Kann man sein Baby überfüttern?

Hallo ihr Lieben,

ich muss das jetzt mal fragen/loswerden weil ich soviel Gegenteiliges höre.
Eigentlich handle ich bei meinem Sohn immer nach "Gefühl", aber so langsam bin was das Essen angeht ich etwas verunsichert.

Es geht um die Beikost bzw. die Zwischenmahlzeiten.
Der Kleine (8 Monate) bekommt regulär 5 Mahlzeiten, :

8:00 Flasche 220 ml,

11:00 Gemüsebrei 200mg,

14/15:00 GOB 200mg,

17/18 Uhr Griessbrei 200mg,

20:00 Flasche 150ml.

Irgendwie hat er aber zwischendurch auch noch Hunger, ich merke das z.b. daran das er direkt schimpft, wenn ich etwas esse und er nichts abbekommt, oder nach spätestens 2 Stunden mäkelig wird. Meist gebe ich ihm dann ein halbes Glas Obstmus, nachmittags 1-2 Zwiebacke oder ich mache 250 g GOB und gebe ihm denn Rest zwischen Nachmittag und Abend.

Ist das zuviel? Überfüttere ich ihn damit, bzw. gewöhne ich ihn daran dass es alle 2 h was gibt? Viele sagen, ich solle ihm nicht soviel anbieten, er gewöhne sich sinst daran, da Babys kein natürliches Sättigungsgefühl haben,

Andere sagen: Lass dein Kind doch nichtn hungern, wenn es Hunger hat!

Wie macht ihr das?? Gebt ihr auch immer wieder Snacks zwischendurch??

Er ist übrigens nicht "dick", wiegt 8 kg bei 70cm.

LG janni #danke

1

Huhu, ich erinnere mich daran, das unsere Tochter mit 8 Monaten auch sehr viel gegessen hat. Auch schon Brot.
Sie war dabei aber immer sehr dünn, so ca. das Gleiche Gewicht und größe wie bei euch!!

Jetzt isst sehr spartanisch, mag nichts ausser Nudeln, Fischstäbchen, Müsli und Joghurt.
Im KIGA isst sie laut Erzieherinnen alles. Nur zuhause nicht. Manchmal ist es sehr nervig, da man sein Kind auch nicht hungern lassen möchte. Sei froh das er so gerne isst. Spätestens wenn die laufen, wird sich der Babyspeck ablaufen. Sofern der vorhanden ist.

Mach dich nicht verrückt. Wenn er gerne isst, dann lass ihn.

LG Debbie

6

Du hast Recht, eigentlich sollte ich froh sein-dass! er isst!;-)
Andere haben mit dem Gegenteil zu kämpfen, sicher nicht angenehmer.
Lg, janni

2

Hallo

Also erstmal, es ist absoluter Quatsch dass Babys kein Sättigungsgefühl haben!!! wie kommen die auf so eine hirnrissige Idee!?

Füttere dein Baby immer nach Bedarf, und es wird dieses natürliche Sättigungsgefühl ( im Gegensatz zu vielen Erwachsenen) nicht verlieren! Dein Baby weiß selbst am aller Besten wieviel es braucht! Es ist im Wachstum! Und wie man sieht, ist dein Kind ja wirklich nicht zu dick!

lg

3

Hallo

Ich habe hier schonmal gefragt ob Babys ein Sättigungsgefühl haben, da ich dachte meiner hat keins ?

Weiterhelfen konnte mir aber auch keiner.

Finn trinkt & trinkt & trinkt & hat nach jeder Flasche einen Riesenaufstand gemacht, als ob er am verhungern wäre. Das war bei 100ml genauso wie bei 300ml. Wenn es zuviel war, ist eben die hälfte wieder raus bekommen.

Finn ist jetzt fast 6 Monate alt, ist 68cm groß & wiegt 9500g.

Er isst:

Morgens: 240ml 1er
Mittags: 220g Brei
Nachmittags: 300g GOB
Abends: 240ml 1er

Ob Babys nun ein Sättigungsgefühl haben oder nicht, kann ich leider auch nicht beantworten. Ich glaube aber ja aber das es erst dauert bis sie es merken, dass sie satt sind. So sind zumindest meine Erfahrungen.

Lg

4

Hi nathalie

genau das meine ich. Ob ich ihm jetzt 100 oder 300 ml anbiete und nach ner Stunde noch Obst o.a.- er würde alles nehmen. Deswegen frag ich mich langsam wirklich, ob Baby tatsächlich nicht, so wie wir Erwachsenen, merken wenn sie satt sind? Hm keine Ahnung, im Netz steht auch nur Widersprüchliches:

z. b. das es einen Unterschied zwischen Still und Flaschenbabys gibt

http://www.rund-ums-baby.de/forenarchiv/schwanger/2010-12/Kann-man-sein-Baby-eigentlich-ueberfuettern_6125.htm

Ach, vlt. mache ich mich einfach zu sehr verrückt...

