Hallo Ihr Lieben Mamis und Papis,
derzeit verzweifel ich an unserem Sam... ich glaube allerdings auch dass dieses Problem auch der Grund für ein zweites ist...
Also unser Sam ist mittlerweile 16 Monate alt und bewegt sich "noch schwankend" auf 2 Beinen. Sam ist ein sehr aktives (und auch anstrengendes) Kind.
Aber Sam isst nur Dinge die ihm in Breiähnlicher Konsistenz angeboten werden. Ist das Mittagessen zu stückig, verweigert er es komplett. Brot und Brötchen isst er nur "pur" oder wenn Philadelphia Milka drauf ist (was ich der Oma zu verdanken habe) Er verweigert jegliche Art von Belag.Dann stellt er das Essen wirklich ganz ein. Nicht das er dann vom Fleisch fallen würde, aber er ist dann nur schlecht gelaunt. Joghurt etc verschlingt er förmlich. Hirsekringel und Kekse mag er auch. Auch die Fruchtriegel isst er gerne. Selbst ein Wochenlanges langsames austauschen von diesem Milka Zeug auf Frischkäse ist fehlgeschlagen. Hat er den Schoki Geschmack nicht, isst er es nicht. Komisch, für Naturjoghurt würde er sterben, aber wehe der landet auf seinem Brot. Es ist wirklich zum verzweifeln.
Aber Nachts muss immernoch 1-2 Mal die Flasche her. Wir haben auch hier die unmöglichsten Versuche gemacht. Schnuller, Wasser, Tee, Wasser mit ein bischen Saft(wie er es tagsüber auch trinkt). Nix. Zumindest haben wir ihn auf 90-120ml runter bekommen. Aber ohne macht er nur Theater.
Letztens hab ich ihm mal Haferflocken mit Reisflocken und Milch als Brei gemacht, vorher in die Badewanne... Sam hat Durchgeschlafen von 18 Uhr bis morgens 10:15 Uhr. Ich denke Suuuuper... Also nächsten Tag noch mal die Prozedur. Und Pustekuchen.. Wieder 2 Mal ne Flasche gemacht. Schreien lassen kann man den auch nicht, denn nach 30 min bis einer Stunde hat man Mitleid mit den Menschen, die ihr Schlafzimmer unter seinem Zimmer haben....
Ich weiss wirklich nicht mehr weiter.
Der Kinderarzt sagt ich soll ihn zappeln lassen, aber wer bitte hat dafür noch Nerven den ganzen Tag ein schreiendes Kind an der Backe zu haben?
Sam war / ist ein Schreikind mit einer gehörigen Portion Temperament im Hintern, aber körperlich völlig gesund.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
16 Monate und verweigert "feste" Nahrung !HILFE
Hallo,
was spricht denn dagegen ihn einfach nur das anzubieten was er auch mag?
Kinder können da sehr wählerisch sein. Mutter natur hatte das mal so vorgesehen als Schutz davor, dass sie aus Neugierde keine unbekannten und eventuell giftigen Dinge essen. Das das heute normalerweise nicht mehr nötig ist, ist -zum leidwesen vieler Eltern- noch nicht bei allen Kindern angekommen.
Wie dem auch sei, ich hatte hier auch lange Zeit einen Kandidaten, der sich nur von Nudeln mit Nudeln und etwas Nudeln ernährt hat. Irgendwann sind sie ihm wohl zu den Ohren rausgequolen und seitdem isst er alles. Einfach so, von einen Tag auf den anderen. Ganz ohne Stress, dafür mit viel Nudeln, äääh Geduld
LG
Danke für deine Antwort...
Ich wäre ja froh, wenn er sich von Nudeln mit Nudeln und so ernähren würde, aber Sam ernährt sich halt fast nur von Süsskram, wenn es nach ihm gehen würde. Und ich glaube, dass dies ein Grund dafür ist,, das er so schlecht schläft. Er lehnt ja auch frisches Obst in Stückchenform ab, aber als Brei verschlingt er das Zeug förmlich. Und ich kann ihm nicht immer Brot mit Schokoaufstrich geben (auch wenn´s Frischkäse ist)
Sam isst so viel Brei (fast 2 von diesen Milupatellern voll) zum Abendbrot und 2 Stunden später muss man schon die erste Flasche nachreichen. Kann doch nicht gesund sein.
Meine Mutter sagt immer ich wäre von meinem ersten Sohn verwöhnt. (Er war in Sachen essen und schlafen wirklich ein Bilderbuchkind) Aber bei Sam halte ich das langsam für nicht mehr normal. Selbst wenn ich Ihn selbst "matschen" lasse feuert er das Brot (mit falschem Belag) oder das Mittagessen (zu stückig)in der Gegend rum anstatt zu essen. Folglich hat er dann immer Hunger und schreit die ganze Zeit. Aber ans essen denkt er nicht. Dann muss ein Gläschen oder Brei her... Oh mann....
