wer kann mir mut machen oder tipps geben?

hallo,

ich habe folgendes problem, unsere kleine maus holte sich anfangs zuwenig milch und nahm sehr schlecht zu, so daß ich "gezwungen" war abzupumpen.
doch jetzt ist sie kräftig genug und ich würde sie gerne wieder stilen-ohne abzupumpen!
wie kann ich sie umstellen?
wer kennt das problem?
wie hat es bei euch geklappt?

liebe grüße
hasieklein

1

Ich würde es jetzt einfach versuchen, sie immer wieder anzulegen. Und zwar immer ERST anlegen und solange trinken lassen, wie Du es Deinem Kind und Dir zumuten kannst (anfangs könnte es viel Gequengel und Geschrei geben, weil das Kind ja richtig für die Milch arbeiten muss).

Hol Dir Hilfe von einer Stillberatung (LaLecheLiga oder afs-stillen) und lasse Dir da Tipps geben - das sind erfahrene Leute, die ehrenamtlich arbeiten.

2

Guten Abend,

kannst du vielleicht mal mit deiner Krankenkasse reden, ob du noch mal ne Hebamme kontaktieren darfst, bzw. mit deinem KiA reden ob er / sie dir ein Rezept für ne Hebamme ausschreibt.
Unser Murkel hatte auch Probleme mit dem Trinken und meine Hebamme durfte dank unserer KiÄ bis zum 3.Monat kommen und hat super geholfen.

Und dazu hab ich mir aus der Apotheke eine Babywaage ausgeliehen. Ich hab immer erst angelegt, gewogen wieviel Murkel getrunken hat und dann den Rest Mumi-Flasche hinterher. Es hat nicht mal 14 Tage gedauert und ich habe voll gestillt.

Ich drück die Daumen.

Susanne

3

Hallo Hasieklein,

wurde die Ursache gefunden, warum die Kleine damals nicht genug aus der Brust getrunken hat, warum nicht genug zugenommen hat? (Frühchen, kurzes Zungenbändchen, Gelbsucht, Oxigenmangel bei der Geburt, Muskelprobleme, falsche Trinktechnik wegen Verwenden von Flasche oder Schnuller, falsches Anlegen, nicht genug oft angelegt, Stillhütchen usw.)

Das wäre sehr wichtig, die Ursache zu kennen, wenn nicht bekannt ist, dann versuchen zu finden, sonst kann sich das damalige Problem wiederholen.

Wie lange hast Du sie gestillt? Was bedeutet, dass sie nicht genug zugenommen hat?

Hast Du bis jetzt ausschliesslich abgepumpt oder die Kleine auch öfters angelegt?
Nimmt sie die Brust an? Wenn auch nur für nuckeln?

Verwendet ihr Flasche, Schnuller?

Bekommt sie momentan ausschliesslich Mumi (oder auch Flaschenmilch, Tee, Wasser)?

Das kann ohne weiteres klappen, kostet natürlich ganz sicher ein paar schwierigee Tage, Geduld und Mühe, aber es lohnt sich sicher. :-)

Es wäre sehr gut, wenn eine erfahrene, ausgebildete Stillberaterin Euch persöhnlich helfen könnte.

Kontakte findest Du hier:

http://lalecheliga.de/
http://www.afs-stillen.de
http://www.bdl-stillen.de/einstieg.html

Wie kann man die Kleine an die Brust zurückgewöhnen:

Zuerst wäre das sehr-sehr wichtig, dass sie KEINE Flasche bzw. auch KEINEN Schnuller mehr bekommt (der kann leider auch Saugverwirrung verursachen)!!!!
Aus der Flasche muss man mit einer ganz unterschiedlichen Methode/Technik trinken als aus der Brust. Da der Sauger ein viel markanteres Gefühl im Mund ist als die weiche BW, lernt die Kleine die falsche Technik ganz schnell. :-( Mit der falschen Technik kann sie dann aus der Brust nicht effektiv trinken, wird also ungeduldig und böse bzw. sie sucht immer das Gefühl des künstlichen Saugers im Mund.

