Pre und 1er Milch

Mein Sohn ist 5,5 Wochen alt und bekommt so ca alle 3h ein fläschchen...mal etwas später mal früher...
Er bekommt immer zum abend und die darauffolgende mahlzeit 1er milch und die restliche zeit pre...ich weiß das man pre ewig lang nehmen kann, aber schadet es, wenn er nur noch 1er ab jetzt bekommen würde? wird er dadurch zu dick...oder sollten wir solang es geht pre geben?
lg

1

Durch 1er wird er nicht dick, sie halt aber auch nnicht laenger an oder so. Man gibt sie genau so wie pre also auch jede stundeist da moeglich..

2

Also von der Pre und der 1er Milch werden die Babys nicht dick, du musst nur darauf achten, dass der Hersteller keinen Zucker in der 1er Milch hat.

3

also würde ja nichts dagegen sprechen nur 1er zu füttern...
es heißt immer das 1er mehr satt macht, aber ich habe auch nicht das gefühl, das die abstände dadurch größer werden...

4

Naja, 5,5 Wochen ist ja noch arg jung.

Meine Hebi hat mir erklärt, dass in der Pre die ganzen Nahrungsbausteine ganz fein aufgespalten sind und die Babys sie deshalb viel leichter verdauen können, als die in der 1er. Deshalb würde ich ihm auf jeden fall noch Pre geben.

Wenn Du Dir mal die Kalorien anschaust, sind Pre und 1er so gut wie gleich, deshalb bleiben die Babys auch mit 1er nicht länger satt.

Ich hab auch auf 1er umgestellt, aber erst später, mit 4,5 Monaten, weil ich wollte, dass sein Körper "lernt", auch die nicht ganz so klein gespaltenen Nahrungsbestandteile zu verdauen. Aber da war er schon aus den 3-Monats-Koliken raus. Und ich habe es auch nicht sofort umgestellt, sondern Flaschenweise...

Viele Grüße,
freckle3781

5

ja also wenn dann mach ich das auch langsam stück für stück...
er hat arge probleme mit dem bauch, nehmen jetzt auch sab simplex..ursprünglich hatten wir 2 flaschen 1er für die nacht damit der satter ist und länger schläft, aber das tut er nicht. sollte ich dann wieder komplett auf pre umsteigen,vllt ist das ja wirklich leichter verdaulich, wobei er auch tagsüber bauchweh hat wenn er pre bekommt...
mmhhh.

weiteren Kommentar laden
7

Pre Milch ist zu 100% an Muttermilch adaptiert, das heißt, sie ist der Muttermilch seeeehr ähnlich.

1er Milch ist zu 80% an Muttermilch adaptiert, da ist Stärke drin, bei manchen auch noch außer dem Milchzucker (der auch in der MuMi drin ist) anderer Zucker, wie Maltodextrin, oder ein anderer Fruchtzucker. Das sollte man vermeiden, ansonsten machen beide nicht dick und können nach Bedarf verabreicht werden.

ABER: Kinder unter 4 Monaten haben oft Probleme Stärke zu verdauen, sie bleibt im Magen liegen und macht Bauchweh. Das führt dann manchmal zum, ich nenne es liebevoll Verdauungskoma, nachdem die Kinder plötzlich durch schlafen.

Säuglinge brauchen oft Milch, sie haben einen winzigen Magen, der auch erst noch Verdauen richtig lernen muss, dessen sollte man sich im klaren sein.

Ohne dir das jetzt vor zu werfen, finde ich es allgemein ziemlich egoistisch, einem Kind angedickte Nahrung zu geben (egal ob Stärke in der Milch oder Reisflocken oder was einem sonst so einfällt).

Durchschlafen ist ein psychoemotionaler Reifeprozess!
Ich musste meine Tochter die ersten Monate auch aller 2h stillen.

Nahrung mischen sollte man generell nicht, auch nicht die gleiche Marke und zu verschiedenen Tageszeiten.

LG

8

also das man nahrung mischt hört man ständig überall, ständig hört man man kann über nacht ruhig 1er geben, denn mein kind hat mit 3 wochen gute 800ml getrunken manchmal mehr, wo er nur pre bekommen hat und nen nierenschaden sollte er nicht bekommen, deswegen der tip 2x 1er geben und seitdem trinkt er auch wieder etwas weniger, was gesünder ist....
dabei ging es nicht darum zu erzwingen das er durchschläft, aber eben weil ich nicht so ein hin und her mit pre und 1er haben wollte, war die frage ob man nur 1er geben kann...

9

Na gut, ich höre eben immer, dass man zwei Nahrungen nicht mischen soll.
Manchmal muss man eine Nutzen-Risiko Abwägung machen und wenn du kein hin und her möchtest, er aber so unglaublich viel trinkt, würde ich schon auch 1er geben. Ich hab dir dazu auch nur mitgeteilt, was ich so weiß. Aber Fakt ist, das auch 1er Milch von Geburt an gegeben werden kann, kommt sicher auf auf die Empfindlichkeit des kleinen Menschen an.
Ich kann jetzt nicht sagen, ob es besser ist weniger Stärke und dafür mischen oder eben dann nur Milch mit Stärke.
Ich wollte dir das mit dem durchschlafen auch nicht vorwerfen, es nur mal allgemein so sagen, weil es viele Mütter gibt, die so denken.