Hallo,
ich habe ja nun hier im Forum gelernt, dass das, was ich und mein Sohn machen "Zwiemilchernährung" heißt. Ich bin mir aber total unsicher, wie ich das am besten mache. Gebe ich ihm nach jedem Stillen ein Fläschchen, Stille ich eine Mahlzeit und gebe die nächste Mahlzeit Flasche, Stille ich ihn und gebe nur ab und zu danach Fläschchen und wie viel Babynahrung gebe ich ihm nach dem Stillen? Irgendwie bin ich nie so recht zufrieden...
Hat jemand damit Erfahrung? Die Hebamme beim Stilltreff meinte, ich soll lieber ein Mal eine große Ladung Pre geben statt viele kleine. Meine Hebamme meinte, ich soll nach jedem Stillen ca. 60ml anbieten...
Heute habe ich ihn Vormittags gestillt (jede Stunde wollte er) und ihm dann MIttags, als er beim Stillen quengelig wurde, nach dem Stillen 100ml gemacht, einfach um zu sehen, wie viel er trinkt. Er hat es getrunken aber dann zwei mal innerhalb der nächsten halben Stunde gespuckt und da kam, fand ich, ziemlich viel wieder raus. Also war es doch zu viel...
Hat hierzu jemand Erfahrungen, Tipps etc.?
Danke und Lg
Kerstin
Zwiemilchernährung - wie oft Fläschchen geben?
Hallo,
ich habe von anfang an zugefüttert. Da ich nicht so viel milch hatte. Ich habe immer so zwischen 10 und 15 ml abgepumpt, beidseitig und die hat meine Kleine bekommen und dann habe ich ihr immer so 20 ml angeboten und immer wieder aufstoßen lassen. Bei meiner Kleinen konnte man genau sehen wenn sie nach jeder angebotenem Menge, nicht mehr vollte. Sie hat dann immer so 5 ml dringelassen. Gebe ihr immer Kleine Mengen und lass sie aufstoßen. So siehst du wieviel sie noch braucht. Man erkennt die Zeichen.
Liebe grüße claudi mit Max 6 Jahre und Susan 13 Wochen
Hi Claudi,
dann sind unsere Kleinen gleich alt
Machst du denn dann jede 20ml Einheit frisch?? Dann wäre man ja Stundenlang mit einer Mahlzeit beschäftigt. Oder machst du eine Fläschchen und setzt es immer wieder ab?
Die Stillproben, die ich gemacht habe, zeigen, dass er mal 40, mal 60 und mal 150 an meiner Brust bekommt, total seltsam. Mal ganz ordentlich und mal eben nicht. Da ich aber nicht bei jedem Stillen Wiege (und irgendwann die Waage auch wieder zurückgeben will) weiß ich nicht, wie viel er theoretisch in der Flasche bräuchte...
Vielleicht probiere ich mal, dass ich ihn immer wieder absetze und schaue, wie er reagiert. Ich will ihm aber auch nicht zu oft das Fläschchen anbieten, da sich sonst die Milch, die ich habe, fürchte ich zurückbildet.
Lg
Kerstin
Hi,
als wir das betrieben haben gab es ein bis 2 große Ladungen am Tag. Pre braucht ja viel länger zum Verdauen als Muttermilch........wenn man dem Glauben schenken darf was man hört.
LG Simone
Hallo Simone,
ich mach es derzeit auch eher so wie du schreibst. Nachts und Morgens stille ich eh im Bett und da bekommt er keine Flasche. Tagsüber dann 1-3 mal, je nachdem. Hast du einfach feste Zeiten für das Zufüttern gehabt oder wenn du das Gefühl hattest, dein Kind braucht noch was?
lg kerstin
Hi,
ich hab immer am Nachmittag eine Flasche angeboten statt stillen. Also mit festen Zeiten, meine Hebi meinte damals das ist am einfachsten so. Musst ja auch die Flasche wieder sauber machen usw.
LG
Hallöle!
Also ich mache es mit meinen Zwillingen so:
Erst jeweils an eine Brust, bis sie von selbst aufhören, anschließend gibt es noch eine Flasche mit je 70ml. Die trinken sie mal komplett leer und mal nur 10 oder 20 ml.
Wenn du nicht regelmäßig anlegst, wird deine Milch weniger, das hat mir zumindest meine Hebi so gesagt. Allerdings ist es grundsätzlich immer so richtig, wie es für dich und dein Kind am besten passt!
Liebe Grüße
damue mit Pia und Lotta (11 Wochen)
damue