Also wenn er Obst in Breiform isst, ist das doch was. Ich glaub nicht, dass ein Apfel am Stück jetzt nun unbedingt so viel sättigender wäre wie Apfelmus. Aber da kann ich mich irren.
Brot mit Milka-aufstrich würd ich allerdings auch weglassen, da geb ich dir recht. Aber Brötchen pur und hinterher ein Obstgläschen da kann man doch gut leben von, siehste doch an deinem Sohn Ne Spaß beiseite, manche essen ja auch Brot mit fruchtigen Aufstrichen, also kannst du es ja quasie schon als Belag zählen, nur dass er es nacheinander und nicht gleichzeitig ist.
Das Gefühl "verwöhnt" zu sein, kenn ich übrigens auch, die große Schwester hat von anfang an alles und viel und gerne gegessen. Das dann der Bruder sich plötzlich nur von Nudeln ernährt hat war für mich auch nicht einfach.
Aber wie gesagt, normalerweise gibt sich das von alleine wieder, es ist sehr selten dass die Kinder über längere Zeit so mäkelig mit dem Essen bleiben. Das wird besser, ganz sicher und ganz bald
Achso und die Flasche Milch in der Nacht finde ich in dem Alter noch normal, es gibt Kinder die die einfach noch brauchen, egal wieviel oder wenig sie vorher gegessen haben
LG
Mach dir da mal nicht so einen Kopf. Es liest sich, als ob ihr Stress habt, als ob DU Stress hast. Und das kann es nicht sein. Als ich deinen Text gelesen habe, habe ich gedacht, du schreibst von meinem Sohn. Er ist jetzt 15 Monate und momentan heftig am Zahnen. Er verweigert dementsprechend JEDE feste (auch breiige) Nahrung. Wir sind wieder bei der Flaschenmilch gelandet. Aber auch, wenn er nicht zahnt, isst er höchstens 11 Löffel von dem Brei, den ich ihm anbiete. An Belag ist er auch seeehr wählerisch.
Mein Tipp: Setz dich mal hin, atme durch!!! Und seh das ganze nicht als Stress, das ist kein Kampf, den ihr austragen müsst (den im übrigen nur du austrägst, er ist ja nicht berechnend), und gib ihm das, was er möchte - dieses Milkazeug kannst du ihm schon geben, aber nur am WE, so merkt er vielleicht, dass es etwas besonderes ist.. Irgendwann wirst du dann verdutzt schauen, wenn er was anderes essen will.
Bedenke, dass diese kleinen Menschen wirklich noch klein sind. Sie sind gerade ein einhalb Jahre auf der Welt, sie müssen noch so viel lernen und kennen lernen, da ist es nicht gravierend, wenn sie zum Essen lernen länger brauchen.
Und noch eine Kleinigkeit: Mein Sohn braucht nachts auch mindestens noch zwei Flaschen Milch. Ich gebe sie ihm, denn alles andere wäre mal wieder ein Kampf, den ich mit ihm austragen würde, wobei er garnicht wüsste, dass ich mit ihm kämpfe. Er versteht nur nicht, warum er plötzlich keine Milch mehr bekommt, die er die letzten Monate haben durfte. Irgendwann wird es sich von alleine einstellen, mach dir keinen Stress, dann kommst du gelassener dadurch.
Amen
Vio.
P.S. Jetzt wo ich das geschrieben habe, sollte ich mir die Gelassenheit auch mal zu Herzen nehmen und durchatmen. Ich verziehe mich also auf die Couch
Danke lieber Gott, dass ich damit wirklich nicht alleine bin...
Aber gestresst bin ich nicht wirklich (auch wenn es sich so schreibt) ich finde das nur einfach nicht "normal" dass ein Kind so wählerisch ist. Und das mit der Flasche nachts nervt halt, weil mein Großer mit diesem Thema im alter von 3 Monaten abgeschlossen hatte...
Vielleicht hat die Hektik eher mit der Hochzeitsplanung zu tun (mein Gott noch eine Woche) und ich denke das färbt etwas auf die kleine Schreitüte ab.
Jetzt nachdem hier die Osterferien um sind und sich unser normaler Alltag wieder einschleicht, werden gewisse Dinge auch besser....Und die Zeit auf der Couch klau ich mir wenn der Kurze sein Zwischenschläfchen macht.
Ach und ich habe heraufgefunden warum er Nachts so oft wach wird... So durch Zufall beim Stöbern auf Urbia... Ihm scheint wohl der Haferbrei abends zu schwer im Magen zu liegen (der ist nach dem Brei immer sooo müse, dass wir ihn direkt hingelegt haben) und seit 2 Tagen lassen wir ihn nach dem Essen immer noch ne halbe Stunde bis Stunde auf... Siehe da, wir brauchen nur noch eine Flasche, wenn überhaupt der schnuller nicht helfen kann.. *FREU*