Was essen und trinken eure 1-jährigen???

Die Frage steht ja schon oben. Meine Tochter ist vor ein paar Tagen ein Jahr alt geworden. Momentan ist es mit dem Essen wirklich schwierig. Obst und Gemüse mag sie roh gar nicht. Gekocht ist es auch schwierig. Von Butterbroten in ganz kleine Stücke geschnitten isst sie immer nur ein paar Bissen und streikt dann. Danach wird aber geschrieben, weil sie noch hunger hat. Selber gekochte Breie und Pudding mag sie, aber sie muss doch auch mal was vernünftiges essen.
Mit dem Trinken sieht es übrigens nicht anders aus. Kakao ist das einzige Getränk was sie wirklich mag. Mit Wasser, Saftschorlen und Tee muss ich gar nicht kommen. Ich hab es nur an ganz heißen Tagen jetzt im Urlaub geschafft sie mal dazu zu bewegen Tee zu trinken. Bekommt sie keinen Kakao, trinkt sie eher gar nichts und hat dann totale Verstopfung! Aber Kakao ist ja auf Dauer auch nichts! Bin langsam mit meinem Latein am Ende!

1

meine tochter hat immer alles mitgegessen, da sie schon in den kindergarten ging, bekam sie zum frühstück:

-manchmal ein rührei
-kindermüsli
-kleine stückchen brot mit leberwurst
-kleine stückchen von einer fleischwurst
dazu immer kleine stückchen äpfel oder banane

im kindergarten hat sie auch kleine waffeln gegessen, wenn sie da welche gemacht haben.

zum trinken bekam sie immer nur wasser/milch/früchtetee von hipp ab dem 8.monat den fand sie echt lecker.

zwischen durch bekam sie ein brötchen/ milchhörnchen in die hand, das hat sie auch sehr gerne gegessen.

zum mittag gab es oft, suppen, kartoffelpüree oder kleine nudeln.

ab und zu hat sie kinderjoghurt bekommen

abends gabs dann selbstgekochten brei, oder brot und zum einschlafen eine flasche milch oder kindermilch.

kakao hat sie erst angefangen zu trinken wo sie schon 2 jahre alt war.
ich fand das einfach zu süß zum dauertrinken.

2

Hallo!

Unser Sohn isst eigentlich alles, es gibt wenig was er wirklich gar nicht isst. Da wir nie Brei gefüttert haben, hatten wir mit fester Kost auch keine Probleme, Junior kannte und kennt ja nur Familienessen. Zum Trinken gibt es hier Wasser, auch da haben wir aber nie was anderes angeboten. Da er immer nach Bedarf gestillt wurde (und auch immernoch stillt) habe ich mir nie Gedanken gemacht, ob er zu wenig trinkt. Wenn er kein Wasser wollte, dann eben nicht. Kakao hätte ich wohl nie angeboten, unter einem Jahr finde ich das auch ehrlich gesagt nicht gut und auch jetzt bekommt Junior keinen. Manchmal bekommt er Kuhmilch, einfach weil er sie gerne trinkt, aber nicht viel. Ein kleines Glas am Tag maximal und das auch nicht täglich, mehr als 300ml Kuhmilchprodukte sind für so kleine Kinder nicht gesund.

Ich würde einfach immer wieder etwas zu essen anbieten. Mit einem Jahr bekommt deine Tochter ja sicher noch Muttermilch oder eben PRE/1er nehme ich an? Darüber deckt sie ja noch genug Kalorien und auch genug Flüssigkeit. Einfach immer am Tisch mitessen und selbst wählen lassen, idR kommt das Interesse von ganz allein. Ich würde vor allem zum Essen Wasser anbieten, Kakao ist als Getränk wirklich nicht geeignet.

LG littlelight

3

Huhu,

Laura isst alles!

Bisher auch von allem reichlich. Das einzige das ihr bisher nicht so gut geschmeckt hat war ein Curryhühnchenspieß *g* oha und ganz kalte Milch mag sie auch nicht ( also so aus dem Kühlschrank).

Sie liebt an Obst im Moment ganz besonders Erdbeeren und Wassermelone, aber auch Bananen und Äpfel.

Am aller...aller...liebsten isst sie Käse mit Papa, da ists dann auch völlig egal welche Sorte.

Morgens isst sie meist ein brot mit Käse oder Wurst.

