Wunder Po und Verstopfung durch Beikost... brauche Rat

Hallo alle zusammen,
mir ist gerade aufgefallen, dass ich das im Babyforum gepostet hatte, obwohl es hier her sollte. Deshalb pack ich es einfach normal hier mit rein ;-)

ich tue mich irgendwie total schwer mit der Beikost. Habe mit Karotten angefangen (ca. 3 Tage) und davon bekam meine Maus heftige Verstopfungen. Habe dann Kürbis (1 oder 2 Tage) probiert und innerhalb weniger Stunden war ihr Stuhl recht breiig-flüssig (würde sagen normaler Babystuhl) aber gleichzeitig einen wunden Po. Kürbis war auch nicht so ihr Ding. Den hat sie mehr mit der Zunge wieder raus geschoben, als ihn hinter zu schlucken. Habe daraufhin wieder 1 Tag Karotten gegeben und die nächsten 4 Tage Karotten+Kartoffeln. Der wunde Po ist super weg gegangen (dank Multilind) und nur die Verstopfung ist geblieben. Erst in den letzten 1-2 Tagen war er ganz leicht gerötet (vermute weil mein Mann die Kleine da öfter gewickelt hat und sie nicht immer nach den Feuchttüchern "trocken" tupft mit Huggies Happies. Er denkt nur sporadisch daran, wenn er sie wickelt, da ich das meist mache). Da die Verstopfung ihr aber doch recht zu schaffen macht, wollt ich mal eine andere Gemüsesorte ausprobieren. Hab mich dann für Zucchini-Kartoffel entschieden, weil das auch recht verträglich sein sollte. Aber jetzt ist sie richtig fies wund. die Innenseiten der Pobacken sind sogar schon etwas aufgescheuert #heul. Mir tut das selber weh, wenn ich das sehe und ich weiß echt nicht mehr weiter.

Möchte ja auch nicht jeden Tag was anderes geben. Weiß ja auch schon gar nicht mehr was ich ihr geben soll. Wollte ja demnächst auch Fleisch dazu geben. Aber ob das so eine gute Idee ist, wenn sie eh schon hartleibig ist und einen wunden Po hat!?
Was würdet ihr mir raten? Ach so... die Verstopfung äußert sich in dem sie nach jeder Mahlzeit sehr stark drück und entweder ist die Windel leer oder es sind nur ein paar Murmeln drin. Manchmal ist auch ein kleiner Klumpen drin (ähnlich sehr harter Knete) und klebt dann zwischen ihren Pobacken. Kann doch auf Dauer auch nicht gesund sein oder? Wie kann ich die Verstopfung lösen? Ich biete ihr schon abgekochtes Wasser an. Erst mochte sie es gar nicht aber seit ich auf 100ml ein halben löffel Milchpulver beimenge, trinkt sie auch ab und an.

Sollte ich vielleicht in die Gläschen noch ein kleinwenig kaltgepresstes Öl rein tun oder in ihr Fläschchen etwas Milchzucker unterrühren? Was haltet ihr davon? Möchte doch das es ihr gut geht.

liebe Grüße
Das #sternchen mit Klein Katharina #verliebt

1

Hi,

Multilind ist schonmal ganz gut bei wundem Po. Hat bei uns immer super geholfen.

Hast du Schwarztee zuhause? Tee kochen, abkühlen lassen und auf die Wunden stellen tupfen. Wirkt auch gut.

So, zur Verstopfung....wir hatten lange Probleme mit Verstopfung. Bei uns hat es geholfen mit den Beinchen Rad zu fahren, die Beinchen anzuwinkeln und gegen den Bauch zu drücken.

Karotte würde ich auf jeden Fall erstmal lassen. Würde vielleicht auch die Kartoffel zunächst weglassen, bei uns wars am Anfang die Kombi.
Zuchhini pur ging gut. Ist auch ganz schnell selber gekocht ;-)
Außerdem gabs bei uns immer ca. 30-40g Birnenmus zum Nachtisch, das hat den Stuhlgang gelockert. Insgesamt hat meine Maus aber gut 2,5 Monate gebraucht, bis das mit der Verdauung dann wieder gut geklappt hat.

LG

Isabel

2

Danke für deine Antwort. Von Zucchini lass ich erstmal die Finger. Davon bekam sie einen echt schlimmen Po. Das nässt sogar teilweise. Aber mit dem schwarzen Tee werd ich ausprobieren. Wurde mir im Babyforum auch empfohlen. Bis dahin nehm ich klares, lauwarmes Wasser und tupf sie anschließend trocken. Dann Multilind drauf und etwas luft trocknen lassen. Hoffe in ein paar Tagen wird es besser.
Das mit dem Nachtisch werd ich auch beherzigen. An die Möglichkeit hab ich noch gar nicht gedacht. Bin einfach viel zu unsicher auf dem Gebiet und lege einfach zu viel wert auf die Norm. Hab mich genauestens vorher belesen und überall wird empfohlen, jede Woche nur ein neues Lebensmittel einzuführen. Ich glaub, damit hab ich mich viel zu verrückt gemacht.
Den Sport mach ich seit der Verstopfung immer nach`n Wickeln. Wenn die Windel ab ist, ist sie eh viel flexibler und fühlt sich auch am wohlsten. Außerdem haben wir so ein bisschen ablenkung bis die Salbe ein wenig eingezogen ist, bevor die olle windel wieder drum kommt ;-)

3

Hi,

das kenne ich. Ich wollte auch alles richtig machen, ewig viel gelesen etc.....und irgendwie kommts dann doch anders. Mich hat der Beikoststart auch total verunsichert. Diese Verstopfung,....aber du wirst sehen, so nach und nach lernt man dann sein eigenes Ding zu machen und geht nen eigenen Weg, der zu einem selbst und seinem Kind passt.
Also nur Mut!

LG

Isabel

4

Hallo,

Meine Kleine hatte auch Verstopfung bei Beikoststart.
Die Verdauung muss sich erstmal umstellen. Ich habe ihr dann Pastinake gegeben und Möhre nur alle 3 Tage.
Kürbis ist auch super!! Du kannst dann mal eine Flasche Fencheltee anbieten um den Bauch zu beruhigen.

Gegen den wunden Po, Zinksalbe und öfter wie normal wickeln.

Lg