Die abgepumpte Mumi kannst Du zB. aus einem Becher anbieten.
Hier eine Beschreibung wie das geht:
http://www.stillgruppe-ml.de/becherfuetterung.htm

Wenn sie jetzt die Brust komplett verweigert, dann kannst Du versuchen am 1. Tag die Brust überhaupt nicht anbieten (und auch nichts für Nuckeln, also keine Flasche, keinen Schnuller, keinen Finger, keinen Fingerfeeder, die abgepumpte Mumi ausschliesslich aus dem Becher).
Am 2. Tag kannst Du versuchen, sie für Nuckeln - wenn sie satt ist - anzulegen. Am 3. Tag wenn sie LEICHT Hunger hat (bei den ersten Hungerzeichen).

Sehr-sehr wichtg! Viel-viel Körpernähe, sogar HAUTKONTAKT!!!! Und keinesfalls Druck ausüben. Du kannst aber im Halbschlaf versuchen sie anzulegen. (oft klappen dann die ersten Versuche besser)

Achte darauf, dass sie korrekt angelegt wird.

Vor dem Anlegen kannst Du den Milchspendereflex ein bisschen stimulieren (mit heissem Wasser die Brust waschen oder ein wenig Milch ausstreichen) bzw. ein paar Tropfen Milch auf ihre Lippen streichen.

Vor jedem Anlegen kannst Du einen kleinen "Saugtraining" machen: stecke Deinen Zeigefinger in ihren Mund, so dass Du die Grenze zwischen weichem und hartem Gaumen erreichst (Achtung! Hände sehr gründlich gewaschen, Nagel sehr kurz geschnitten!!!) - Nagel schaut nach unten – lasse sie so ein bisschen nuckeln und beobachte was sie macht: macht sie einen "Hügel/Buckel" hinten mit ihrer Zunge? Liegt die Zunge über der unteren Zahnleiste? Die Zunge schmiegt sich um den Finger? Zunge und Unterkiefer bewegen sich rythmisch? Beisst sie vielleicht auf den Finger? Wenn sie einen Buckel macht und/oder die Zunge NICHT über der unteren Zahnleiste liegt, dann drehe den Finger vorsichtig um (Nagel schaut nach oben) und vorsichtig drück die Zunge nach unten und/oder ziehe ein bisschen nach vorne. Lasse sie so auch eine Weile nuckeln.
Diese Übung hilft die richtige Technik wieder zu finden und kann vor jedem Anlegen gemacht werden bis sie noch Probleme mit der effektiven Trinktechnik hat.

Wenn sie beim Trinken ungeduldig wird, kannst Du C-Griff verwenden: drück (Daumen oben, andere Finger unten) deine Brust hinten dem Bruswarzenhof zusammen und halte so. Stark, aber weh tun darf es nicht. Das stimuliert den Milchfluss, den Milchspendereflex, erhöht die getrunke Milchmenge und das Fettgehalt.

Zufüttern mit abgepumpte Mumi immer erst NACH dem Stillen, wenn sie schon mind. 1x beide Brüste getrunken hat (kann man auch mehrmals wechseln) und noch immer nicht zufrieden ist. Und keinesfalls aus der Flasche, sondern Becher, Fingerfeeder, Spritze, SoftCup, Brusternährungsset.

Das wäre sehr-sehr wichtig, dass Du sie nach Bedarf, aber mind. 10-12x in 24 Stunden beidenseitig anlegst. (Die Babies in diesem Alter trinken oft aber in den meisten Fällen kurz. Sie wollen ja nichts interessantes in der Umgebung verpassen...;-))

So könnt ihr sehr-sehr vorsichtig versuchen die Zufütterung mit abgepumpter Mumi stufenweise wegzulassen.
Dabei die Windel sehr streng beobachten (mind. 6 nasse Stoff oder mind. 4 schwere Einmalwindel pro Tag, Urin nicht konzentriert!).

