was macht ihr wenn eure Kleinen nicht richtig essen wollen?

Hey,

meine Kleine ist 15 Monate alt und hat immer mal Phasen wo sie sehr schlecht isst.

Früh bekommt sie Toast mit Butter, Nutella, Honig oder Marmelade. Danach vll noch einen Fruchtzwerg.

Vormittags einen Keks oder Pudding

Mittags das was ich koche oder einen Brei aus dem Glas.

Nachmittag: Pudding, Quark der Obst

Abends: Brot mit Butter und Leberwurst und einen Quark

Leider isst sie nicht immer Toast und Brot. Meist will sie da nur ein trocknes Brötchen. Wir machen ihr dann Milchbrei oder Griesbrei.
Aber das ist doch keine Dauerlösung, oder?

was macht ihr wenn eure Kinder schlecht essen?

1

Esst ihr gemeinsam oder bekommt die Kleine ihre Mahlzeiten separat serviert?

2

wir essen gemeinsam.
Und wenn wir Mittag mal länger unterwegs sind dann bekommt sie zu Hause ihr Gläschen warm gemacht und da mache ich sie erst damit sie ins Bett kommt aber sonst essen wir immer gemeinsam

3

Bekommt dein Kind am Morgen noch eine sättigende Flasche?
Wenn der Abstand zwischen der Flasche und beim eigentlichen Frühstück zu kurz ist, ist natürlich auch kein Hunger da.
Und es gibt auch die Möglichkeit, dass du kein "süßes Kind" hast. Meine Kleine ist beispielsweise ein herzhafter Typ, Marmelade und Nutella verschmäht sie, aber wenn du ihr den scharfen Curry-Ketchup und vielleicht noch Röstzwiebeln auf das Brötchen machst, frisst sie wie ein Scheunendrescher, wie man hier so schön sagt.
Sie lässt auch für Chips jeden Süßkram stehen.

Oder es kann auch sein, dass sie kein Baby mehr sein will. Lass ihr ein wenig Freiheit beim Essen, denn Kinder sind da viel intuitiver.
So will meine Große eben nur Nudeln mit Ketchup im Moment. Und ich habe für mich das Vertrauen, dass wir trotzdem nicht mangelernährt sind. Denn sie nasch im Kindergarten Obst und die Kleine liebt Bananen etc.

weitere Kommentare laden
6

hallo!

ich formuliere es nun mal ganz drastisch:

mit der ernährung bekommst du dein kind nicht satt - nur fett!

pudding? kekse? brei voller milch und zucker? und zum guten ende noch labbertoast mit zuckeraufstrich... #schock

nein, das ist nun wirklich keine dauerlösung.

setzen wir mal voraus, dass du das nicht beabsichtigt so machst, sondern vielleicht einfach noch nicht darüber nachgedacht hast, es sollte sich dringend etwas an euren ernährungsgewohnheiten ändern.

vielleicht mag dein kind ja morgens lieber müsli essen oder eben joghurts oder ähnliches. ich bin kein fan von milch in kinderkörpern, aber besser als toast mit nutella ist das allemal.

als zwischenmahlzeit reicht man bspw. obst oder gemüse, was frisches eben, aber doch keine kekse oder pudding.

wie ist denn die "zahnausstattung" bei deinem kind? hat sie schon ihr milchgebiss soweit? dann lass das kind doch mal ein bisschen etwas kauen. ich finde, das klingt alles sehr nach "pamps". viel brei, viel pudding, wenig kauen.

kinder müssen geschmäcker erst kennen lernen und mit dem ganzen zuckerzeug ruinierst du ihr leider sehr früh diesen empfindlichen sinn.

ich drück dir die daumen, dass ihr einen gesünderen weg findet.

so, zu guter letzt tut es mir leid, dass ich nun auch mal in die - in diesem forum weit verbreitete - kerbe der entrüstung schlagen musste, aber das ließt sich tatsächlich extrem ungesund und für kinder schlichtweg nicht geeignet. ich hoffe, du verstehst das nicht falsch und versuchst wirklich, etwas zu ändern.

liebe grüße
hopsdrops + emily, im land der träume

7

danke - so ersparst du mir den text, hast alles gesagt...

lg

8

Da muss ich mich voll und ganz anschließen...

weitere Kommentare laden
9

Vielleicht zahnt sie auch gerade und ihr isst ein Brötchen und was weiches angenehmer. Experimentiere und probiere aus und versuche mal mehr obst und Gemüse.

Meine mag im Moment gerne mal nen Zwieback knabbern und Gurke, Tomate und Bananen sind der Knüller. Melone wird auch verschlungen. Erdbeeren und Himbeeren mag sie leider nicht so. Die darf ich immer allein essen, macht nix ich liebe sie.

Auch Wurst geht hier gut. Und was bei uns immer gut geht, wenn sie nicht essen mag, ist Kind auf den Schoß nehmen und dann wird sich meist aus Mamas Hand oder vom Teller bedient.

LG luna

10

Ich weiß ja nicht... Deine Kleine ist 15 Monate alt und ißt nur 'Babysachen'. Normal essen die Kleinen da doch schon richtig mit.

