Hallo Liebe Muttis,
meine kleine Maus ist 9 Monate alt.
Ich versuch jetzt seit ein paar Monaten immer mal wieder was zu essen zu geben.
Sie trinkt sonst nur ihre Milch.
Sie verweigert auch so alles andere...
Milchbrei z.B. nimmt sie gar nicht.
Diese Gläschen zum Mittag, da isst sie auch bloss paar Löffelchen und weint dann auch und drückt Löffel wieder raus.
Sie will dann nur ihre Milch.
Das einige was sie gut nimmt ist Obst und Vollkorn mit Obst und sowas.
Aber auch nur Apfel und Birne.
Ist das okay, wenn sie das nicht möchte?
Soll ich trotzdem weiter versuchen oder sie ein paar Tage in Ruhe lassen??
Was essen eure Kinder denn so in diesem Alter?
Könnt ihr mir vielleicht so ein Tagesablauf aufschreiben??
Vielen Dank schonmal.
Baby will kein Milchbrei, isst sonst auch kaum, was machen?
meine hat nie milchbrei gegessen, ist ja auch nicht schlimm, man kann ja auch was anderes geben. versuch doch mal euer essen oder schnitte,..... es muss ja kein brei sein.
unser Essen möchte sie auch nicht so gerne. >Probiert alles aber dann wars das auch wieder.
Schnitte kann sie nicht essen, verschluckt sich andauernd und ist auch nicht so besonders interessiert dran.
auch keine suppen oder so? ist ja wirklich schwer bei euch, auch selber essen geht nicht?
Hallo!
Hast du mal versucht ihr was in die Hand zu geben? Z.B. Brotrinde, Brötchen, weiches Gemüse usw.? Vielleicht will sie keinen Brei, würde aber selbst essen?
Meine Kleine ißt alles, aber nun zunehmend das was wir essen. Sie bettelt wie ein Hund wenn einer von uns was anderes in der Hand hat als sie.
LG Ida
Sie bekommt nen Brötchen in die Hand aber nuckelt etwas dran rum und dann hat sich das auch erledigt.
Sie will auch etwas wenn ich was esse aber probiert es, verzieht ihr Gesicht und dann hat sich das auch wieder erledigt.
Sie bekommt ja alles was azum Probieren, was ich esse, aber es scheint ihr nicht zu schmecken.
Meine Tochter ist auch fast 9 Monate alt und bekommt 2 Milchflaschen (Pre) und 3 Brei-Mahlzeiten pro Tag. Dazu trinkt sie Wasser.
Seit einiger Zeit giert sie förmlich nach dem was wir essen und so lassen wir sie vieles probieren. Reiswaffel, Dinkelstangen, Obst. Noch würgt sie meist, weil die Stückchen ungewohnt sinf. Aber kaum hat sie den Mund leer, schiebt sie sich das nächste Stück in den Mund.
Ich würde es bei Deiner Tochter auch mit Fingerfood probieren und mit Brei für ein paar Tage pausieren. Falls ihr das nicht eh schon macht, nehmt sie mit an den Tisch, wenn ihr esst. Vielleicht weckt das ihre Neugier und sie will was anderes außer Milch probieren.
LG
Dani
Da Du gerne einen gelebten Essenplan hättest schreibe ich Dir mal auf, wie es im Moment bei uns läuft. Meine Maus ist neun Monate alt. Nachdem wir jetzt endlich die Nachwirkungen des Magen-Darm-Virus überwunden haben (Verdauung!) und auch das Zahnen nicht mehr den ganzen Appetit verdirbt, bekommt meine Maus
Morgens etwa 200 ml Pre, manchmal trinkt sie auch weniger
Vormittags 150-200 g Hirseobstbrei (Hirseflocken, Wasser, Mandelmus, Apfelmus mild), dazu Wasser
Mittags 150-200 g Gemüsebrei (Kürbis oder Möhre mit Kartoffel, 1-2 Mal mit Fleisch), hinterher Obstmus (variiert), dazu Wasser
Nachmittags 150-200 g Reisschleimobstbrei, noch mit Wasser, demnächst als Milchbrei (Reisflocken, Wasser, Mandelmus oder Öl, etwas Obstmus), dazu Wasser
Abends vorm Schlafen 200-240 Pre
Nachts einmal 150 ml Pre und einmal etwa 90 ml Pre.