Ich drücke Euch sehr den Daumen!

LG
Steffi

5

hallo steffi,

so viele fragen, ich hoffe ich verwische alle.
sie war kein frühchen, keine gelbsucht, nur zart und leicht.
2760g bei 49cm!
sie nahm bis auf 2500g etwa ab, ab da begann ich mit abpumpen.
dann wirkte sie auf mich verschnupft und ich gab ihr leider nur noch ausschließlich die flasche.
ich verwende die von aventi.

stillprobleme habe ich eigentlich nicht, weiß ja von den andren 2 wies geht.

sie verweigert die brust mittlerweile total! :-(
schnuller habe ich noch nie gehabt!!!

das mit dem becher klingt interessant, ich werde das gleich mal am mi mit meiner hebi besprechen!!!!

danke!!!

liebe grüße
hasieklein

6

Hallo Hasieklein,

Kopf hoch! ist noch nichts verloren! :-)

Versuche die Methode mit dem Becher - 3 Tage - Saugtraining! Mit der Methode wurden schon viele-viele Babies an die Brust zurückgeführt. :-)

Wenn ihr Probleme habt, melde Dich ruhig, ich versuche mir noch etwas einfallen zu lassen.

Mache Dir keine Vorwürfe. Gewichtsverlust war wirklich an der Grenze und das Baby darf nicht hungern! Du hast sehr gut entschieden, die Kleine bekommt ja Mumi, was die besste ist, was sie nur bekommen könnte! :-)

Sie hat Saugverwirrung, deshalb nimmt die Brust überhaupt nicht an. Sie sucht immer das Gefühl des künstlichen Saugers und da die BW ein ganz anderes Gefühl ist, leht ab! (so ist es leider egal, welche Flasche man verwendet, die Folgen sind die gleichen :-() Eine 3-monatige Dame ist schon viel bewusster als ein Neugeborenes, hat schon die eigene Meinung über die Welt, lässt sich nicht so einfach "irre führen". #schwitz

Wenn sie aber ein paar Tage lang keine Flasche bekommt, vergisst sie hoffentlich einigermassen das "Erlebnis" des künstlichen Saugers bzw. sammelt sich Saugbedürfnis und wird hoffentlich die Brust annehmen.
Der Saugtraining hilft ihr einerseits die richtige Trintechnik zu finden bzw. ist ein viel ähnlicheres Gefühl zur BW als der Sauger.

Das ist super, dass sie keinen Schnuller bekommt, das erhöht die Chance des Erfolgs bedeutend!

Ich drücke Euch sehr den Daumen!
LG
Steffi

4

Wir haben anfangs auch zufüttern müssen da meine ein Frühchen war und auch nicht gut zugenommen hat außerdem klappte es mit dem Stillen nicht so.
Mittlerweile haben wir es geschafft voll auf Brust umzustellen.
Nimm dir Zeit wenn es ans Stillen gehst wenn du ruhig und gelassen bist klappt es besser da dein wurm dann auch ruhig ist.
Leg sie so oft wie möglich an und wenn sie zu hecktisch oder du nicht mehr kannst gib die flasche dazu, bei uns war es in der ersten woche 80ml danach 40ml und zum schluss nur noch 20ml es wurde immer weniger das merkst du dann selbst aber es dauert eben. 2-3 wochen oder gar ein Monat musst du für die komplette umstellung rechnen bis sich auch deine Milch angepasst hat. Lustigerweiße merkst du es dann auch selber da du beim abpumpen immer weniger raus bekommst da die babys ja anders saugen als die pumpe.
Durchhalten und mit viel ruhe viel anlegen du schaffst das ich habe es auch geschafft und viele andere frauen auch, nur mach dir keinen stress dabei sonst klappt es nicht, nimm es wie es kommt. ;-)