7

Ja man stillt ja nach Bedarf aber Flasche gibt man ja auch nach Bedarf. Und das Baby hört halt auf wenn es satt ist. Ja gut gesagt. Meiner hört eben nicht auf. Und danach wars dann doch zuviel & ich bekomm die hälfte wieder ab. Aber das ist ja auch nicht gut, finde ich.

Finn hat auch immer was zum trinken verlangt. Schon seit er klein ist, obwohl es ja auch heißt: Babys brauchen erst was zu trinken, wenn es beikost ist.
Er war aber nur am quängeln & erst zufrieden, wenn er was zu trinken hatte. Also Wasser oder Tee. Ich habs auch nicht verstanden aber ist halt so.

Mach dir nicht so nen Kopf. Hab ich auch gemacht. Vorallem wenn ich dann das Gewicht von meinem kleinen seh ;)

Aber mittlerweile hab ich mich eben damit abgefunden. Er ist eben ein Vielfrass. Besser als wenn er viel zu wenig essen würde & man auf jedes gramm achten müsste.

Lg

5

Also generell würde ich auf die Frage mit JA antworten, was da teilweise für Proppen sind #gruebel

Wiegen mit nem halben Jahr mehr als meine mit 13 Monaten.

Aber andere setzen auch nichts an, so wie meine.

Morgens gibs ne Flasche 150ml.
Danach ein Brot, Butter am liebsten dicker als der Belag.

Mittags ein Gläschen von 200gr+ Joghurt 150gr.

Zu trinken über den Tag verteilt 500ml

Nachmittags ne nachdem, Obst, Kekse, oder nochmal Brot oder gläschen

Abends vom tisch, da ist sie sehr wählerisch, am liebsten Püree mit Fisch aber dann auch ne große Portion.

Trotzdem hat sie nur 8,5 kg bei 76cm und nimmt und nimmt nicht zu.

Gestern hatte sie unmengen gegessen und ich dachte schon die hat heute die 9kg mal erreicht, aber pustekuchen sie hat sogar wieder mal 200gr abgenommen.

so geht das seit monaten, kg für kg ein riesiger kampf die mal zu halten, nimmt sie 100gr zu sind am nächsten tag 300 weg und bis die wieder draufkommen dauert es ewig.

die 8kg hat sie nun schon seit 3 Monaten.

Andere schauen den teller nur an und nehmen zu.

Kia sagt alles ist in ordnung, für die größe das perfekte gewicht aber ich selbst mach mich kirre weil sie nicht zunimmt.

8

Hm, das ist ja schon krass, ist sie denn ein sehr aktives Baby? Weil es gibt ja viele, die wirklich den ganzen Tag unter Strom stehen und somit superviel verbrauchen. Bzw. der Stoffwechsel somit erhöht ist...

Unser ist so ein Mittelding, frühs sehr aktiv, ab nachmittags Schlappi und Tragling ;)

9

Sagen wir mal so, versuch das Kind mal hochzuheben ;-)

Sie konnte sich mit 11 Wochen drehen, krabbeln mit 6 monaten, laufen mit 9.

Seitdem steht sie nicht mehr still, sie rennt wenns sein muss ne stunde im kreis von 4meter radius, will man sie füttern muss man sie einfangen.

Kinderwagen, wie doof ist das denn, alleine gehen ist viel cooler.
Still sitzen, bloß nicht da wird gemeckert bis sie wieder laufen darf.
Kuscheln? Keine Zeit!

Schlafen erfolgt ausgibig, akkus müssen ja nachgeladen werden ;-)

Und dann wieder nur rennen rennen rennen von morgens bis abends.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

also mein großer Sohn, mittlerweile fast 8 Jahre alt, hatte eigentlich immer irgendwie nach was zu beißen verlangt. Manche Freundinnen haben sich schon amüsiert, meinten, sie kennen das Kind nicht mit leerem Mund...;-)
Er war und ist immer im Normbereich mit seinem Gewicht.
Hat normal seine Mahlzeiten bekommen und nebenher dann Dinkelstangen, später Äpfel usw. genascht.
Was soll ich mich mit einem unzufriedenem Knötter-Baby rumärgern, wenn er doch glücklich ist mit vollem Bauch? Solange das Gewicht stimmt und er nicht unverhältnismäßig große Mengen dabei "frisst", sehe ich kein Problem.
Mein 2. Sohn war nicht so, hat seine Mahlzeiten gekriegt, selten was nebenher und ist genauso normgewichtig.

LG,
Andrea

13

Bis 2 Jahre würde ich mit diesem Essverhalten mitgehen. Aber darüber hinaus würde ich wohl auf 4 feste Mahlzeiten bestehen.
Aber frag mich in 1,5 Jahren noch mal ;-)