Dazwischen darf sie an (fast) allem probieren, was wir essen, und bekommt auch schon mal ein Dinkelbrötchen, ein Stück Banane, Kiwi, weicher Apfel in die Hand. Sie hat auch schon an roher Möhre, rohem roten Paprika und roher Tomate geknabbert (ohne Zähne). Wenn ich denke sie hat noch Hunger gibt es als Zwischenmahlzeit auch manchmal nochmal etwas Obstmus. Sie trinkt Wasser, schafft so am Tag 50-100 ml, darf aber auch immer an milden Säften wie Apfel mild oder Birne nippen, aber eben nicht als Durstlöscher.
Wir haben aber auch keine Allergien in der Famile, daher sind wir ganz entspannt beim Essen. Aber wir hatten eben auch Phasen, da ging nur Flasche, beim Magen-Darm-Virus, auch noch danach, wenn das Zahnen ganz akut ist....
Hallo!
Das Problem kenn ich nur zu genüge. Unsere Maus ist jetzt 10 Monate alt.
Bei uns war das mit dem Brei genau das Gleiche. Ein paar Löffel und dann wegdrehen bis z.T schreien. Vielleicht hab ich mir auch selbst zuviel Druck gegeben weil viele Kinder im gleichen Alter ( damals 7/8 Monate schon 3-5 Mahlzeiten entweder Brei oder auch schon Brot gegessen haben) und viele haben gute Ratschläge gegeben. Teilweise echt nervend.
Ich hab mir dann eines Tages gesagt so. Sie bekommt das was sie will und nicht das was immer überall geschrieben wird. ( wenn es auch Tage gab wo sie nur die Flasche wollte)
Mein Ablauf war dann so.
Morgens zwischen 6-7 Uhr Flasche.
ca. 9-10 Obst ob frische Banane ( hab kleine Stücke auf ihren Löffel entweder sie hat selbst den Löffel genommen und sich in den Mund gesteckt oder ich hab sie gefüttert oder ihr die Stücke hingelegt und sie hat sie selbst genommen.)teilweise auch Obst püriert ( Birne / Apfel) Brot will sie erst seit ein paar Wochen. mit ein wenig Käse. oft hat das nicht gereicht und sie bekam dann noch die Flasche.
Zwischen 12-13 Brei ( haupsächlich Gläschen mit Nudeln ) Lieblingsgläschen Spaghetti Bolognese oder Gemüse mit Dinkelspaghetti dazu püriertes Rindfleisch.Dazu gab ich ihr dann immer wieder das was wir gegessen haben. ( ohne Salz oder Gewürze) mal Kartoffel , Nudeln, Babymöhren sind super( können sie gut selbst in die Hand nehmen) Gemüse etc. An manchen Tagen bekam sie noch die Flasche weil sie nix essen wollte von dem Fingerfood oder Brei
16Uhr Nachmittagsbrei Obst ( Liebling Banane / Apfel mit Hirse) i
abends um 18 Uhr ( aber erst seit 2 Wochen davor hat sie in verweigert ) den Milchbrei mit ein wenig Obst ( nehm den Pomps Kindergrieß alles andere hat sie nicht gegessen).
dann so um 20 Uhr ihre Flasche .
nachts trinkt sie in der Regel eine Flasche so um 0-2 Uhr. Kommt immer drauf an wie sie abends gegessen hat.
Ich kann nur sagen seitdem kein Geschrei und das Essen macht Spass. ( manchmal dauert es zwar aber die Zeit nehm ich mir und teilweise sieht sie aus wie ein kleines Schweinchen aber mit ist das egal)ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und sagen "Beobachte dein Kind." Es wird dir schon zeigen was es möchte. Wir essen doch auch nicht jeden Tag gleich viel. An manchen Tagen mehr oder weniger und grad die Kleinen machen einiges durch ( Wachstumsschübe , Zahnen etc. ) Probier einfach Sachen aus und sie zeigt dir schon ob sie es mag. ( heut gab es bei uns das erste mal Spargel )
Du kannst mich gern auch per PN anschreiben wenn du Fragen hast.
LG Susanne