Flaschenbaby trinkt nur kleine Mengen

Hallo,

mache mir Sorgen: Unsere Kleine ist 8 Wochen alt, bekommt Premilch und wird wie beim Stillen nach Bedarf gefüttert. Sie hat auch schon mal 150 ml auf einmal getrunken, meist 135 ml. Jetzt trinkt sie seit ein paar Tagen immer nur so 90-100 ml. Möchte aber tagsüber wieder alle 2 h (+/- 0,5-1 h) gefüttert werden. Nach dem Füttern ist sie meist topfit. Schmerzen schließe ich deshalb aus.

Ich dachte, die Trinkmengen werden mit zunehmenden Alter größer und der Abstand länger.

Ist das noch normal? Wie wäre es beim Stillen?

Danke für Antworten!

1

Meiner ist genau so alt. Daher kann ich dir sagen, meiner hat vor ca 3 Wochen angefangen richtig viel zu trinken. Mind. 150 ml alle 2h. Da kam er auf fast 1,5 liter am tag. Laut Hebamme normal. Nun seit gestern trinkt er auch so viel, aber nur alle 4 Stunden, ich mach mir auch immer gleich gedanken! Aber du schreibst ja selbst, dass sie zufrieden und topfit ist. Daher warte erstmal ab. Unsere Kleinen haben diese Grundbedürfnisse und melden sich schon wenn was ist! Vertrau auf dein Kind und auf deinen Mutterinstinkt.

2

Danke, wie groß und schwer ist deiner denn? Ich dneke auch, dass ich es, hätte das Stillen geklappt, auch nicht wissen würde, wie viel sie tatsächlich trinkt.

Alle 4 h füttern ist ja traumhaft. Kommt mir so vor, als wenn ich nur noch Fläschchen vorbereite. :-)

LG

3

Ja aber erst seit gerstern so. Kann morgen schon wieder anders sein.
Meiner war bei der Geburt: 3640g, und 54 cm und hat nun ca. 6kg und 60 cm Länge. 42 cm Kopfumfang :-)

Genau Stillmami´s sehen auch nur ob das Kind danach zufrieden ist. Du machst das schon gut. Glaub an dich.:-D

weiteren Kommentar laden
4

Hallo! Ich denke dass das ganz normal ist. Mein Sohn bekam mit 8 Wochen auch schon die Flasche. Ich rührte immer die empfohlene Menge laut Packung an. Manchmal trank er die Flasche aus und es reichte ihm für 3 Stunden, manchmal trank er aber maximal nur die Hälfte und meldete sich 30 Minuten später wieder. Und manchmal reichten ihm auch 50ml für die nächsten 2 Stunden. Ich denke das liegt ganz einfach auch daran, dass die Babys in dem alter noch keinen richtigen Trink-Rhythmus haben. Und wir als Eltern glauben vielleicht so, jetzt sind 3 Stunden vergangen, jetzt müsste das Kind wieder total hungrig sein ... Aber letzten Endes können wir nur abschätzen wie hungrig unsere Babys gerade tatsächlich sind. Hingegen ein Baby wird schon wissen wann es genug hat. Solange deine Maus zunimmt würde ich mir keine sorgen machen. Mein Sohn wog mit 8 Wochen 5400 Gramm (60cm).
Hoffe ich konnte dich ein wenig beruhigen :)

6

Ja, danke #blume