Hallo! bin zwar noch nicht ganz soweit aber stillen möchte ich auch ganz gerne.
Jetzt habe ich mal ne frage wie ihr das so macht. Und zwar tuen viele Mütter die ich kenne ständig ihr Kind anlegen auch wenn es schreit,quängelt...immer wieder.
ich dachte immer es gäbe feste zeiten wo man anlegt...ist doch auch besser wegen der orientierung und das das kind geregelte zeiten hat.
LG
Immer Anlegen wenn es quängelt?
Kurz und knapp: Die "anderen" haben recht. Nur so kann sich die Milchproduktion optimal aufs Baby einstellen. Außerdem muss das Mäuschen doch nicht weinen, wenn es nicht sein muss, oder?
Andrea
Hallo,
ich sehe das ein wenig anders als meine Vorrednerin.
Meine Püppi quängelt nicht nur, wenn sie hungert hat. Es gibt auch andere Gründe, warum sie quängelt. Langeweile, zu warm angezogen, zu kalt angezogen, überreizt, übermüdet...
Ich lege sie also nicht immer an, wenn sie gleich mal quängelt, denn sie hat nicht immer unbedingt Hunger. Du wirst die Anzeichen schon erkennen. Meine Püppi öffnet dann den Mund schnabelartig und sucht nach der Brust, sobald ich sie auf den Arm nehme und wird richtig ungemütlich, wenn es nicht sofort losgeht.
Ich persönlich versuche auch immer einen Rythmus einzuhalten, alle 3 Std. (9 Uhr, 12 Uhr, 15 Uhr und 18 Uhr, nur nicht in der Nacht). Allerdings dienen diese Zeit für mich nur als Orientierung (kann sich auch mal um eine Std. vor oder zurück verschieben). Es kommt aber auch vor, dass wir diesen Rythmus nicht einhalten, denn wenn sie schon nach 2 Std. oder noch weniger wieder Hunger hat, lass ich sie dann natürlich auch nicht hungern. Aber das sind meist nur kurze Phasen. Meistens klappt das ganz gut, dass sich dieser Rythmus einpendelt.
LG Annika
Hallo Annika,
so unterschiedlich sind Babies. Ich habe Kathrin immer gefüttert, wenn sie gequengelt hat. Ergebnis bei uns war, dass wir ein Baby hatten, das nie geschrien hat (das ist jetzt keine Übertreibung) und extrem pflegeleicht geworden ist.
Liebe Grüsse
Andrea
Ja, Babies sind wirklich unterschiedlich. Wenn Charlotte bspw. extrem geschrien hat (ich vermute übermüdet oder überreizt, vielleicht auch beides, 100pro weiß man ja nie), dann half bei uns auch nicht mehr die Brust. Sie hat kurz angedockt und etwas getrunken und dann weiter geschrien. Da half bei uns nur im Arm halten und schackern bis sie sich beruhigt hatte.
Man stillt immer nach Bedarf und nicht nach der Uhr, das Wort Rhythmus vergiß im Zusammenhang mit Baby und Stillen am besten direkt wieder.
Stillen ist mehr als nur Nahrungsaufnahme, es ist Nähe. Zuwendung, Kuscheln mit Mama, es vermittelt dem Baby Sicherheit, Geborgenheit und Vertrauen. Du stillst also nicht nur das Hungergefühl, sondern auch grundlegende andere Bedürfnisse Deines Babys.
Mit dem Stillen machst Du auch nichts verkehrt, Du verwöhnst Dein Kind nicht, Du überfütterst es nicht.
Egal ob Du vor 10 Minuten erst gestillt hast oder es schon 3 Stunden her ist, all das ist normal. Muttermilch ist innerhalb von 90 Minuten verdaut, also ist ein 90-120 Minutentakt beim Stillen absolut nichts ungewöhnliches.
Unser Sohn wurde 4 Monate lang im 90 Minutentakt gestillt plus abendliches stundenlanges Cluster-feeding.
Jetzt mal eine andere Art der Erklärung
Isst und trinkst Du im festen Rhythmus? Isst oder trinkst Du nicht zwischendurch?
Nichts anderes ist es beim Säugling
LG Yvonne
Hallo
Bei Quängeln kann sehr viel los sein.
Ich bin erstmal zum Kind hin, habe es angesprochen, manchmal wollte er mich nur sehen oder auf dem Arm, spazieren durch die Wohnung oder Windel voll..
Habe die ersten 8Wochen 2h takt später auch mal 3h oder länger sehr verschieden gestillt manchmal auch abends 2mal stündlich bei Bauchweh... oder ähnlichen
Aber unter 1h habe ich nie gestillt, da reicht im Arm nehmen und in Schlaf wiegen
So dieses extreme halbe stundentakt stillen kam für mich nicht in Frage.
Aber jeder so wie er will.
LG christin
Ich denke, egal was Du tust: Tu es, weil dein Gefühl dir sagt, dass es richtig ist! Tu niemals Dinge, die dir jemand eingeredet hat und wenn, dann nur nach vorheriger Rückversicherung. Insbesondere, wenn dir ein Arzt etwas rät (die spinnen nämlich sehr oft rum gerade in Bezug auf Stillen und Schlafen).
Und feste Zeiten? Vergiss das mit Baby mal ganz schnell. Die wenigsten Babys haben schon von Geburt an einen festen Rhythmus. Das kommt mit der Zeit ganz automatisch. Ich würde dir empfehlen, alle Uhren erstmal wegzupacken. Die machen dich nur verrückt.
Ich lege ihn nicht immer an wenn er quengelt. Aber wenn ich das Gefühl habe, dass er Hunger hat schon. Manchmal haben die Zwerge schliesslich auch Bauchweh, oder wollen rumgetragen werden. Aber meistens hat er Hunger