Soll ich oder soll ich nicht? Unsicher wegen abstillen und beikostfrage

Hallo,

Meine kleine wird übermorgen 8 Monate alt, ich Stille mittlerweile nur noch morgens. Ich Bin hin und her gerissen, ob ich abstillen soll. Auf der einen Seite würde ich es sehr gerne tuen, andererseits würde ich es sicher vermissen.

Nachdem ich hier mehrere Beiträge zur Beikost gelesen habe, bin ich auch etwas verunsichert ob meine kleine genug zu sich nimmt #zitter

Aktuell sieht der essensplan so aus :
Ca. 7:30 Uhr Brust ggf noch zusätzlich PRE
Ca. 12:00 Uhr Gemüse+ Obstbrei
Ca. 18:00 Uhr reissflocken mit PRE oder Folgemilch
Ca. 20:00 Uhr 240 ml PRE

Es kommt schonmal vor das sie zwischen halb acht und zwölf noch PRE bekommt genauso zwischen mittag und abenbrei. Nachts bekommt sie in letzter zeit auch nochmal 240 ml Pre.
aber ist das ausreichend? Sie meldet sich auch nicht zwischendurch !? Oder soll ich ihr einfach etwas Obst am Nachmittag noch anbieten??

Und was mach ich nun mit dem abstillen ??????:-(

Lg rosa

1

Juhu...

ich bin zwar keine Still Mami aber ich denke, wenn deine Kleine damit satt wird und durchschläft ist doch alles in Butter...

Und mit dem Abstillen wäre es doch einen Versuch wert, vielleicht erst Pre zu geben und dann noch stillen bis sie satt ist? Denn auch wenn ich nie gestillt habe kann auch Flasche geben ein tolles Erlebnis sein... In der Hinsicht denke ich mir: Wenn man schon darüber nachdenkt abzustillen sollte man es auch tun. An der Mutter-Kind Bindung ändert sich nichts....

Lieben Gruß
Carmen mit Sam (16 Monate) und Julien (8 Jahre)

2

Hallo,

also ob du wirklich abstillen willst oder nicht die Entscheidung liegt ganz alleine bei dir. Aber wenn du jetzt schon alleine bei dem Gedanken daran das Gefühl hast es zu vermissen, würd ich weiterstillen. Diese Zeit ist doch so kurz und vergänglich....

Ob es jetzt genug Beikost ist....joa....kommt auch ein bisschen aufs Kind an. Meine Große wäre da sicher schon "verhungert" da sie immer schon gerne und viel gegessen hat. Der Mittlere hat mengenmäßig eher im Normalbereich gegesen, dafür mochte er nicht alles und die Auswahl war eher beschränkt. Meine Jüngste hingegen hat es doch tatsächlich geschafft sich bis zum ersten Geburstag von Mikromengen Fingerfood und Muttermilch zu ernähren....sie hat mit 8 Monaten also noch weniger Beikkost (aber dafür mehr Milch) gehabt als deine Tochter. Kurz nach dem ersten Geburststag ging es dann los, seitdem isst sie und das nicht gerade wenig.

Also ihr etwas Obst anzubieten find ich eine gute Idee, wenn sie es isst ist gut, wenn nicht dann nicht, dann wird sie einfach keinen Hunger haben

LG

3

Hallo,

meine Tochter ist jetzt auch 8 Monate alt und ich stille zwar gerade wieder voll, aber als ich Beikost gegeben habe, hat sie auch ca alle 4 STd getrunken bzw gegessen..
Wenn deine Kleine fit ist und nicht mehr verlangt ist doch alles ok?

Ich kann zum Thema Abstillen nicht viel sagen, da ich sehr lange noch stillen möchte. Ich sehe einfach, dass sie durch das Stillen ( so denke ich zumindest) nicht so schnell krank wird. Werde die Stillmahlzeiten nich vor einem Jahr mit Kuhmilch (Premilch ersetzen)

Ach ja, ich würde um ca 15 uhr mal Obst anbieten!!

Kann dir nicht helfen, ob du abstillen sollst. Besser wäre es für deine Tochter wenn du weiter stillst...

lg Laila

4

Solange du dir unsicher bist: Weiterstillen. ;-)

Weißt du um den Wert des Stillens nach den "magischen ersten sechs Monaten"? Wenn nicht und wenn das eine Entscheidungshilfe pro Stillen sein könnte/darf/soll, schau mal hier rein:

http://www.uebersstillen.org/kdoltred.htm

http://www.continuum-concept.net/stillen/wert_des_stillens.html

http://www.continuum-concept.net/stillen/laenger_stillen.html

Die Welt geht nicht unter, wenn ein Kind im ersten Lebensjahr abgestillt wird, aber wenn keine Notwendigkeit besteht oder es eben anders geht - warum dann nicht das Stillen bzw. die Milch einfach laufen lassen? ;-)

LG, Sonnnne

5

Hallo,

ich habe 8 1/2 Monate gestillt und nur deshalb abgestillt, weil mein Sohn zu dem Zeitpunkt 6 Zähne hatte (oben kamen damals vier auf einmal) und mich ständig gebissen hat. Klar war es zuerst komisch, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt und da ich vorher auch nur noch abends gestillt hatte, gabs auch keinerlei Probleme mit dem abstillen.

Falls es Dir hilft, hier noch einmal der Speiseplan unseres Sohnes mit 8 Monaten:

morgens 8h00 Bircher Müsli von Hipp mit Pre-Milch angerührt
mittags 12h00 Gemüse-Karoffel-(Fleisch)-Brei (selbstgekocht)
nachmittags 15h30 Getreide-Obst-Glas (gekauft)
abends 18h00 Getreide-Milch-Brei mit ein wenig Obst (sonst mag er ihn nicht)
abends 19h00 stillen bzw. später dann 150-200 ml Pre-Milch - danach ab ins Bettchen ;o)

Zwischendurch und zu den Mahlzeiten hat er lediglich Wasser oder verdünnten Babysaft bekommen - Tee trinkt er leider nicht.

Wenn es für Dich o.k. ist, würde ich an Deiner Stelle das Stillen noch nicht vollständig aufgeben, da es m.E. für die Abwehrkräfte unheimlich gut ist. Ich glaube schon, dass

Baby und Mama durchs stillen einen besseren Schutz haben und den würde ich so lange wie möglich auch aufrecht erhalten - zumindest so lange, bis diese Erkältungs- und Grippezeit vorbei ist.

Alles Gute für Euch.

mai75