Und ehrlich? Ein trockenes Brötchen ist noch gesünder als der Toast mit Nutella, Honig oder Marmelade und Fruchtzwerge.

Ich würde wirklich mal versuchen, von diesr Brei-Pudding-Süßigkeiten-Kost wegzukommen und mein Kind normal und altersgerecht ernähren. Mit 15 Monaten kann ein Kind ganz normal vom Familientisch mitessen.

13

Sie bekommt unsere Familienkost.
Wir essen gesund ( Fisch, Gemüse, Fleisch usw.) und das isst sie auch immer mit.

Die Gläschen habe ich ja auch nur zur Not da weil mal isst sie das was wir Mittags kochen und ein andermal mag sie es nicht.

Ich brauche keine Vorwürfe sondern wollte nur wissen was ihr macht. Jedes Kind ist anders und das ist auch mit den Geschmäckern so.

16

Du musst aber schon zugeben, dass sich der Plan oben anders liest, oder?? ;-)

Du willst einen Rat?? Wenn sie morgens das trockene Brötchen will, gib ihr das. Sie würde sonst Toast mit Butter essen oder Marmelade. Das trockene Brötchen schadet ihr nicht.

Es wird auch sicher nur eine Phase sein. Das wird wieder besser.

weiteren Kommentar laden
11

#augen meine ist 4 und macht das immer noch #cool

ich frag ob sie was anderes will - wenn nicht, dann lass ich sie einfach - sie holt dass dann wieder nach - hunger ist der beste koch ... #pro

lg
me

15

Für mich liest sich dein Ernährungsplan gewöhnungsbedürftig.

Ich habe meinem Kind zu Trinken Wasser angeboten, max. 1x am Tag ein Glas Saft und ansonsten gesundes Essen angeboten. Meine Kinder konnten dann selber entscheiden, was sie essen wollen und wie viel. Ein Kind, dass nicht durch Zucker, Geschmacksverstärker, zu viel tierischem Eiweiß, Farbstoffen, etc. geschmacklich irritiert ist und auch keinen Eisen- oder B12-Mangel hat, wird - um es mal platt zu sagen - nicht am vollen Tisch verhungern und auch keine einseitige Ernährung entwickeln, da am "gesunden Tisch" alles ausgewogen ist und eine einseitige Ernährung praktisch unmöglich ist.

Bei meinem großen Kind war ich noch recht strikt und organisiert. In den ersten zwei Jahren kein tierisches Eiweiß, sondern zwei Jahre gestillt. Keine tierischen Produkte. Ausschließlich Bio-Lebensmittel. Kein Zucker, Honig, Süßstoffe, etc.

Das mag das extreme Gegenteil zu deiner Ernährung sein, ich denke in der Mitte liegt vermutlich der Königsweg.
Keks, Pudding, Toast, etc. nun ja, das sind alles keine super Lebensmittel.

Und vor allem was bedeutet schlecht essen? Und warum machst du ihr was anderes zu essen? Sie kann doch beim Abendbrot entscheiden was sie vom Tisch nehmen mag, was anderes würde ich dann nicht kochen oder anbieten, sondern die Auswahl des Abendtisches sollte reichen.

LG

Nicole

18

das macht sie ja auch aber es gibt auch tage wo sie so wohl früh als auch Abends nix vom Tisch auf ihren Teller will, also mache versuche ich es dann mit einem Brötchen und wenn sie es nicht will dann mache ich ihr als letzten Ausweg was anders damit sie überhaupt was isst.

26

aber eigentlich brauchst du dies nicht. wenn dein kind gesund ist, dann kannst du ihm eine angemessene auswahl zum essen anbieten. z.b. mittag mit zwei beilagen. abends käse und - wenn ihr esst - wurst, zwei gemüsesorten.
dein kind kann daraus wählen, wenn es all dies nicht nimmt. dann darf es dies auch sein lassen und z.B. einen apfel nehmen. aber einen joghurt oder etwas anderes, nur damit das kind isst, würde ich persönlich nicht machen. zumindest nicht, wenn es so häufig ist, dass mich das thema beschäftigt.

lg

22

hallo

für mich hört sich das alles SEHR ungesund an.
Morgens: anstelle von Toast mit Nutella; Vollkornbrot mit wenig Honig oder etwas Margarine. Oder ein Müesli.
Zwischenmahlzeit: Melone, Karotten, Apfel, Nektarinen. Evtl Darvida, Knäckebrot
Mittagessen: Gemüse, Kartoffel, Vollkornspaghetti
Zwischenmahlzeit: Gemüse oder Früchte
Abendessen: Gemüsesuppe, Vollkornbrot, Kartoffeln, etc.
Wieso bekommt sie so viel Milchprodukte? Woher nimmt sie ihre Vitaminen?

lg juliocesar

24

sie bekommt das nicht jeden Tag.
Sie bekommt mehrere Milchprodukte weil sie keine Milch so trinken mag.

Sie liebt Möhre, Melone und Erdbeeren und auch wenn da Fruchtzucker drinnen ist so bekommt sie wenigsten zusätzliche Flüssigkeit.

Nutella bekommt sie höchsten 1 mal pro Woche, sonst Honig oder Wurst

25

Sie bkommt viel zu viel Eiweiß

weitere Kommentare laden