Mittags einen Brei oder Joghurt mit Obst oder ähnliches,

zwischendurch dann Obst oder auch mal einen Keks oder einen Früchteriegel.

Abends isst sie mit uns vom Tisch und bevor sei schlafen geht trinkt sie noch eine kleine Flasche Milch.

Allerdings scheint sie jetzt langsam wählerischer zu werden, mal sehen wie das weiter geht.

Bei den Getränken ist sie weitaus eingeschränkter. Sie trinkt hauptsächlich Wasser, Abends noch ihre Milch und ab und zu mal einen Schluck Früchtetee ( aus dem Beutel, also keiner zum anrühren). Kakao und ähnlich süßes habe ich ihr noch nie angeboten da ich es für sehr ungesund halte und felsenfest davon überzeugt bin das sie damit noch früh genug anfängt *g*

lg

Andrea

4

Mein Kleiner wird in genau 3 Wochen ein Jahr#verliebt

Bei uns sieht es so aus:

morgens #flasche 1er ca. 220ml

vormittags toast mit marmelade, kiri, frischkäse o.ä. + gurke + fruchtzwerg von hipp

mittags 8./10./12. monatsgläschen + 50-100g

nachmittags joghurt mit haferflocken/ obst/ zwieback mit obst/ keksbrei mit obst je nachdem halt

abends scheibe brot mit leberwurst / schinkenwurst o.ä.

nochmal abends #flasche 1er ca. 220ml

zwischendurch noch ca 300ml wasser...

Hast du denn schon Joghurt versucht? Kann man ja verschieden anbieten...mit obst...mit haferflocken...müsli...

LG Janine + #baby Jeremy (11Mo)#verliebt

5

hallöchen.die favoriten meines dicken momentan: BANANE oder wassereis auf die hand!
ansonsten isst er so gut wie alles.mal brot,mal suppe,mal püree,fisch,pudding,.................alles halt.
bisher fanden wir nichts,was er nicht mag.#nanana
...jedenfalls beim essen#aha

beim trinken sieht das schon anders aus.
er trinkt keine andere milch als MUMI und vanillemilch (aber nur 2 marken#augen)
mithin trinkt er HIPP tee (pulver)
andere marken brauche ich nicht kaufen und selten trinkt er mal saft aus flaschen.wasser gibts auch tgl.,am liebsten aber mit kirschgeschmack#augen

LOL so ist er,mein dicker dünner#verliebt#winke

6

Hallo!

Hast du Getränke schon aus verschiedenen Behältnissen angeboten? Trinklernbecher, Schnabeltasse, Glas, usw.?

Kakao ist nämlich keineswegs ein Getränk. Denn Milch ist ein Nahrungsmittel!

Ich würde mit einem Jahr gar keinen Brei mehr anbieten.
Wie wär es mit Suppe? Das ist Flüssigkeit und Nahrung (mit Gemüse zum Beispiel).

Meine Tochter ist jetzt 13 Monate alt und isst:
- Morgens Obst, Brot, Wurst, Käse
- Vormittags stillt sie meist noch, ab und zu isst sie aber auch Joghurt mit frischen Früchten oder Fruchtpüree
- Mittags isst sie vom Familientisch, also Fleisch, Gemüse, Reis, Nudeln, Hirse, Couscous usw. (wobei sie derzeit Gemüse eher in homöopathischen Dosen zu sich nimmt, sie ist wohl eher der Fleisch-Typ)
- Nachmittags Obst (sie liebt Erdbeeren, Himbeeren, Banane, Marillen), oder mal Reiswaffeln, Maisstangerl, Hirsebällchen
- Abends vom Familientisch ähnliches wie Mittags (wir essen abends meist entweder Reste oder ich koch nochmal, selten gibts auch mal kaltes Abendessen wie Brot mit diversen Auflagen).
- Zu Trinken gibts bei uns nur Wasser. Meine Große und mein Mann trinken vorwiegend Saft, aber die Kleine ist zufrieden mit Wasser, und solange sie nichts anderes verlangt, bekommt sie nur Wasser. Ist ja immerhin das gesündeste :-)
Sie trinkt etwa 200ml Wasser pro Tag (mal mehr, mal weniger). Und sie stillt zusätzlich noch. Vormittags manchmal einmal, mittags zum Einschlafen immer, abends zum Einschlafen auch immer, und selten auch mal nachmittags kurz.

Lg