst waehlen? Mamas gut riechendes, weiches Original und die Muttermilch, mit ihren wertvollen Abwehrstoffen, oder Brustattrappe aus Gummi und kuenstl Pulvermilch von der Kuh?
Ich moechte Dir raten, Deiner Tochter auch weiter zu vertrauen. Wie gesagt, sie weiss, was wirklich gut fuer sie ist und beim Stillen gibst du ihr die Naehe und Waerme, die sie braucht, um geistig und koerperlich optimal zu wachsen und ein zufriedener, vertrauensvoller Mensch zu werden! (Buchtipp: "Gestillte Beduerfnisse", Oesch Verlag)
Nochmals ein grosses Kompliment an Dich und eine weiterhin schoene Stillzeit!!
LG,
Patti

14

hallo patti,

danke für deine netten worte. nach einer einigermaßen guten nacht denke ich ja oft genauso - sie braucht das eben noch, und weil im alltag ja oft ihr großer bruder den ton angibt und wir mädelz wenig zeit für uns haben, gönn ich ihr das stillen von ganzem herzen. aber genauso oft bin ich nach einer durchgestillten nacht einfach fertig mit den nerven und fühl mich total unwohl. das merkt die kleine ja auch :-(

leider gibt es einiges, worauf ich verzichten muss beim essen. mais, zucchini, vollkornbrot - auf all das reagiert sie von anfang an und IMMER NOCH mit schlimmen bauchschmerzen und blähungen. auch habe ich seit monaten regelmäßig mit halsschmerzen zu kämpfen, und alles was ich nehmen darf schlägt einfach nicht an. in solchen momenten ist das stillen dann weder schön noch gut, sondern einfach nur eine belastung. hoffe das klingt jetzt nicht zu hart, ich finds wundervoll dass ich damit von anfang an überhaupt keine schwierigkeiten hatte #sonne

lg
yvonne